Beiträge von ThomasBauer im Thema „Spiegel oder Altglas ?“

    Hallo Kai,


    ich hab noch ein wenig die höchsten Buckel korrigiert hat sich aber nicht nennenswert gändert.
    Den Spiegel habe ich in 0Uhr, 3, 6 und 9 Uhr Position mit jeweils 2 Pics abgelichtet.
    Alle 8 habe ich in OF als Average gemittelt. Danach Low Pass Filter mit 0,06 dazu.
    Zur besseren Ansicht der Fläche noch Wire Frame/Solid 3D angelickt. Bei Profile aud nm gestellt und die 16 aktiviert. Zum Schluß noch Zernike Smoothing, das wars.


    Hey Kai, hab deine PM gelesen. Danke für das Angebot aber ich werd lieber zuerst das Teleskop bauen. Sicher ist sicher. Heut hab ich noch einmal einen Foucault-Test probiert, muss aber zugeben dass ich da momentan nicht mehr klar komme. Irgendwie seh' ich da an den äußeren Zonen nix mehr genau. Den alten Aufbau hab ich leider nicht mehr wegen des neuen PDI / Foucault-Umbaus.
    Gestern Abend hat für kurze Zeit der Mond sich hervorgetraut. Da musste ein provisorischer
    Aufbau für einen kleinen Test her. War sehr suboptimal ,mit meinem kleinen 13er Monoring mit eingestecktem Okular. Nur ab und zu erwischte ich den Trabanten und eierte mehr in der Luft herum als recht war, naja das war dann ein bescheidenes Ergebnis.


    Aber egal, ich werd jetzt erst mal ne Pause machen, die ganze Aktion hat ziemlich Nerven gekostet und die Lust auf Glas muss jetzt mal warten, da ist einiges an anderer Arbeit liegen geblieben [;)]. Danke an euch für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    die Tage verschwinden und der Spiegel ist immer noch nicht fertig[B)]
    Ich glaube auf dem Teil liegt ein Fluch. Vor kurzem dachte ich schon ich hätte es geschafft, dann passierte mir eine ganz dumm Sache. Nach einer Auswertung legte ich den Spiegel auf seine Unterlage und habe nach einer Wartezeit weiter gearbeitet. Zuvor hatte sich die seitliche Markierung gelöst und verabschiedet. Natürlich korrigierte ich an den falschen Stellen und ....[V]
    Ich war kurz davor das Teil an der Gartenmauer endlich seiner Bestimmung zuzuführen.


    Nur durch Zuspruch meiner besseren Hälfte machte ich weiter.
    Momentan sieht es wie die beigefügte Auswertung zeigt aus.
    Mal sehen was ich noch hinbekomme, aber die recht unruhige Oberfläche bekomme ich einfach nicht weg. Wenn's nicht klappt zeige ich ihm einfach die Gatenmauer !




    Hallo zusammen,


    jetzt sind schon wieder einige Tage vergangen, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Da ich absolut keinen blassen Schimmer hatte wie das Glas mit meinen weiteren kaputt-verschlimmerneden Versuchen reagiert, bin ich recht zaghaft vorgegangen.
    Das hat natürlich nicht geklappt, aber ich bin dran geblieben.
    Inzwischen sieht das Ganze so aus:


    Zernike-Report:


    Wavefront-Report:


    Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied der Auswertungen.
    Die verwendeten IGramme habe ich einmal unter Zernike-List zu einem Average gemittelt, dann den Report erstellt. Anschließend unter Wavefront-Liste auch ein Average gemittelt,


    Naja, es geht weiter......


    Gruß


    Thomas

    Hallo Kurt,


    das bin ich auch![:)]Aber mit dieser Hilfe und Motivation die man hier erfährt ist das auch kein Wunder.Ich kann da nur den Hut ziehen mit welchem Wissen und KnowHow einem da geholfen wird. Gerade für mich als Metaller ist das Them Optik, Interferometrie eine ganz andere Spielwiese.
    Matze, ich hab mir jetzt die OF-Version 12.3 installiert. Die ganzen IGs mit den richtigen Einstellungen hab ich auch frisch eingelesen und siehe da, es sind fast identische Auswertungen zu denen von dir und Kai gezeigten.Bin ganz happy[:D][:D]
    Das heisst jetzt aber auch wenn die Prüferei valide weiter klappt,
    wird kein Beistellstisch gebaut.[;)]
    Vielleicht klappt es ja doch noch.



    Gruß
    Thomas

    Huch, habs vergessen,
    Danke auch an Andreas und Matze für die Tips. Werd dranbleiben.
    Matze, vielleicht kann man sich ja mal kurzschliessen und mal den Kartoffelchip begutachten?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,


    also jetzt bin ich baff. Der Spiegel ist ja ein Kartoffelchip sondergleichen..UFF!


