GESUCHT: Reisemontierung für 4,5kg Newton

  • Salve Gemeinde,


    nachdem ich beruflich einiges unterwegs bin, hätte ich mich letztens unterwegs fast in den Allerwertesten gebissen bei dem gigantischen Spechtelwetter nichts dabei zu haben. Leider ist mein 12" Gitterrohr Dobson zum permanent Spazierenfahren zu Platzraubend, darum habe ich mir einen gebrauchten kleinen 6" Newton ((150/750))für Unterwegs zugelegt.
    Tja nun mein Problem ich suche eine Monti welche stabil, leicht und gut in der Handhabung ist (keine Fotos). Ich dachte hier an eine AZ3 Montierung (wie z.B. von Fernrohrland oder Teleskop Service angeboten) die sollte mit den 4,5kg des Newton (zumindet auf dem Papier) gut zurecht kommen. Mir ist klar dass eine azimutale mehr "Nachführungsnerven" kostet, aber das bin ich vom Dobson schon gewohnt.


    Hat jemand eine AZ3 mit ähnlicher Last schon mal probiert oder im Einsatz?


    Viele bewölkte Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    da hätte ich so meine Bedenken. Auf meiner AZ3 habe ich mein PST drauf gesetzt, dass packt sie locker, aber einen 150/750 Newton, ich weiß nicht?
    Ich habe einen 150/900, ok der ist etwas schwerer, aber ich meine, damit wäre die AZ3 hoffnungslos überfordert. Ein Spezl von mir, hat für meine AZ3 eine andere Höhenklemmung gebaut, die Orginalklemmung war nämlich ein Witz, denn ursprünglich saß auf der Monti ein Refraktor 90/900 und das funktioniert damit nicht so richtig.


    Ich würde Dir vorschlagen, verwandle Deinen Newton in einen Dobson, baue Dir eine kleine Rockerbox und Du wirst damit vernünftig spechteln können.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Scheibenkleister, damit bestätigst du leider meine Befürchtungen dass die AZ-3 nicht's ist [8)]
    Die Idee mit der Rockerbox und somit zum Dobson umbauen hatte ich auch schon, aber mit 750er Brennweite sitzt man da am Boden zum Spechteln...
    Falls ich die Rockerbox höher mache, dann fahre ich quasi ein Kühlschrankgebilde im Auto spazieren, das geht vom Platzbedarf nicht.


    Mir würde ja schon eine gebrauchte stabile Monti reichen, das Stativ findet sich. Also falls hier noch jemand einen Tipp für eine reisetaugliche stabile Montierung hat, muss ja nur ein 150/750er Newton mit 4,5kg tragen, nehme ich mit "Kusshand"[:)]


    Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,
    schau mal hier:


    https://picasaweb.google.com/p…Mi4Bg#5595202093125809010


    das kann man auch 30/40cm höher bauen; dann brauchst du auch nicht auf dem Boden sitzen. Oder du baust dir eine Pipemount in 2"; die ist stabil genug um den 6" locker zu tragen.
    Ich stelle den zum schnellspechteln auf dem Balkon immer auf einen
    stabilen kleinen Tisch; im Feld auf die 2" Pipemount


    Gruss
    Christian

  • Hi Christian,


    hmmmm ich muss sagen wenn ich Deine geniale kleine Rockerbox Deines "Schnell-Spechtel-Dobson" so ansehe, dann finde ich immer mehr Gefallen an der Idee [8D][8D][8D]


    Die Pipemount in 2" sieht vom Einfall ebenso supiii aus und an der stabilität eines 2" Wasserrohres gibt es definitiv NICHTS zu rütteln!! Die einzigen Bedenken habe ich hier bei einer passenden Arretierung der Piepes speziell im Bereich der Neigung. Nur Teflonband wird sich nicht lange halten und Schrauben auf das Gewinde um ein Weiterdrehen zu verhindern wird nicht lange gutgehen. Wie hast Du das gelöst?


    Eines ist nun auf jeden Fall sicher, ich werde mich für eine der beiden Lösungen entscheiden. Der gravierende Vorteil im Gegenzug zu einer gekauften Monti ist ganz klar, hier bestimmt der Bastler selbst die Stabilität und muss nicht originalen Schrott nachbessern um zufrieden zu sein.


