Beiträge von Winni im Thema „Probleme mit tool“

    Grüß dich Achim!


    Danke fürs Angebot, aber ich denke ich probiers einfach mit Gipstool.
    Da bin ich ja mal gespannt was du da wieder ausbrütest... ;)


    lg
    Winni

    Hallo Martin,


    gute Idee - ich probiers mal, falls ich nix passendes auftue in 10" dann kann es schon sein das ich dich nochmal belästige... ;-))


    lg
    Winni

    Hallo zusammen...


    Danke erstmal für die vielfältigen Anregungen.[:)]


    Kalle, ich fürchte es ist nicht mehr so einfach die Teile zu trennen, das mit den Problemen mit der derzeitigen Konfiguration seh ich genauso.


    René schägt ja in diesselbe Kerbe, wobei mir anfangs die Idee mit dem Glastool sehr gefiel, aber ich mir nicht mehr so sicher bin, momentan tendiere ich schon einen Tick mehr zum Feinsteinzeug, respektive zu Gips mir Glasimplementierung - denn ich fürchte das die Verklebung bei Weiternutzung des Tools noch mehr in die Knie gehen könnte und neue Probleme damit auftauchen.


    Kai, schön von dir zu hören! Das tool setzt sich aus verklebten Scheiben zu je 8mm zusammen, F-6 wäre das schmerzfreie (so die Hoffnung, gg) angepeilte Öffnungsverhältnis gewesen. Restranddicke inzwischen schon bei zuweilen 1mm - durch den erneuten Rücksturz zum 180er hat es sehr gelitten. Man sieht an den weißen Flächen wie weit die Verklebung schon unterlaufen wurde. Wenn das Toll nass ist, kann man mit dem Daumen sichtbar die oberste Glasschicht sehr leicht verformen. Ich fürchte für ne Notversorgung ist die Geschichte schon zu dünn.


    Martin, je mehr ich darüber grüble, desto mehr sympathisiere ich mit deiner Meinung - auch wenns schmerzt. Der ursprüngliche Grund für die Klebeaktion war das ich die Glasscheiben umsonst bekommen habe, ich dachte nicht das sich da Probleme ergeben würden.


    Harry, ich denke auch das das mein Weg wird wie es weitergeht. Gießen und kleben.


    Vielen Dank an alle!


    lg
    Winni

    Hallo zusammen...


    Die Schwierigkeiten reißen hier scheints nicht ab, ich bin etwas ratlos.


    Für einen 10" Spiegel verwende ich ein ebenso großes Tool, das ich aus mehreren Lagen Glas zusammengeklebt habe.
    Soweit, so gut.

    Nachdem ich mir beim ersten Durchgang, schon beim polieren, einen Riesenkratzer eingefangen habe bin ich mit sehr schwerem Herzen zum 160er Korn zurückgesprungen.


    Das ging bis zum 320er Korn gut, nun aber hat sich Schleifemulsion zwischen die obersten zwei Lagen des Glastools eingschlichen, und scheint diese voneinander etwas abzuheben - ich kann diese merklich zusammendrücken.

    Ich denke mir da erwartet mich ein großes Problem bezüglich der Kurve, oder seh ich das zu ängstlich?
    Was wären die Alternativen?
    Ein neues Tool, selbst eines aus Gips, wäre ja nicht mehr anzupassen bei der Korngröße vermute ich mal: muß ich wieder zurück zum 80er?
    Wenn ich gewußt hätte was da alles auf mich zukommt...[8)]


    lg
    Winni