Beiträge von stefan-h im Thema „Geschwindigkeit der Ausdehnung des Universums?“

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Universum entstand aus einer Singularität, dehnte sich mit dem Urknall aber bereits sehr stark aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Bei dem wie du es scheibar siehst gehst du vom Ablauf einer "normalen Explosion" aus- bei der alles nach außen wegfliegt. Wenn man sich dabei auf eines der Teilchen setzt würde man genau das sehen was du vermutest- alles fliegt in eine Richtung bzw. in einer Richtung von dir weg- in die entgegengesetzte Richtung geguckt würdest du dich langsam von den Teilen entfernen.



    Hallo Nico,


    mit gleichmäßig ausdehnen meinte ich nicht gleichmäßig über die Zeit. Ich meinte damit, das die Ausdehnungsgeschwindigkeit in alle Richtungen betrachtet gleich ist.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Gammastrahlenausbruch, im April 2009 vom Swift-Weltraumobservatorium der NASA beobachtet, wurde jetzt als vielversprechender Kandidat für das am weitesten entfernte Objekt im Universum vorgestellt. Mit einer Entfernung von wahrscheinlich 13,14 Milliarden Lichtjahren stammt diese Strahlung von einem Objekt weit jenseits aller bekannten Quasare - vielleicht sogar jenseits der am weitesten entfernten Galaxien oder Gammastrahlenausbrüche, die je gemessen wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitiert aus diesem Link http://www.mpe.mpg.de/News/20110526/text-d.html


    Das mit Amateurmitteln im sichtbaren Licht Objekte in dieser Entfernung sichtbar gemacht werden können halte ich eher für ausgeschlossen. Diese Objekte gehen wohl im Hintergrundrauschen der Aufnahmen unter.


    Und der Raum um uns herum dehnt sich ja gleichmäßig in alle Richtungen gleich aus, damit gibt es keine Objekte die in einer Richtung von uns wegfliegen. Dazu kommt noch- das Zentrum des Universums ist per Definition überall- bei dir im Wohnzimmer ebenso wie bei mir im Garten oder irgendwo hinter Andromeda wenn du dort links abbiegst.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jag,


    nein, da stimmt einiges nicht.


    Das Universum entstand aus einer Singularität, dehnte sich mit dem Urknall aber bereits sehr stark aus.


    Für die heute am weitesten entfernt beobachtbaren Objekte hat das Licht etwas mehr als 13 Mjrd. Jahre benötigt bis es zur Erde kam. Diese Objekte sind heute tatschlich durch die beständige Ausdehnung irgendwas um 40 Mjrd. Lichtjahre von uns entfernt.


    Damit hat der für uns sichtbare Teil des Universums einen Durchmesser von ca. 80 Mjrd. Lichtjahre. Woher der Wert 156 Mjrd kommt, den du zitierst, kann ich nicht nachvollziehen. Wie groß das Universum tatsächlich ist weiß niemand.


    Gruß
    Stefan