    VIELEN DANK an ALLE für die TIPPS und Erfahrungen


    Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    die gute alte Vixen New Polaris würde auch eine gute AZ-Montierung abgeben. Vornehmlich die mit der geraden Polblockaufnahme wie in diesem Link: http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=465(ein Bild ist ungefähr in der Mitte der Seite). Aber auch mit der in D verbreiteteren Variante mit schräger Polblockaufnahme lässt sie sich perfekt sowohl als parallaktische, als auch als Alt-Az-Montierung einsetzen. Die Tragkraft geht parallaktisch visuell bis 6 kg und im Alt-Az Betrieb würde ich ihr visuell noch mehr zutrauen, da die Hebel günstiger sind.
    Sie ist immer mal wieder in den Gebrauchtmärkten der einschlägigen Foren und bei e-bay erhältlich. Je nach Ausstattung (Stativ, Polsucher) kostet sie zwischen 60,- und 120,- EUR.


    Ein Basteleinsatz zur Optimierung der Mechanik ist bei ihr sicher nicht erforderlich. Das Teil kommt aus Japan und hat entsprechende Qualität.


    Mit bastlerischem Geschick lässt sie sich mit Hilfe der uralten Meade DS-Motoren (noch bei Meade-Europe in Rhede günstig erhältlich)sogar motorisieren. Wenn man will mit dem Meade Autostar sogar bis zu GOTO (parallaktisch und Alt-Az).


    CS, Werner

  • Hallo Mike.


    Wenn Du ein solides Stativ nimmst und leichte Abstriche in der Stabilität hin nehmen kannst, dann geht auch die GSO SkyView.


    Ich selber würde so n'Tubus auf meine AYO schnallen, passt optimal. Ist aber nicht ganz billig, so'ne AYO, deshalb würde ich Dir ebenfalls eine Rockerbox empfehlen (Dobson).
    Die braucht zwar etwas mehr Platz als eine kleine EQ oder Alt/Az mit Stativ, aber:


    - wenn Du sie schlau konstruierst, dient sie auch gleich als Transportbox für den Tubus (und vielleicht noch für etwas Zubehör).


    Je nach dem, wie Du die Kiste baust, dient sie auch zur Tarnung des Teleskopes (Vorsicht: sie darf aber auch nicht wie eine Subwoofer-Box aussehen!) und hilft somit gegen eingeschlagene Scheiben oder aufgebrochene Schlösser... [^]
    Mir selber ist das zwar noch nie passiert (mein Auto steht über Nacht in der Garage und tagsüber in einer relativ sicheren Gegend) aber man muss es ja nicht heraus fordern... [;)]

  • Hallo Mike,


    bei mir sieht das so aus



    da kann man bequem im Sitzen spechteln.


    Die Rockerbox und auch den Astrostuhl hat mir der Harry (hier im Astrotreff unter FHarry) gebaut, ich kann so etwas nicht!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Mike,
    also mit der 2" Pipemount ist es nicht ganz so komfortabel wie
    mit einer Rockerbox, die auf Teflon und echtem Ebony läuft, aber
    wenn du die Gewinde noch etwas bearbeitest (schleifen,schmirgeln)
    und entsprechend Teflonband rumwickelst (Versuch und Irrtum) dann geht
    auch 150fach gut nachzuführen. Und mit dem Verschleiss beim Teflonband
    hält es sich wirklich in Grenzen.


    Vie Spass beim spechteln, mit welcher Lösung auch immer


    Christian

  • Hi,


    nochmals <b> DANKE an ALLE </b>für die vielen Anregungen, super klasse!![;)]


    Ich werde erst mal ein wenig im Auto messen um zu sehen welche Abmessungen eine "Spaziierenfahr" Rockerbox haben darf. Anschließend dies dann am Newton umsetzen. Sollte die Position der Höhenräder und somit die Spechtelposition geeignet sein und ich dabei nicht am Boden sitzen müssen, dann werde ich mich für die Dobson-Lösung entscheiden.


    Viele Grüße


    Mike

  • Howdi an ALLE Helfer bei meiner Suche nach einer "Spazierenfahr-Monti"!


    Falls es Euch interessiert ich habe mich weder für die Pipe noch Rockerbox entschieden. Dachte mir Dobsen schubsen habe ich schon und die Pipe war mir von der Arretierung in der jeweiligen Spechtelposition zu unsicher. Jetzt ist's ne parallaktische geworden. Um genau zu sein ne Seben EM EQ 10. Vielleicht kommt jetzt ein Aufschrei und gejammer wie kann man nur...
    Für meine Zwecke ist's optimal und mit meinem 4,5kg Newton wird die lockerst fertig.
    Spätestens nachdem ich das Teil gleich mal zerlegt, entgratet, gereinigt und neu gefettet hatte, war sicher dass die mechanisch sehr stabil ist. Der Schwachpunkt, wie schon x-mal beschrieben liegt ganz klar in der Motorsteuerung, aber damit kann ich leben.


