Beiträge von Michlll im Thema „Sonnenbeobachtung“

    Die Montierung bereits nachts rausstellen? [:D] Oder eine feste Montierung verwenden.


    Ich stelle die Montierung einfach ungefähr hin. Und wenn die Sonne mir zu schnell raus läuft, korrigiere ich die Ausrichtung entsprechend. Nicht selten, daß ich mit ein mal Aufstellen das Objekt der Begierde (z.B. die AR) > 30 min im Bild behalte ohne zu korrigieren. Bei zugegeben wenig Brennweite, so um die 1,5 bis 2m, dafür aber mit kleinem Chip. Visuell sollte das also noch länger halten.


    Okulare kann man alle verwenden. Verstehe die Frage nicht, wieso sollte man irgendein Okular nicht verwenden können? Weisslicht ist da recht unkritisch. Im Ha wäre keins der Okulare der "Burner", hier helfen zur Detailerkennung nur gute Okulare (sorry, nicht böse gemeint).


    Grüße,
    Michael

    Hallo Stefan,


    der Solarmax hat schon einen ERF, aber halt keinen C-ERF. Was Silvio hat machen lassen war kein "Upgrade" von einem C- auf einen D-ERF, wie ich wohl falsch verstanden habe.


    Ein Lunt-Fan bin ich auch nicht, aber man muss schon sagen, daß Lunt nicht aus freien Stücken vom Kipp-Etalon weggegangen ist, bzw. sich etwas anderes überlegen musste. Das Drucklufttuning hat schon auch seine Vorteile, z.b. kann man in beide Flügel des Ha-Bandes tunen, was mit einem Kipp-Etalon nicht geht (dort kann man nur den blauen Flügel des Bandes reintunen, weil ein verkippter Interferenzfilter den Durchlass in Richtung kurzwelliges Licht öffnet)


    Der kaputte ITF (das "PST-Rost") ist übrigens auch den Solarmaxen nicht unbekannt. Beim Solarmax muss dann der BF getauscht werden, auf dem der ITF sitzt.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Sirius,


    es hat ja jeder seine eigenen Präferenzen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an, aber bei mir wackelt das Bild halt immer, wenn ich von Hand fokussiere. Egal, wie gut der OAZ läuft und egal, wie vorsichtig ich vorgehe. Hat dann eher was von Roulette als von systematischem Fokussieren. Fotografisch hat man überhaupt keinen Spielraum beim Fokussieren, im Gegensatz zum visuellen Beobachten. Und den Fokus zu treffen ist ein erster und später nicht mehr zu korrigierender Schritt zu einem scharfen Bild [:)]


    Ich würde einfach mal beim Händler anfragen, ob er auch den von dir gewünschten OAZ anbringen kann statt des originalen. So flexibel sollte man als Händler schon sein.


    Ja, ich glaube, daß die 20mm mehr Öffnung sehr wohl zu sehen sind, wenn du nicht ausschließlich Übersichtssonnen ablichtest. Ob es dir den Aufpreis wert ist, kommt auf die Ansprüche an, die du bei deinen eigenen Bildern ansetzt. Ich glaube, wenn einen der Sonnenvirus erfasst hat, kann man gar nicht anders als sich irgendwann in den Allerwertesten zu beissen, wenn man nicht gleich die größte noch im Budget liegende Öffnung gekauft hat [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Silvio,


    da ist scheints ein bisschen was durcheinander geraten [:)]


    Ein Solarmax hat keinen C-ERF.


    Die Transmissionskurven von C-ERF und D-ERF sind praktisch ident im Bereich 500nm bis 2500nm, daher meine Aussage, daß ein D-ERF kein C-ERF mit Zusatzbeschichtung ist.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Michael,


    wenn Du Aufnahmen machen möchtest, solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die größere Öffnung setzen. "Nur" 2cm bedeuten in diesem Fall statt 1,9 eben 1,4 Winkelsekunden Auflösung.


    Zum Rest kann ich dir nichts sagen, außer dass man für Aufnahmen eher auf einen motorisierten Fokus schauen sollte. Da halte ich ihn eigentlich sogar für zwingend notwendig.


    Viele Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />fotografisch ist die Ausleuchtung (selbst des relativ kleinen DMK31 Chip) wirklich schrecklich... An ein Mosaik ist kaum zu denken, Gradienten kriegt man kaum raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach ein brennweitenverlängerndes Element einbringen. Ich verwende z.B. oft eine Art Barlow mit Verlängerungsfaktor 1,4. Deswegen habe ich ja geschrieben, daß man keine Übersichtssonnen damit erstellen kann (bzw. es sehr viel Aufwand bedeutet, aber nicht wegen der Ausleuchtung, sondern weil der Filter außerhalb seines sweet spots das Band zu weit aufmacht). Gegen Gradienten hilft ein Flatfield, das lässt sich in 5 Sekunden erstellen.


    Ich muß mit der DMK31 ohne manuellen Eingriff gegen Gradienten regelmäßig ca. 10% wegschneiden. Schrecklich ist was anderes.


    Michael
    P.S.: ein D-ERF ist kein C-ERF mit Zusatzbeschichtung!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Ja, ein grosser Blockfilter ist nur dann "wirklich nötig", wenn man fotografieren möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde es genau anders herum sehen. Gerade fotografisch ist der kleine Blockfilter im PST kein großes Thema, meiner Meinung nach. Außer man möchte Übersichtssonnen aufnehmen.


    Für einen fotografischem Zweck würde ich zum Einstieg das PST nehmen, weil man das günstig "aufpimpen" kann.


    Fotografisch gilt: Öffnung über alles. Richtig anfangen tuts bei der Ha-Sonne - wenn man nicht rein auf Übersichtssonnen abzielt - nicht bei 35, 40 oder 60mm, sondern bei 90mm. Und das wird bei Lunt entsprechend teuer (wie bei Coronado auch, nur damit das nicht missverstanden wird).


    Beispiel 100mm PST bei schlechtem Seeing: http://darkchamber.de/astro/im…11-11-27-mosaik-color.jpg


    Kostenpunkt: 1200 Euro. Vorteil: man muss das Geld nicht auf ein Mal ausgeben, kann mit dem 40mm PST anfangen und sich später das andere Zeugs zusammenkaufen. Beim Lunt kauft man die Öffnung und das war es dann. Übrigens auch wie beim Double Stack PST, weil das Wort gefallen ist.


    Grüße,
    Michael