Beiträge von PeJoerg im Thema „Prüfung eines 6“ Mac.- Cass. Fabr. Quantum“

    Hallo Kurt,
    da hast Du wieder mal eine großartige Vermessung mit ausführlicher Dokumentation hingelegt. Danke für die Mühe. Sowas hilft uns allen und es gibt in der Gemeinschaft immmer wieder neue Erkenntnisse, Bsp. Ausgabe des PV-Wertes.
    Zwei kleine Anmerkungen meinerseits, ich bin von dem hohen Auflösungsvermögen der FFT Analyse gegenüber der Streifenauswertung sehr überzeugt und begeistert.
    Anfänglich war ich da sehr skeptisch und habe sie im höheren Strehlbereich nicht mehr angewandt. Mittlerweile weiß ich, dass sie in der Lage ist auch kleine Oberflächenabweichungen darzustellen, die die Streifenauswertung übersieht.
    Bei Open Fringe ist zu beachten, dass bei der Auswertung über die FFT aktivierte und deaktivierte WaveFrontZernikes zwar in den Strehlwert eingehen, aber im Protokoll nur die Zernikes (generiert aus der FFT) angezeigt werden, deren Akti- oder Deaktivierung sich nicht im Ergebnis niederschlägt. Das gilt nur für diesen Fall, bei herkömmlicher Streifenauswertung mit Punktierung von Hand, gehen Akti- oder Deaktivierung schon ein.
    Mit anderen Worten, der Bug im Programm bietet die Möglichkeiten zur Schönung des Messergebnisses. Man könnte in den WaveFrontZernikes bestimmte Terme deaktivieren und somit einen höheren Strehlwert vorgaukeln, in der Zernikeliste im Auswertprotokoll wird der Zernikewert als <b>nicht</b> deaktiviert angezeigt, obwohl er eigentlich ins Ergebnis eingehende Wave FrontZernike-Term ausgeschaltet ist.
    Viele Grüße
    Jörg