    Ein ganz neues Gefühl, im Vergleich zum Dobson, wenn man vom Oku weggeht, und nach ein paar Minuten wieder durchblickt ist alles noch im Blickfeld - hat was. What ever werde meinem Dob trotzdem treu bleiben. Auf jeden Fall fange ich gerade wieder bei Adam und Eva an, denn die Umstellung ist gewaltig.


    Bastlergrüße und kann mal bitte jemand den Scheinwerfer (Mond) am Himmel ausmachen [:D]


    Mike

  • Hi Mike.


    Für so einen Newton ist diese Montierung sicher nicht verkehrt, auch wenn Seben drauf steht..[:D]


    Allerdings: in der Preisklasse hätt'ich ne Ceseltron ADM oder eine EQ5 gewählt - und als "Reisemontierung" würde ich keine davon wirklich bezeichnen.


    Aber dafür ist Dein Newton sicher stabl montiert, und das ist auch was wert... [8D]


    Viel Spass damit!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hi Mike.


    Für so einen Newton ist diese Montierung sicher nicht verkehrt, auch wenn Seben drauf steht..[:D]


    Allerdings: in der Preisklasse hätt'ich ne Ceseltron ADM oder eine EQ5 gewählt - und als "Reisemontierung" würde ich keine davon wirklich bezeichnen.


    Aber dafür ist Dein Newton sicher stabl montiert, und das ist auch was wert... [8D]



    Viel Spass damit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvio,


    die ADM ist aber halt gleich mal 100€, mit gleicher Ausstattung, Teuer.


    Aber du hast recht, Sie ist auch viel besser.



    Gruß Jogi

  • Hi Silvio,


    also mit der Preisklasse muss ich Dir auch widersprechen da ist der unterschied deutlich, erst recht im Fall der elektrisch angetriebenen Version, aber das ist ein anderes Thema.
    Naja mit dem Begriff "Reise" ist es so eine Auslegungssache, da hast Du teils schon recht. In erster Linie ist dies bei mir auf's Auto bezogen und dann ist der Platzunterschied nicht so wild. Vom Gewicht betrachtet hast Du natürlich recht, dass die Montierung deutlich schwerer ist als eine Rockerbox.
    Wie gesagt mir war Stabilität und Kompaktheit mit ggf. an einem Stück tragen wichtig. Stabil ist's, Kompakt durch Zerlegen (Monti, Stativ + Gewicht) und alles zusammengebaut kann ich noch gut an einem Stück tragen.


    Somit für mich: be happy and enjoy the sky[;)]


    Mike

  • Hallo.


    Also, die EM-10 habe ich beim Astroshop für knapp 360.- gesehen,
    die ADM kommt (allerdings ohne Elektronik) um die 300.- daher. Dass man hald von Hand nachdrehen muss, würde ich (mit so'nem Kleinen Newton und im Urlaub) locker in Kauf nehmen.


    Stimmt, wenn man 2-Achsensteuerung nachrüsten will (so wie die EM-10 es hat), kommt die ADM teurer - dafür kann man dann aber auch gleich *richtig* ausbauen zu GoTo und/oder autoguiding. DANN hat man eine solide und präzise (*) Reise-Fotomontierung.


    (bau'mal kugelgelagerte Schneckenwellen in die EM-10...[B)])



    Aber wie gesagt: für dieses Teleskop und rein visuelle Anwendung ist die gewählte Montierung sicher keine schlechte Wahl.



    P.s. Sven hat die EM10 ja mal getestet http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html ansonsten kenne ich diese Montierung nur vom "mal an der Messe etwas dran rumschrauben und rütteln". Und ich muss sagen: die Montierung scheint wesentlich besser zu sein als der allgemeine Ruf dieser Marke es vermuten lässt.

  • Hi Silvio,


    <b>Mensch Maier oder eher Sivio [:D] - das ist die Idee mit den kugelgelagerten Schneckenwellen!!</b>


    Der einzige "Klapperatismus" den ich an der Monti noch nicht zerlegt hatte. Jetzt wo Du's sagst aus diesem Grund ändert sich beim Losfahren der Motoren die Wellenposition und ergeben sich Delays!! Hatte den Schnecken- und Motorenabstand zwar eingestellt, was schon etwas gebracht hat, aber darauf die Idee bin ich nicht gekommen.[B)]


    Blöde Frage hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja welche Teile, sprich Lagertypen verwendet??


    Viele Spechtelgrüße


    Mike


    P.S. die Seben gibt's teils schon für 240. Steine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!