M95 mit Supernova SN2012aw

  • Hallo Freunde,



    auch ich wollte mich sofort an einer kleinen "Throphäe" versuchen, die Supernova SN2012aw in M95. Mein oller Karkoschka schreibt was von 4 Bogenminuten Ausdehnung, also echt nicht grad groß diese Galaxie. Die erste Serie ging leider fast komplett in die Hose, da ich einfach zu spät dran war und das Objekt tiefer und tiefer sank. Da dann mehr und mehr die atmosphärische Refraktion zuschlug und der Hintergrund zu hell wurde, konnte ich 3/4 aller Aufnahmen in den Müll verfrachten.
    Vorgestern konnte ich dann noch mal eine Serie von 200 Minuten starten und durchziehen.


    Die Supernova hat derzeit ca. 14 mag, Tendenz fallend:



    Und hier in größer:
    http://img268.imageshack.us/im…5supernovabeschriftet.jpg


    Die Daten:
    20 x 10 Minuten bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr



    Ich hoffe die Farben passen? Hab alles nochmal überarbeitet und denke das ist ok so. Workflow mit DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage.


    Ich hoffe euch gefällt die Detonation in 30 Millionen Lichtjahren Entfernung! [:)]

  • Oha.


    Da hast Du die Messlatte aber mächtig hoch gelegt, vielleicht nicht was die Tiefe betrifft (die ist zwar auch nicht zu knapp, aber es geht wohl tiefer) sondern die Schärfe. 2,4m Brennweite so knackscharf hinzubekommen ist nicht trivial - offensichtlich hast Du auch Glück mit dem Seeing gehabt, denn die Sterne sind sehr fein gezeichnet. Nicht zu vergessen die Strukturen in der Nähe des Kerns. Da bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

  • Schon gemein irgendwie.
    Da brauchts über 2 Meter, damit man diese blöde Galaxie vernünftig abbilden kann und dann zicken die Dinger immer noch mit der EBV rum.


    Du hast die SN sauber dokumentiert, Pat. Glückwunsch. Wie Ullrich schon schrieb: Not an easy job, well done!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ulli und Robert,


    vielen Dank für eure Kommentare! Das Seeing war die letzten Tage auch recht gut, laut Meteoblue soll es zwischen 1,1 und 1,5 Bogensekunden betragen haben, allerdings zweifle ich diese Werte gelegentlich an, wenn ich mir so den Himmel und Horizont anguck.
    An der Tiefe der Aufnahmen muss ich noch arbeiten, ich werde die mal auf 15 Minuten je Frame hochschrauben, mal sehen obs sichs mit der Schärfe verträgt.

  • Mit freundlicher Genehmigung vom Threadersteller häng ich mich hier mit meinem "Machwerk" auch mal mit dran.
    Frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles, hier meine M95 mit Supernova sn2012aw, ich ließ die Markierung mal weg, die Position ist ja mittlerweile gut bekannt.



    Daten zum Bild:
    8" Skywatcher Quattro f/4 / Canon EOS 550D
    7 x 180s bei ISO 800
    Bearbeitung mit Fitswork/PS (inkl. Darks)


    Leider habe ich in dieser Nacht wieder viel zu viel Zeit dafür verbraucht alles runterzutragen, aufzubauen, auszurichten, zu scheinern, scharf zu stellen, mit dem guiding zu spielen... und vor allem dafür mich zu ärgern weil was nicht so funktionierte wie es sollte - mir wurde dann doch noch die Gnade zu Teil eine knappe Stunde belichten zu dürfen - bevor alles zutaute und es schließlich hell wurde... (Strassenlaternen wieder an) Nun ja, gut Ding braucht eben Weile, und ich bin ja noch ziemlich Neu in diesem "Gewerbe" :)


    Viele Grüße
    Pascal


    PS: Patrick, Dein Bild ist wieder mal super gelungen, sehr feine Details und sind da sichtbar - weiter so!

  • Hi Pascal,


    das kriegst Du alles bald in den Griff! Aller Anfang ist schwer, besonders im Bereich Astrofotografie.
    Und ich muss sagen, Du schlägst Dich wirklich wacker! M95 ist schon mit einer guten Fülle von Details sichtbar und die Farbgebung gefällt mir auch gut. Also auch weiter so! Bin gespannt was noch so kommt von Dir, besonders ab dem Sommer, denn da kommen eine Menge Objekte die Du abschiessen kannst!


    Und Danke für Dein Kommentar! :)

  • Hallo Patrick,


    auch herzlichen Dank für dein Kommentar. Ich geb mir weiterhin Mühe :)


    Allerdings muss ich schon noch sagen, dass die Ausbeute dieser Nacht nichts für schwache Nerven war. 1 Stunde belichten bei 6 Stunden "werkeln" - das geht in Zukunft nicht mehr, darum wird nun sofort ein kleines Zuhause, für den stationären Verbleib von Tubus und Montierung, gebaut.


    Mit etwas mehr Routine sehe ich den kommenden Monaten - astrofotografisch gesehen - mal relativ positiv entgegen ;)


    Beste Grüße
    Pascal


    möge das Guiding mit Euch sein. *g*

  • Hallo Pascal,


    hehehe...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1 Stunde belichten bei 6 Stunden "werkeln" - das geht in Zukunft nicht mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wäre froh wenn ich unterm Strich bei dieser Quote wieder wäre! Bei 1,5 Jahren Sternwartenplanung und -bau, muss ich noch einiges aufholen, um auf dieses Verhältnis zu kommen. Aber dies ändert sich nun...


    Aber ich höre Du willst auch eine Gartensternwarte bauen? [:p]
    Herzlichen Glückwunsch! Das erleichtert ungemein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!