Beiträge von Ursus007 im Thema „wieso dreht sich unser mond nicht um seine....“

    Hallo,


    jaja, bevor ich in die Astronomie (nach der Schule) etwas tiefer abtauchte, stellte ich mir alles sehr geordnet und strukturiert vor. Aber dann entdeckt man, dass es doch sooo viele Ausnahmen und Besonderheiten gibt.


    Nichtgebundene Rotationen scheint es mehrere zu geben:
    Hyperion hat eine Umlaufzeit von ca. 21 Tagen um Saturn, rotiert aber chaotisch. Ursache ist wohl seine unregelmäßige Form und eine Resonanz mit Titan.


    Phoebe (auch ein Saturnmond) hat eine Umlaufzeit von 550 Tagen, rotiert aber in ca. 9.5 Tagen. Hier scheint die große Entfernung die Ursache zu sein (knapp 13 Mio-km).


    Auch Himalia kreist um Jupiter in 250 Tagen, um sich selbst aber in unter 8 Stunden. Ungeb. Rotation scheint für die gesamte Himalia-Gruppe zuzutreffen, alle 4 Monde haben ähnliche Massen und sind ähnlich weit vom Planeten entfernt.
    (Quelle: jeweils Wikipedia)


    Also die Theorie (wie Ulli, Kalle und Co. auch schon geschrieben haben): Je weiter entfernt und je kleiner die wirkenden Kräfte, desto größer die Wahrscheinlichkeit für ungebundene Rotation.


    Sicher gibts noch diverse mehr.


    Viele Grüße,


    Ursus

    Hallo,


    noch eine Ergänzungsfrage rein aus Interesse:


    Ist das bei allen Monden (sagen wir zunächst mal: in unserem Sonnensystem) so? Oder gibt es Monde, die bei größerer Entfernung um ihren Heimatplaneten unabhängig von ihm rotieren? Wiki hat nur ein Gegenbeispiel (Korotation bei Pluto-Charon) parat, nicht aber eine Antwort auf meine Frage.


    Danke vorab und Grüße,


    Ursus


    PS: Kalle - wenn das nicht mal eine superausführliche Antwort auf die Frage ist. Sehr anschaulich und prima! Danke!