Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Mondzeichnungen Februar“

    So,


    bin wieder zurück.
    Eines habe ich an Dons Zeichnungen im Vergleich zu den meinen festgestellt: ich drücke mit dem Bleistift noch viel zu sehr auf! Seine Linien und Schraffuren, - auch die der anderen, - sind erheblich filigraner und schwächer. Ich denke, dadurch kommen auch die weicheren Schattierungen zustande, die ich so noch nicht beherrsche. - Wieder was dazugelernt!


    Das müssen wir unbedingt auf dem ITV ausbauen, würde mich freuen. Zu gegebener Zeit stelle ich dann mal einen Aufruf hier ins Forum, so 3 Wochen vor dem ITV.


    Beste Grüße
    Winfried

    So,


    nachdem ich sie eingestellt habe, wollte ich nicht gleich einen Kommentar dazu im gleichen Posting abgeben, daher separat:
    Man sieht schon deutlich die Unterschiede zwischen Don`s Zeichnungen und meinen. Vor allem (auch bei den anderen) sieht man, daß da Leute am Werke sind, die ihre Bleistifte beherrschen!


    Aber das sollte ja wohl auch so sein.
    Bin mit meinen ersten Ergebnissen als Zeichenlehrlich dennoch recht zufrieden, das wächst alles natürlich nur langsam.
    An Dons Strichführung sieht man schön und deutlich, daß man das ganze flüssig und doch genau machen kann. Daran haperts bei mir noch gewaltig.
    Trotzdem denke ich, es müssen - wie bei den Fotos - nicht immer nur die Spitzenprodukte sein, die gezeigt werden, ansonsten würden die anderen ja resignieren.


    Beste Grüße
    Winfried

    Hei,


    da hat wohl jemand mitgelesen, das ging ja schnell, DANKE!


    So Jungs, hier kommen die Zeichnungen von Don. Habe sie nur umgewandelt, natürlich nichts dran gemacht!





    So, ich bin dann mal weg bis heute Nachmittag. Wünsche fleißiges diskutieren,
    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo Don,


    habe die Bilder umgewandelt in JPEG und SW und sie hochgeladen. Nun warte ich auf die Bestätigung, dann kann ich sie einstellen.
    Je nachdem, wie schnell man im Forum ist, kann ich sie noch heute Vormittag einstellen, muß nämlich gleich weg.
    Wenn nicht, dann komman sie heute Nachmittag.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Don,


    ganz einfach:
    pdf-Datei einfach kopieren, dann in Photoshop auf neue Datei erstellen gehen, dann wird die Datei gerendert. Geht das neue Bild (leer) auf, das bereits die richtige Größe hat, in PS auf "einfügen" gehen. Nun steht die Datei im Bild mit einem Schrägkreuz. Man fragt, ob es plaziert werden soll: o.k. oder auf plazieren gehen. Dann die Ebenenpalette: Auf eine Ebene Reduzieren, das wars!


    Nur noch entsprechend verkleinern.


    Hier im Forum auf "Bilder" - dann "eigene Bilder" und das Bild einfügen. Dann dauert es etwas und Du bekommst eine e-mail an Deine Adresse, daß das Bild freigeschaltet ist. Einfach nochmal nachlesen, ist alles hier beschrieben!


    Beste Grüße
    Winfried

    Warum nicht, Michael,


    dort findest Du eine ganze Menge Leute, die hier schreiben.
    Wer sich an "MASH" und deren Musik nicht stört, dem wird es gefallen. Ist halt eine Massenveranstaltung, dafür sieht man so ziemlich alles, was mal hier als Selbstbauprojekt vorgestellt wurde.


    Ich habe bislang noch nicht ein ITV versäumt.
    Und in unserer Ecke ist es relativ ruhig, weil wir uns ganz an die letzte Ecke hinter dem (immer sehr ruhigen) Gemeinschaftszelt verzogen haben.
    Achtung: ist übrigens eine "Takahashi-Ecke".....
    Auf einen kleinen Zeichenworkshop mit unseren Profis würde ich mich unheimlich freuen, da lernt man endlich mal was hinzu und kann seine Zeichnungen mit anderen vergleichen.
    - Eine wirklich gute Idee!



    Beste Grüße
    Winfried

    Hallo Lambert,


    Zeichner gibt es nicht all zu viele. Und auf dem ITV dürften ja auch nicht alle zugegen sein.
    Von daher könnten wir uns zum kleinen privaten Workshop in meinen Wohnwagen zurückziehen, dort passen (zeichnend) gut 6 Personen rein. Sollten es mehr werden, wir haben 3 Biertischgarnituren vor dem Wagen stehen, überdacht mit Pergola. Ich stehe immer in der hinteren Ecke hinter dem großen Gemeinschaftszelt auf der Händlerwiese, also leicht zu finden (2-achs Wohnwagen mit schwarzem Jeep davor).


    Ist sowiso Treffpunkt einiger Gruppen und zur leichten Bleistiftführung auf dem Papier gibt`s auch guten Wein...


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Leute,


    Danke für Eure wirklich nützlichen Tips. Ich werde morgen noch mal reinschauen. Im Moment hat "... Huston ein Problem" ...
    Während des Schreibens meines letzten Posts gab es hier einen Knall wie ein Pistolenschuß.
    Unser Fußboden im Empfangsraum hat sich urplötzlich angehoben, die Fließen hat es 2 cm hochgehoben, wir haben einen gewaltigen Riß im Fußboden! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Offensichtlich haben wir unter unserer Halle (oder hoffentlich nur unter dem Bürotrakt) Wasser oder einen See. Zumindest ist da was geplatzt, was ich noch nicht verstehen kann. Heute Abend kommen erstmal unsere Bauleute aus dem Ort, die die Halle gebaut haben um zu sehen, ob sich der Schaden noch halbwegs richten läßt, ohne daß wir unsere schönen Fliesen verlieren. Noch sind sie ganz, stehen aber 3 cm hoch wie ein Dach.


