Beiträge von mintaka im Thema „Systemkamera Sony NEX-C5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jurie</i>
    <br />Vielleicht sollte man auch über eine neue Rubrik "Systemkameras" im Astrotreff nachdenken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    dann hätten wir aber schon das nächste Problem, nämlich wo die Sony SLTs einsortiert werden müssten. Da wäre ich schon eher dafür, das DSLR-Board einfach 'DSLR u. Systemkameras' umzubenennen. Der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Digiknipsen ist ja das abnehmbare Objektiv.


    Gruss Heinz

    Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen.
    Für das Aulösen ohne Objektiv gibt es eine Menüoption 'wenn Sie die Kamera an ein astronomisches Teleskop usw. anbringen'. Das hat Sony also schon mal vorgesehen.

    Hallo Robert,


    m.E. sollten solche Kameras genau so gut wie DSLR mit Liveview für Astroaufnahmen geegnet sein. Das Auflagemass kann ja sogar deutlich geringer ausfallen, was weinger Probleme mit der Fokuslage erwarten lässt. Benötigt wird halt ein passender T2-Ting, wobei dieser ruhig flach ausfallen darf und nicht unbedingt die T2-konformen 55 mm Auflagemass einhalten muss.
    Ich sehe momentan jedenfalls keine prinzipiellen Probleme, so lange die Langzeitbelichtung machbar ist.


    Gruss Heinz