Beiträge von fraxinus im Thema „Spiegel oder Altglas ?“

    Hallo Thomas,


    wenn es Dich beruhigt, mein 28" sieht von der Zonenstruktur sehr ähnlich aus und ist schlechter. Ok, ist auch größer und hat bei gleichem Seeing mehr Reserven.
    Auswertung gibt's auf Seite 5, Mitte:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=5
    Wenn jemand nach dem Durchschauen nach dem Strehl fragt, traue ich mich das kaum noch zu sagen, so komisch wie mich manche dann anschauen. Es gab ungelogen noch keine einzige Nacht, wo ich die Fehler definitiv dem Spiegel zuschieben hätte können. Abgesehen von gelegentlichem Zellenasti und Fehljustage war immmer das Seeing der begrenzente Faktor. Und bei Top Seeing (0.85") war auch Mars *sehr* schön anzusehen.


    Wenn Du Dich nicht vermessen hast, ist Dein Spiegel voll zu gebrauchen. (Und nebenbei besser als das meiste was Du in dieser Größenklasse zu kaufen bekommst, vom schnellen Auskühlverhalten und geringen Gewicht mal abgesehen!)


    Also nochmal den ROC per Foucault genau nachmessen, dann optischen Durchmesser checken. Ist wichtig für OpenFringe!
    Und dann evtl eine Foucault Foto Auswertung mit 10-15 Zonen. Damit bekommst Du die CC auf einem unabhängigem Wege.

    Wenn alles stimmt ---> direkt zum Verspiegeln schaffen. Oder eben das Teleskop bauen und M13 einwerfen - wirst begeistert sein! Jede Wette[;)]


    ps. Falls Du die unregelmäßigen, feinen Zonen weghaben willst, dann geht das nur mit Minitools, genauen Messungen und viiieeel Geduld.
    Kannst Du aber auch in ein paar Jahren noch angehen. Ich würde erst einmal beobachten[;)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,
    na also, geht doch[;)]
    Nächste Baustelle: Stelle den Fokus manuell auf die exakte Spiegelentfernung (zB im hellen auf den Rand fokusieren)


    In Config ---> Mirror/Test parameters muss drin stehen:

    Achtung! Laser Wellenlänge checken. Habe jetzt 652nm angenommen.


    Dann sollte sowas rauskommen.

    Das sind jetzt die beiden 12:00 und die beiden 9:00 zusammen. Es reicht aber, wenn Du mit den 12:00 allein startest und beide mittelst (unter Zernike-list, mahr dazu später...)


    Oder sowas, wenn X_Asti und Y_Asti deaktiviert sind:


    Hier noch die Werte:

    Es sind tatsächlich 3-4 Waves Asti drin. Ist deutlich sichtbar. Wenn Du die rausdrückst, zeigt der Spiegel auf alle Fälle ein Bild. Etwas Unterkorrektur. Es gibt jedenfalls käuflich erwerbbar auch schlechteres.
    Trotzdem, mit diesen Igrammen könntest Du mit der Politur loslegen. Da geht noch was.


    Versuch erstmal mit der 12:00 Stellung auf ungefähr die passende Auswertung zu kommen.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Stellung bei 0 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, Du machst grosse Fortschritte! Die Igramme lassen sich gerade so und mit Restfehlern auswerten. Für einen ersten Überblick wird es reichen!


    Jetzt langsam, ist echt wichtig:


    - der Spiegel steht im Teststand, Du betrachtest ihn von vorn (aus Sicht des Interferometers) wie eine Uhr. 12 Uhr (Null) ist oben und 3 Uhr ist rechts. Richtig?
    - Bei der 3 Uhr Stellung ist die "3" oben.
    - Deine drei Bilder sind so, wie sie aus der Kamera fallen hier eingestellt? Also nicht irgendwie gedreht. Richtig?


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,


    hey, die Igrammme sehen extrem hoffnungsvoll aus!
    Das untere lässt sich gerade noch so auswerten, das fehlt nicht mehr viel!
    Du hast etwa 3 Waves Asti drin - lässtsich rauspolieren.


    Mehr morgen früh - hab's eilig....


    cs Kai

    Hallo Thomas,


    ersteinmal Respekt vor Deiner Ehrlichkeit!
    Ein großer, dünner Spiegel ist ein Abenteuer, was nicht immer gut ausgeht.
    Nach mittlerweile drei großen+dünnen bin ich der Überzeugung, dass Du an der Messtechnik gescheitert bist. Schlechte Messtechnik ---&gt; Motivation überreizt ---&gt; Ende[xx(]
    Man wird mich wahrscheinlich als (militanten[:D]) Interferometer-Narr bezeichnen, aber ohne Anhäufung von viel Erfahrung (=viele Spiegel, die keiner braucht) bekommt man das per Foucault kaum gebacken. Was nicht heisst, dass es nicht geht! Aber eben nicht von Null auf 100.


    Also, gib dem Spiegel eine Chance!
    Das PDI könnte grenzwertig sein. Bath oder Michelson sind sicherer. Damit kannst Du den Asti rauspolieren und bekommst in kurzer Zeit wieder neue Motivation wenn das Glas genau so reagiert, wie <i>Du</i> es wünscht. Und das wird es müssen, wäre doch gelacht![;)]


    Alternativ:
    Verspiegeln, Asti per Federkraft rausdrücken, Beobachten!
    In ein paar Jahren, nach Durchsicht sämtlicher Messiers und vielen schönen Nächten eine komplette Rundumerneuerung mit Update auf Version 2.0 (Planetenkiller[:)]) - ist auch ein Weg!


    Viele Grüße
    Kai