    Ich melde mich wieder, muß mich nun aber um den Schaden kümmern!


    LG
    WB

    Hallo Lambert,


    ...bin ich dabei!
    So ein workshop mit Zeichenprofis wäre mal was anderes.
    Auf dem ITV bin ich ja immer für eine ganze Woche bis zum "bitteren Ende" am Sonntag (auf- und abraümen, säubern des Platzes etc.)


    Beste Grüße
    Winfried


    P.S.: die Zeichnungen sind im Original ca. 10 cm in der Längsseite

    "Die hellen Bereiche und Spitzlichter kann man auch schön mit einem Knete-Radiergummi herausarbeiten" ...


    Hallo Chris,
    habe ich so auch gemacht. Aber das Teil ist eben auch 50 Jahre alt, da brauche ich mal was neueres.
    Auf jeden Fall macht mir das Zeichnen genausoviel Spaß wie anderen das Fotografieren. So langsam muß ich ja auch mal über die fotografielose Zeit in der Rente nachdenken. Ist ja nicht mehr weit hin.
    Jedenfalls beruhigt mich das Zeichnen und ich konzentriere mich mehr auf die Objekte. - Und so soll es ja auch sein.


    Beste Grüße
    Winfried

    Hallo Don,


    also, Deine Kritik "...wische ich jetzt nicht vom Tisch..."
    Ich lasse beim nächsten Versuch mal die Finger von dieser Papierrolle, auch wenn die Finger danach jucken. - Man kann damit, das sehe ich schon ein, - seine Fehler beim Zeichnen "übertünchen"...


    In diesem Sinne
    Winfried

    Hallo Lambert,


    soweit wie Du bin ich noch lange nicht... Eine tolle Zeichnung!
    Ich habe als "Wischer" mehrere gedrehte Papierrollen, sehen ähnlich aus wie ein Bleistift, beidseitig angespitzt. Damit verwische ich die bei mir noch zu harten Linien, wie man sie gerade am Schiller sieht. Diese Zeichnung habe ich einfach so belassen wie ich sie draussen gezeichnet hatte, die anderen habe ich anschließend versucht, etwas abzumildern.


    Ich muß erst noch lernen, ohne großen Druck auf das Papier zu arbeiten, das wird bei mir noch zu hart und kantig. Zudem ist der Umgang mit den ganzen Bleistiften in ihrer verschiedenen Härte noch aufzuarbeiten.


    Am Ende ist es wie Fotografie. Das Draufdrücken ist das eine, die Ausarbeitung schon was ganz anderes.


    Aber danke für Eure konstruktive Kritik, werde mir das alles mal kopieren und in ein word-Dokument bringen zum gemütlichen Nachlesen!


    LG
    Winfried

    Hallo Don,


    eigentlich bin ich damals ja Fotograf geworden, weil ich eben nicht zeichnen kann...
    Ergo muß ich mich schon abmühen, das halbwegs richtig hin zu bekommen. Du hast schon recht und ich finde solche Kritik nützlich, bringt sie mich doch weiter.
    Die leichten Erhebungen bei oder IN Grimaldi sind zu stark ausgefallen, sozusagen "überhöht" dargestellt. Das ist schon mal falsch, gebe ich zu. Vielleicht zeichnete ich auch zu viel außenherum, das lenkt dann vom Objekt zu sehr ab.
    Schiller und Bayer war mein erster richtiger Versuch, mehr aber eine Skizze, die noch ausgearbeitet werden müsste.


    Aber man lernt ja nie aus und ich bleibe am Ball. Zumindest sind diese drei Ergebnisse schon mal besser als das, was ich Euch nicht zeige.... (aus gutem Grund). Wie gesagt, ich bin erst ganz am Anfang und gelobe Besserung!


    Beste Grüße und als her mit Kritik, ich vertrage sie!
    Winfried

    Hallo,


    so ganz ohne Dokumentation des Gesehenen kommt man ja nicht aus, also habe ich mich auf das Zeichnen verlegt. Der Vorteil dabei: man muß genauer hinschauen und entdeckt damit Details, die einem ansonsten entgangen wären.


    Im Moment versuche ich, einen eigenen Stil zu finden und teste ein neues Zeichenwerkzeug, das ich in unseren Arnalen gefunden habe: das Retuschiermäppchen meines Schwiegervaters, gute 50 Jahre alt, aber noch komplett. Damit wurden früher Negative retuschiert und Lichtermasken erstellt (habe ich auch noch gemacht).


    Lange Rede kurzer Sinn, hier einmal die ersten Ergebnisse. Klar, mit Uwe Glahn, Uwe Pilz und Uwe Schultheiß kann ich nicht mithalten, dazu muß man eben wohl "Uwe" heißen....


    Die Daten:
    Schickard am 4.2.12 etwa um 19:37 ff.
    Schiller und Bayer am 3.2.12 Zeit gegen 23 Uhr
    Grimaldi (Zeit und Datum vergessen zu notieren..)
    Allen gemeinsam:
    Explore Scientific ED-127/952mm, Maxbright Bino, 2,6x GWK und 13mm Hyperions sowie Ethos 6mm und 3,7mm monokular


    Beste Grüße
    Winfried