Beiträge von andi1234 im Thema „Spiegel oder Altglas ?“

    Hallo Thomas,
    was du nur hast deine Auswertung ist echt OK!! Ich würde dir empfhelen mal bei den verschiedenen Positionen ruhig 5-10 Bilder zu machen und ggf. auch noch in gleicher Position die Lage der Streifen zu ändern. Ist zwar aufwand aber du bekommst eine genauere Oberfläche und alle Luftunruhen etc. mitteln sich weg. Was bei zwei Bildern schwierig ist.
    Den Spiegel aber lange genug an die Temperatur anpassen lassen und beim drehen ggf Handschuhe tragen. Alles Maßnahmen um den Spiegel nicht zu erwäremen und die wirkliche Oberfläche zu erhalten.


    Der Mond ist zwar immer schön anzuschauen, aber leider kein "Testobjekt". Viel zu hell viel zu groß. Bau erstmal dea Teleskop und teste den Spiegel bei deinem Strehl wirst du sicher schon sehr zufrieden sein.
    Gruß, Andreas

    Hallo Thomas,
    es geht doch voran! Bei deiner Auswertung steht Asti Disabled, scheint aber angezeigt zu werden. Einfach mal überprüfen. Bei mir war das auch immer so, das er abgeschalten war aber trotzdem angezeigt wird. Sicher ist sicher. Durch die mittlerweile recht gut asusehenden Igramme kannst du doch genau dort arbeiten wo noch was weg muss.
    Weiter viel Erfolg, das wird schon!
    Gruß, Andreas

    Hallo Thomas,
    die Auswertung die Kai eingestellt hat kannst du ja nehmen und erstmal etwas polieren. Das schone bei der Interferometrie ist, du siehst wo was weg muss und wo der Polierer möglichst nicht hin soll. Dann schaust du erstmal was passiert. Wenn du merkst es wird besser war es richtig. außerdem bekommst du dann Routiene und alles geht beim vermessen schneller.
    Gruß, Andreas

    Hallo Michael,
    so wie ich mich errinnere hatte ich bei den Senkrechten und soweit ich weiß bei den waagerechten manchmal Probleme. Daher meine Vermutung. Vielleicht lag es aber auch an mir, dass ich etwas falsch gemacht habe. Meine späteren Igramme waren dann immer etwas geneigt und die haben immer funktioniert. Wie gesagt heißt nicht, dass es nicht auch geht.
    Gruß, Andreas

    Hallo Thomas,
    Kai hatte mal eine Formel angegeben, danach sollten deine Igramme ca. 45 Streifen haben (8*D/f^3). Übrigens ist es wohl für das Auswerten günstiger wenn die Igramme etwa auf 1-2 Uhr Stehen deine stehen derzeit auf 3 Uhr also waagerecht.
    Gruß, Andreas

    Hallo Thomas,
    vorgehensweise mit Openfringe, hab mal einen älteren Tread gesucht und gefunden.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116213


    Dort habe ich mal meine Vorgehensweise geschildert.
    Es gibt aber auch noch andere Beiträge, die Vorgehensweise sollte sich aber kaum ändern.
    Wenn du den Spiegel z.B. um 4x90° drehst sollten die meisten Teststandsfehler etc. herausgerechnet sein. Fheler die dann noch drinnen sind sind fast alle im Spiegel. Die, die dann noch woanders herkommen, kann man, denke ich zumindest, vernachlässigen.
    Durch das überlagern der Igramme mittelt sich da sehr viel raus.
    Grüß, Andreas

    Hallo Thomas,
    toll das du das hier so rein stellst. Ich hatte mit meinen 24er auch echt lange Probleme. 24" sind auch nicht einfach. Deine nunmehr 22" sind doch auch nicht ohne und besser 22" brauchbar als 24" als Abstelltisch, oder?
    Die Interferometrie war vor einem Jahr auch Neuland und mit hilfe des Forums klappt es einfach wunderbar. Fast alle Fragen werden umgehend beantwortet und wenn du bissl dran bleibst und weitermachst klappt das ganz sicher. Wünsch dir immer wieder Erfolge, damit man sieht es geht weiter. Und eines Tages wertest du aus und ..... geschafft.
    Falls du mit dem Lochinterferometer nicht weiter kommen solltest, mit dem Bath bin ich sehr gut zurecht gekommen. Gut etwas Bastelei aber das gehört eh zum Teleskopebauen dazu.


    Gruß, Andreas