Beiträge von Caro im Thema „wieso dreht sich unser mond nicht um seine....“

    Hallo makedonier,


    der Mond dreht sich um seine eigene Achse, und zwar in genau der gleichen Zeit, die er für einen Umlauf um die Erde benötigt. Soetwas nennt man gebundene Rotation.


    Wenn du jetzt denkst "Ja aber der Mond wendet uns doch immer die gleiche Seite zu, wie kann der sich da drehen?" dann mußt du dir mal überlegen was das heißt: Nimm eine Münze, eine Heftzwecke und einen Bindfaden. Bindfaden an der Heftzwecke befestigen und die irgendwo reindrücken. Die Heftzwecke soll unsere Erde sein. Das andere Ende des Bindfadens klebst du mit Tesafilm an die Münze. Jetzt bewegst du die Münze so daß der Faden immer straff gespannt ist mit deinem Zeigefinger um die Heftzwecke herum. Es zeigt also immer die Seite wo der Faden an die Münze geklebt ist zur Heftzweckenerde. Du wirst beim Bewegen der Münze aber feststellen, daß du sie irgendwann loslassen mußt, weil du dir sonst das Handgelenk verdrehst.


    Viele Grüße
    Caro