Beiträge von Pat im Thema „M95 mit Supernova SN2012aw“

    Hallo Pascal,


    hehehe...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1 Stunde belichten bei 6 Stunden "werkeln" - das geht in Zukunft nicht mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wäre froh wenn ich unterm Strich bei dieser Quote wieder wäre! Bei 1,5 Jahren Sternwartenplanung und -bau, muss ich noch einiges aufholen, um auf dieses Verhältnis zu kommen. Aber dies ändert sich nun...


    Aber ich höre Du willst auch eine Gartensternwarte bauen? [:p]
    Herzlichen Glückwunsch! Das erleichtert ungemein!

    Hi Pascal,


    das kriegst Du alles bald in den Griff! Aller Anfang ist schwer, besonders im Bereich Astrofotografie.
    Und ich muss sagen, Du schlägst Dich wirklich wacker! M95 ist schon mit einer guten Fülle von Details sichtbar und die Farbgebung gefällt mir auch gut. Also auch weiter so! Bin gespannt was noch so kommt von Dir, besonders ab dem Sommer, denn da kommen eine Menge Objekte die Du abschiessen kannst!


    Und Danke für Dein Kommentar! :)

    Hallo Ulli und Robert,


    vielen Dank für eure Kommentare! Das Seeing war die letzten Tage auch recht gut, laut Meteoblue soll es zwischen 1,1 und 1,5 Bogensekunden betragen haben, allerdings zweifle ich diese Werte gelegentlich an, wenn ich mir so den Himmel und Horizont anguck.
    An der Tiefe der Aufnahmen muss ich noch arbeiten, ich werde die mal auf 15 Minuten je Frame hochschrauben, mal sehen obs sichs mit der Schärfe verträgt.

    Hallo Freunde,



    auch ich wollte mich sofort an einer kleinen "Throphäe" versuchen, die Supernova SN2012aw in M95. Mein oller Karkoschka schreibt was von 4 Bogenminuten Ausdehnung, also echt nicht grad groß diese Galaxie. Die erste Serie ging leider fast komplett in die Hose, da ich einfach zu spät dran war und das Objekt tiefer und tiefer sank. Da dann mehr und mehr die atmosphärische Refraktion zuschlug und der Hintergrund zu hell wurde, konnte ich 3/4 aller Aufnahmen in den Müll verfrachten.
    Vorgestern konnte ich dann noch mal eine Serie von 200 Minuten starten und durchziehen.


    Die Supernova hat derzeit ca. 14 mag, Tendenz fallend:



    Und hier in größer:
    http://img268.imageshack.us/im…5supernovabeschriftet.jpg


    Die Daten:
    20 x 10 Minuten bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr



    Ich hoffe die Farben passen? Hab alles nochmal überarbeitet und denke das ist ok so. Workflow mit DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage.


    Ich hoffe euch gefällt die Detonation in 30 Millionen Lichtjahren Entfernung! [:)]