NGC3628 7" und 9" Apos sehen genau hin

  • hallo leute!


    astrogrossi und stargazer geben sich die ehre mal wieder ein bild zu zeigen in diesem forum.


    wir haben uns eine der schönsten galaxien am nördlichen himmel ausgesucht, die herr messier damals unverständlicherweise nicht in seinen katalog aufgenommen hat.


    die 3628 ist so derart oft fotografiert worden, dass man sich weit rauslehnen muss, wenn man in einem forum auch noch ein bild davon zeigen will.
    die erwartungshaltung liegt sehr hoch. nicht nur bei uns, sondern auch auf seiten der betrachter im forum.


    wir meinen, wir haben der herrlichen galaxie alle ehre gemacht, so gut das eben geht mit nur 7 bzw 9 zoll öffnung geht. diese öffnung aber ist dafür farbrein und unobstruiert...
    ich will das aber nicht hier wiederholen, was anderswo schon gesagt worden ist.


    alle info zu den bildern findet man wie immer auf der website:


    http://www.astrogrossi.de/index.htm
    http://www.stargazer-observatory.com/
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628.html



    wir wollen aber eines hier noch festhalten.
    nämlich die motivation, überhaupt sternenfotografie zu betreiben:
    die freude darüber, dass wir nicht alleine sind im kosmos.
    die liebe zur natur, deren teil wir sind,
    die demut die man in der bewusstheit über all die pracht erleben darf.
    sternenlicht erzählt, und wir sollten lauschen.
    dazu müssen wirs in uns und um uns herum ganz ruhig werden lassen.
    also: lasst und ruhig verweilen in der grossen alleinheit des wunderbaren, farbenfrohen universums, das uns in der genauen beobachtung eines lehrt: hen kai pan.

  • Hallo Dietmar,


    zweifellos eine außergewöhnliche Aufnahme, Gratulation auch von meiner Seite. Warum man sich allerdings weit aus dem Fenster lehnen muss, um hier im Forum noch eine Aufnahme dieser Galaxie zeigen zu dürfen, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich...


    Was sollen denn die Leute sagen, welche nicht über ein hervorragendes Equipment und sehr gute Bedingungen verfügen? Sollen die Leute ihre Bilder dann lieber gleich löschen oder ausschließlich auf ihrer Webseite präsentieren?


    Ich denke, wenn man alle Hintergründe kennt, lange Belichtungszeiten, hochwertige Ausrüstung, viel Erfahrung und auch noch eine Kooperation mit einem Kollegen, dann sind solche Ergebnisse durchaus zu erwarten und nicht im Reich des Unmöglichen anzusiedeln.


    Von daher freue ich mich über jede Aufnahme von Euch, aber auch über Bilder anderer Fotografen.


    Gruß und cs,


    René

  • wir danken euch allen für die netten kommentare!
    renè, das war anders gemeint, als es ankam.ich sprach von unserer eigenen
    erwartugnshaltung und jender der betrachter uns gegenüber.
    jeder, aber auch jeder soll wie er es möchte, seine bilder präsentieren!
    es geht um die freude dahinter; siehe meine letzen zeilen im thread oben. (-:

  • Hallo Dietmar,


    Kompliement, das ist natürlich ein Traum eines jeden Fotografen. Mit der richtigen Ausrüstung lohnt sich auf jeden Fall die aufgebrachte Mühe und Geduld am fotografieren. Schließlich habt Ihr auch viel dafür getan.


    Ich wollte mir diesen Sommer auch eine Sternwarten-Kuppel bauen, aber habe es auf nächsten verschoben. Es ist schon mühseelig die schweren Geräte abends auf die Terasse zu schleppen und danch wieder in die gute Stube hinein - der Eifer übertrumpft natürlich auch dies. Mit einer Warte entfallen Abkühlzeiten und man kann auch großer Aufrüsten.


    Danke nochmals für den fast 3 dimensionalen Einblick ins Universum.

    Frohe Ostern


    CS - auf weitere schöne Aufnahmen
    Gruß Andy

  • Wow, Dietmar,


    Das ist ein absolutes Referenzbild. Wirklich beeindruckend. Nicht nur der Detailreichtum und die Gezeitenschweife, auch die vielen kleinen Hintergrundgalaxien. Wenn ich bedenke, wie Amateuraufnahmen vor 20 Jahren aussahen. Und heute ist so etwas möglich.


