Beiträge von mintaka im Thema „Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchtungHuPe</i>
    <br />Die Begründug warum ein optischer Sucher besser sei war tatsächlich die Sternendichte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich finde diese Begründung auch völlig einleuchtend.
    Je mehr Durchmesser ein Sucher hat, um so mehr Grenzgrösse bringt er, wobei ein Leuchtpunktsucher gar keinen Grenzgrössensteigerung gegenüber dem blossen Auge hat.
    Wenn also wenig Sterne zu sehen sind, benögt man einen Sucher mit grossen Durchmesser. Der selbe Sucher ist unter einem sehr dunklen Himmel kaum zu gebrauchen, weil die Sternenfülle viel zu gross ist.

    Natron-Kalk-Glas dürfte normsles Fensterglas sein, welches bei grösseren Glasblöcken durch einen Grün-Türkis-Farbton erkennbar ist. BK7 ist ein völlig farbloses optisches Glas, aus dem auch Linsen und Prismen hergestellt werden. Als Spiegelmaterial hat es aber kaum einen Vorteil gegenüber Kalk-Natron-Glas.
    Besser sind Spiegel aus Pyrex bzw. Borosilikat-Glas, weil dieses eine geringere Wärmeausdehnung hat und so während der Auskühlungsphase ein besseres Bild liefert. Wenn der Spiegel sich der Aussentemperatur angepasst hat, ist das Spiegelmaterial egal.

    Zugegeben, der Satz mit dem BK7 und den 75 nm PTV ist Unsinn. Aber der Rest ist doch einfach wohlklingende Artikelbeschreibung. Die Folgerungen daraus sind deine Interpretation.
    Beim GSO finde ich weder Aussagen zum Spiegelmaterial, noch irgendwelche Angaben zur Präzision. Ist nicht so wohlklingend, liefert aber dafür auch keine Information.


    Wieviel Teleskope von Synta und GSO hast du denn schon selber mal etwas genauer angesehen, dass du beurteilen kannst, wie sich die Qualitäten zueinander verhalten?
    Und ist dir beim GSO die ungünstige Anordnung der Konterschrauben an der HS-Zelle aufgefallen, die zur Verspannung führen kann?
    Hast du schon mal die Auswirkungen eines verspannten FS bei GSO gesehen? Das kam früher häufiger mal vor. Ich habe aber jetzt schon längere Zeit nichts mehr davon gehört.


    M.E. tun sich die drei Geräte nicht viel, es ist brauchbare Fernostware mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruss Heinz

    Hallo 'hp',


    willkommen beim Astrotreff.


    Qualitativ dürften die Modelle von Orion und Skywatcher gleich sein, da sie beide bei Synta gefertigt werden.
    Der Hauptunterschied ist, wie du selber schon bemerkt hast, beim Höhenlager. Beim Skywatcher laufen die Höhenräder auf je zwei Rollen, die sich hinter den Seitenplatten befinden. Von beiden Seiten sind Handgriffe in die Höhenräder geschraubt, von denen eins stufenlos festziehbar ist und als Friktionsbremse arbeitet. Je nach Einstellung wird das Höhenrad mehr oder weniger fest an die Seitenwand gezogen und damit der Widerstand reguliert.
    Ansonsten unterscheiden sich die Teleskope beim Sucher und den mitgeliefetren Okularen. Das Orion wird mit einem Plössl geliefert, das Skywatcher mit zwei einfachen, aber durchaus brauchbaren RK-Okularen. Ausreichend ist die Okularausstattung bei keinem der Teleskope, da wirst du noch weitere Okulare benötigen.
    Der Sucher ist Geschmackssache. Die meisten Sternfreunde kommen mit einen Leuchtpunktsucher besser zurecht. Ich habe alle meine Teleskope damit ausgerüstet. Ein Sucherfernrohr ist bei einem sternarmen Himmel besser, wenn es für den Leuchtpunktsucher kaum Anhaltspunkte gibt. Aber es ist kein Problem, den Sucher gegen die jeweils andere Variante auszutauschen.


    Sonstiges sinnvolle Zubehör für den Start:
    - drehbare Sternkarte
    - Kartenmaterial wie den Karkoschka (Atlas für Himmnelsbeobachter, Kosmos-Verlag) oder den Deepsky Reiseatlas (Oculum-Verlag)
    - Rotlichtlampe, mgl. mit stufenloser Regulierung
    - ND09-Graufilter oder Doppelpolfilter in 1,25" für die Mondbeobachtung
    - Okulare von ca. 36 bis 3,6 mm, davon ein Übersichtsokular in 2". Wegen der Nachführung von Hand sollten die Okulare ein grosses, gut überschaubares Gesichtsfeld haben.


    Gruss Heinz

    Hallo Joachim,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    <br />schon wegen der Artikelbeschreibung würde ich die nicht kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">könntest du das mal näher begründen?
    Und was am GSO (und dessen Beschreibung) besser ist?


    Gruss Heinz