    Danke Kai dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Auswertung. Jetzt werd ich so lange üben bis ich mit OF zum gleichen Ergebnis komme.
    Nur so kann ich sicher sein dass ich keinen Quatsch mache, es sollen ja verifizierbare Messungen werden. Ich verwende das Lasermodul und die PDI-Platte von Michael(mkoch) , das müsste doch dann so stimmen mit den 652nm.
    Michael, Danke auch dich für diese Erklärung über den Astigmatismus. Das ist super beschrieben, Klasse!
    Naja, ich werd dranbleiben nur hab ich halt nicht immer Zeit dazu, das wird also etwas dauern, bitte um Nachsicht[:)]

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr. Hab ein bischen gearbeitet.


    Andreas, angeregt nach dem Durchlesen des Freds den du mir gepostet hast, hab ich meinen Teststand nochmals überarbeitet und neue IG geschossen. Diese hast dann OF auch anstandslos verfuttert. Nur die zwei IGs 1800 u. 1801 musste ich invertieren lassen. Es scheint jetzt zu klappen.
    Die IGs hab ich nochmal angefügt in der Hoffnung dass jemand von euch diese auch auswertet. Ich habs halt den Bogen noch nicht raus.


    Info: der Spiegel hat seitlich eine Markierung. In der Vorstellung der Teststand wäre eine Uhr zeigt die Markierung bei den Pics 1200Uhr u.1201Uhr jeweils nach oben bei 12Uhr, 1500Uhr dann auf 3Uhr bzw.15Uhr usw.


    Nach der ertsen Auswertung die ich mit OF gemacht habe speicherte ich noch drei Bilder davon ab.
    Also wenn das stimmen würde bin ich doch perplex. Bei FoucaultXP könnte man eigendlich zufrieden sein aber jetzt...... ich bin sprachlos.


    Hier die Bilder:



    2 Bilder bei 12Uhr




    2 Bilder bei 15 Uhr




    2 Bilder bei 18Uhr




    2 Bilder bei 21Uhr




    Dann noch was OF ausgespuckt hat





    Wie wäre denn der Spiegel so einzuschätzen?

    Hallo Andreas,
    Danke für den Link. Da werd ich mich mal schlau machen. Immer doof wenn man von einem Programm keinen Schimmer hat, eigentlich damit arbeiten soll und sich aber zuerst einlernen muss.[|)]


    Hallo Kai,


    nein, ich vergab das zu erwähnen.
    Ich habe auf der Spiegelseite einen kleinen Punkt gemacht. Zuerst stand der Spiegel so dass der Punkt oben in 0Uhr stand. Dann weitergedreht, der Punkt seitlich bei 3Uhr , zum Schluß - Punkt bei 6Uhr. Das Foto bei 9Uhr musste ich mir denken da mein Akku eine Pause einlegte[:(!]


    Hallo Matze,
    hmm, ich dachte immer man sollte viele Streifen haben, das werd ich dann aber noch einmal testen. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter, vielleicht wird's dann doch noch was mir nem brauchbaren Pic.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Andi,


    kam jetzt erst heim.
    Du hast da ja was feines gebaut,klasse! Ich hab nachgelesen, dein 24er ist auch nicht ganz einfach gewesen. Ich bin mir noch nicht sicher was zutun ist.


    Hallo Kai,
    ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Stellung bei 0 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr.
    Das dumme war, jedes mal ist der Laserpunkt etwas versetzt gewesen und musste den Tester seitlich und in der Höhe nachstellen. Ich poste die Pics hier nochmal, möchte aber nicht den ganzen Fred damit zupflastern und euch damit nerven[:I]


    Stellung 0 Uhr:




    Stellung 3 Uhr:




    Stellung 6 Uhr:



    Vielleicht kannst du was damit anfangen.
    Was mich noch interessieren würde, wie man bei Openfring vorgeht. Ich weis das wäre ein anderes Thema.





    Gruß
    Thomas

    Hallo Kai,
    ja, warum soll man auch schummeln? Es kann einfach nicht jeder alles[:)]
    Ich bin seinerzeit mit meinem 18er schon an meine Grenzen gestossen( der inzw. verkauft ist und der neue Besitzer voll zufrieden ist.) Das mit dem großen ist für mich schon grenzwertig gewesen. Man kann auch einen Spiegel für ne Menge Zaster kaufen, aber da ist es eben auch nicht immer gesagt dass man auf der sicheren Seite steht. So bleibt eben nur selber schleifen mit alle seinen Tücken und Lehrgeld. Du hast mir damals auch schon geraten nen Interferometer zu bauen. Da hab ich mich irgendwie davor gescheut weil es absolutes Neuland für mich war und dachte das müßte doch auch mit Foucault gehen. Aber es kommt eben immer anders und die Einsicht und Erfahrung auch oft spät.