    Wir leben in amateurastronomisch goldenen Zeiten.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • torsten u ich danken dir!


    bei der barbeitung waren wir gut geführt von der gewaltigen schönheit dieser wunderbaren galaxie!
    ich mache immer mehr die erfahrung, je mehr man sich verbindet, was man als astrofotograf
    abbilden will, desto leichter geht die bearbeitung von der hand.
    der alte heraklit hatte schon recht, leute: hen kai pan.
    wir aber in der hochbeschleunigten zeit u gesellschaft haben es so laut rundherum gemacht,
    das wir von dier alleinheit kaum mehr was wahrnehmen.
    daher ist für mich die sternenfotografie so heilsam; weil sie mich zurückbringt, wo
    ich herkomme.
    was sollen wir sagen? einen toast auf das sternenlicht!
    dann sehen wir uns um am abend in unseren kommunen u stellen fest: weg isses ,das sternenlicht!
    alles, was millionen von jahren ungehindert im weltall unterwegs war, wird verschlungen im völlig übertriebnen luus der
    nächtliche nbeleuchtung; in der lichtverschmutzung.
    wir astrofotografen haben die verantwortung, etwas dazu beizutragen, dass es wieder anders wird:
    unsere bilder müssen wir viel weter tragen als in foren, wie dieses;
    wir müssen an die bilder geschichten knüpfen u es allen sagen:
    verlieren wir den jkontakt zu de nsternen durch lichtverschmutzung, dann verlieren wir den kontalt zur
    natur; ist erst mal de rkontaklt verloren, habe nwir keine nbezug mehr dazu, haben wir keinen bezug mehr,
    dann übernehmen wir auch keinerlei verantwortung...


    nun bin ich weit abgeschweift; aber ich meine wirklich, wir alle, die mit sternenlicht zeichnen,
    wir sind botschafter des sternenlichts!
    und als botschafter müssen wir auch auftreten.
    mehr davon hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/ethics.html

  • Schön zitiert Dietmar


    Eins muss noch hinzugefügt werden: Gehen wir davon aus das sich das Universum mit immer steigenden Geschwindigkeit ausdehnt, sollte man den "Schopf" ergreifen, noch die schönsten Bilder anderer Galaxien in unserer Milchstraße beizubehalten [:)]


    Gruß und weiter so


    -Andy-

  • Hallo Dietmar,


    habe gerade meinem Schwiegervater und Schwager anlässlich des Osterbesuches das Foto gezeigt, wir sind fasziniert. Unfassbar, was Ihr da an Einzelheiten abbilden konnte. Vor allem auch unfassbar, wenn man sich erinnert, wie unscheinbar die 3628 visuell im 14-Zoll-Dobson aussieht. Dann haben wir noch ein bißchen auf Deiner Seite gestöbert, und bemerkt, dass wir ja direkt stolz darauf sein können, einen so begnadeten Fotografen (und Arzt-Kollegen) da in der österreichischen Nachbarschaft zu haben (wir sind aus Schärding und auch - unterschiedlich - im Gesundheitswesen aktiv).


    Vielen Dank für dieses großartige Foto !

  • danke !
    im 14"er ... unscheinbar. dann habt ihr wahrscheinlich das problem der lichtverschmutzung am beobachtugnsort gehabt?
    im 14" sollte das schon einiges leuchten in der galaxie.
    wenns richtig dunkel wird, dann gibts auch was zu sehen.
    wie weit seid ihr denn von schärding weg? schärding ist ja auch schon ne richtige lichtglocke geworden.
    ich kenne die gegend gut, da ich vor 35 jahren meine kindheit dort verbracht habe:
    in "samaskira" (-: da war der sternenhimmel echt schwarz zwischen den sternen; oder vgl zu heute schwarz.
    da haben wir auch das zodiaklallicht gesehen damals noch...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir wollen aber eines hier noch festhalten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Dietmar,


    ich danke für dieses Wunder der Astrofotografie
    und auch für die poetischen Worte!
    Ich habe mir erlaubt, sie zu zitieren auf meiner bescheidenen Seite:
    http://www.josef-graef.de/sterne.
    Weiterhin danke ich Dir für Deinen Einsatz gegen die LV.
    Auch diesbezüglich zitiere ich Dich hier:
    http://www.josef-graef.de/lich…ampen/index.html#hinweise.


