Beiträge von slyv im Thema „GESUCHT: Reisemontierung für 4,5kg Newton“

    Hallo.


    Also, die EM-10 habe ich beim Astroshop für knapp 360.- gesehen,
    die ADM kommt (allerdings ohne Elektronik) um die 300.- daher. Dass man hald von Hand nachdrehen muss, würde ich (mit so'nem Kleinen Newton und im Urlaub) locker in Kauf nehmen.


    Stimmt, wenn man 2-Achsensteuerung nachrüsten will (so wie die EM-10 es hat), kommt die ADM teurer - dafür kann man dann aber auch gleich *richtig* ausbauen zu GoTo und/oder autoguiding. DANN hat man eine solide und präzise (*) Reise-Fotomontierung.


    (bau'mal kugelgelagerte Schneckenwellen in die EM-10...[B)])



    Aber wie gesagt: für dieses Teleskop und rein visuelle Anwendung ist die gewählte Montierung sicher keine schlechte Wahl.



    P.s. Sven hat die EM10 ja mal getestet http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html ansonsten kenne ich diese Montierung nur vom "mal an der Messe etwas dran rumschrauben und rütteln". Und ich muss sagen: die Montierung scheint wesentlich besser zu sein als der allgemeine Ruf dieser Marke es vermuten lässt.

    Hi Mike.


    Für so einen Newton ist diese Montierung sicher nicht verkehrt, auch wenn Seben drauf steht..[:D]


    Allerdings: in der Preisklasse hätt'ich ne Ceseltron ADM oder eine EQ5 gewählt - und als "Reisemontierung" würde ich keine davon wirklich bezeichnen.


    Aber dafür ist Dein Newton sicher stabl montiert, und das ist auch was wert... [8D]


    Viel Spass damit!

    Hallo Mike.


    Wenn Du ein solides Stativ nimmst und leichte Abstriche in der Stabilität hin nehmen kannst, dann geht auch die GSO SkyView.


    Ich selber würde so n'Tubus auf meine AYO schnallen, passt optimal. Ist aber nicht ganz billig, so'ne AYO, deshalb würde ich Dir ebenfalls eine Rockerbox empfehlen (Dobson).
    Die braucht zwar etwas mehr Platz als eine kleine EQ oder Alt/Az mit Stativ, aber:


    - wenn Du sie schlau konstruierst, dient sie auch gleich als Transportbox für den Tubus (und vielleicht noch für etwas Zubehör).


    Je nach dem, wie Du die Kiste baust, dient sie auch zur Tarnung des Teleskopes (Vorsicht: sie darf aber auch nicht wie eine Subwoofer-Box aussehen!) und hilft somit gegen eingeschlagene Scheiben oder aufgebrochene Schlösser... [^]
    Mir selber ist das zwar noch nie passiert (mein Auto steht über Nacht in der Garage und tagsüber in einer relativ sicheren Gegend) aber man muss es ja nicht heraus fordern... [;)]