    Hallo Michael,
    ich hab heut noch ein paar Schnappschüsse gemacht, glaube dass es jetzt so langsam klappt. Das beigefügte ist mit dem 10mü Loch gemacht, genau wie bei Matze.


    Viele Grüße


    Thomas



    Hallo Gerd,
    ja ich weiß, da wird sicher sicher auch mal was tun. Ist eben immer ne Zeitfrage bei mir.
    jedenfalls wünsche ich Euch heut nen tollen Abend in Backnang.


    Hallo Rüdiger,
    na dann hab ich ja den Bock zum Gärtner gemacht.......
    Meine Überlegung war, da ja einige Schleifer ihre Fangspiegel auch aus einer Scheibe sogar schräg und oval schneiden müsste das auch hier gehen[:I]


    Hallo Horia,
    ich werde wie ich schon weiter oben schrieb den Messaufbau noch einmal überprüfen und frisch einstellen. Da hoffe ich auch noch auf ein paar bessere IG nachdem ich das Glas noch mal richtig säubere.
    Der Bau des Dobsons schwirrt auch schon ne Weile im Kopf herum, ja ich glaube das werd ich tun. Es ist eben nur immer das Schreckenswort Asti dass einen wie mich verunsichert.



    Gruß
    Thomas

    Hi Matze,


    ich werd da wohl den ganzen Aufbau noch einmal überprüfen müssen,denn der Spiegel ist tatsächlich etwas nach hinten geneigt.
    Genau so auch die Ausrichtung.
    Zu den tollen Zwillingen kann ich keine Auskunft geben, da hab ich mich sehr darüber gefreut[B)].
    Zu den IGs: Das Bild ist bei den kleineren Löchern dann so dunkel dass ich dann gar nix mehr seh, da ist noch Übung erforderlich.Irgend wie muss das doch mal klappen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich trau mich ja fast nicht meine Glasscheibe hier zu erwähnen aber egal.
    Nach großer Euphorie einen 24 Zoll Dobson zu bauen ,


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105937


    bekam ich einen Dämpfer nach dem anderen zu spüren.


    Irgendwie habe ich es nicht geschafft das Teil ohne total versauten Randbereich hin zubekommen. Nach dem 3.! mal habe ich das Ganze eingestellt und die Scheibe für einen Beistelltisch eingeplant. Auch das Thema Astro ist etwas ins Hintertreffen gekommen.


    Wieder öfters lesend im Treff sind mir die großen fertiggestellten Spiegel aufgefallen. Das nagte etwas an meinem Ego und ich kramte mein Altglas heraus, soll ich ihn doch noch fertig machen?


    Egal wie, aber der Rand musste weg, aber wieder schleifen kam nicht in Frage. Ich entschied mich für eine abartige Variante, eine Verkleinerung des Durchmessers mit Wasserstrahlschneiden auf 22Zoll. Wenn's funktioniert is ok, wenn nicht auch voll egal. Das wird jetzt einigen die Tränen in die Augen treiben oder ein breites Grinsen hervorrufen.


    Ich habe dann noch die „Parabel vollends fertig gemacht“ und mit Foucault getestet, aber beim Parabolisieren habe ich das Gefühl nicht losbekommen dass da irgend etwas nicht stimmt.
    Durch die Messwerte die ich alle 90 Grad machte hatte ich gleich den Verdacht nen tollen Asti zu fertigen. Sehen konnte ich das leider nicht, aber mit dem PDI sieht das Ganze doch etwas komisch aus. Hier im Forum habe ich einige tolle Bilder die bei sehr gut gewordenen Spiegels gesehen,
    die sehen doch etwas anders aus. Leider fehlt mir die Erfahrung die I-Gramme zu deuten was da was bedeutet.
    Mit OpenFringe hab ich zwar etwas rumgespielt aber was vernünftiges hab ich nicht hinbekommen.
    Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch ob ich da weitermachen soll. Da ich das Teleskop noch nicht gebaut habe kann ich keinen Sterntest machen. Würde der Spiegel so zu gebrauchen sein oder nochmal überarbeiten?


    Hier noch die Daten und Pics des Glasrohlings:


    Durchmesser 561 mm
    Randstärke noch 22 mm !
    ROC 5235 mm
    Brennweite 2617mm
    F 4,65


    Foucaultauswertung:




    Zone 0



    Zone 5



    Zone 10



    PDI-Versuche



    Aufnahmen eines folgenden Tests








    Gruß
    Thomas