    Frohe Ostern!
    Josef

  • Hallo Dietmar,


    "Samaskira", hihi, eines meiner Lieblingsbeispiele, wie der Dialekt ein Wort verändern kann (für Nicht-Einheimische: orginal heisst der Ort "Sankt Marienkirchen"). Wir sind oberhalb von Schärding am Ortsrand von Brunnenthal, schon noch relativ dunkel in Richtung Nordost, Ost, Südost und Süden, nur die Lichtglocke vom Autobahnparkplatz Suben hinter Samaskira hellt den Südwesten auf, Zodiakallicht geht heute aber hier nimmer, kenn ich nur von der Edelweißspitze und von Namibia. Natürlich seh ich auch visuell hier ein Leuchten in 3628, aber der Vergleich zu Deinem Foto ist halt doch einfach sehr riesig und verblüffend.


    Wenn Du aus der Gegend bist, kennst Du wahrscheinlich meine Verwandtschaft. Ich hab in die "Duscher"-Familie eingeheiratet, Duscher vom "Roten Kreuz" und Cousin vom "Galvano-Duscher".


    Zurück zum Thema, eine Frage hab ich noch: wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das Foto eine Gemeinschaftsproduktion von Dir, Dietmar, und von Torsten. Zwei verschiedene Orte, Deine Sternwarte im Mühlviertel (oder wo ?) und die andere südlich von Berlin, auch zwei verschiedene Teleskope, und das ganze dann digital zusammenaddiert, ist das richtig so ? Ich hätte nicht gedacht, dass so was möglich ist.


    Nochmal: Bravo ! Mit schönen Grüßen

  • nochmals danke!


    josef, ich finde es klasse, wenn du auf deienr HP auch auf die LV aufmerksam machst! danke !
    und ich fühle mich geehrt, wenn du meine worte weitergist. mögen sie ganz vielen menschen aus der seele sprechen!


    stephan,
    die duscher kenn i net. macht aber nix. d'schadinger kennan si a ned olle...(-:


    wir beiden verwenden kameras mit baugleichen sensoren. da kan man die rohdaten auch miteinander verrechnen;
    allerdings ohne darks u flats. das ist dann umständlicher.

  • ...in einem anderen forum hat jemand genau gelesen bei der bilddaten-angabe u gefragt, ob ich das
    alte bild mit der OSC noch habe.
    bitte sehr:
    das ist eine gute idee! die "alte" version zu zeigen.
    das hab ich eben noch auf der hompeage ergänzt.
    hier aber gleich der dirkte link


    WARNUNG:
    dieses bild ist 5 jahre alt und ich hatte damals keine ahnung von bildbearbeitung!
    leider habe ich dir rohdaten nicht mehr (glaub ich) und ich würde heute es wohl anders machen.
    (die sterne,...uahh!; die details...naja. man lernt ja)


    http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628-OSC.html


    man sagt immer, die OSC ist so schwach in sachen auflösung; das stimmt aber einfach nicht.
    es hängt schlichtweg von folgendem ab:
    1) signalstärke
    2) abbildungsmasstab. der schlüssen bei erfolgreicher OSC im sinne der hochauflösung heisst: OVERSAMPLING
    und fettes signal! dann kann man aggressiv schärfen.
    hier mehr überlegungen dazu, wenn's interessiert:
    http://www.stargazer-observatory.com/mono_vs_osc.html
    mehr überlegungen allgemien:
    http://www.stargazer-observatory.com/reviews.html

  • Hallo Dietmar,


    das ist eine einzigartige Aufnahme,die mir die Sprache verschlägt: ein astrofotografisches Meisterwerk ! Auch Deine emotionale Begeisterung für unser Universum teile ich mit Dir,allerdings bleibt mir Dein Fazit der Lehre kosmischer Beobachtung verschlossen.Wenn ich davon ausgehen darf,daß der Lehrsatz irdischen und nicht galaktischen Sprachwurzeln entspringt[:)], müßte "hen kai pan" griechischen Ursprungs sein und "eins und jedes" oder " eins und Pan (=Hirtengott)" bedeuten.Treffender fände ich dann den Spruch eines altgriechischen Philosophen aus Ephesos,der meinte: "hen panta einai",
    daß alles eins ist.


    Nichts für ungut,Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!