Mondzeichnungen Februar

  • Hallo,


    so ganz ohne Dokumentation des Gesehenen kommt man ja nicht aus, also habe ich mich auf das Zeichnen verlegt. Der Vorteil dabei: man muß genauer hinschauen und entdeckt damit Details, die einem ansonsten entgangen wären.


    Im Moment versuche ich, einen eigenen Stil zu finden und teste ein neues Zeichenwerkzeug, das ich in unseren Arnalen gefunden habe: das Retuschiermäppchen meines Schwiegervaters, gute 50 Jahre alt, aber noch komplett. Damit wurden früher Negative retuschiert und Lichtermasken erstellt (habe ich auch noch gemacht).


    Lange Rede kurzer Sinn, hier einmal die ersten Ergebnisse. Klar, mit Uwe Glahn, Uwe Pilz und Uwe Schultheiß kann ich nicht mithalten, dazu muß man eben wohl "Uwe" heißen....


    Die Daten:
    Schickard am 4.2.12 etwa um 19:37 ff.
    Schiller und Bayer am 3.2.12 Zeit gegen 23 Uhr
    Grimaldi (Zeit und Datum vergessen zu notieren..)
    Allen gemeinsam:
    Explore Scientific ED-127/952mm, Maxbright Bino, 2,6x GWK und 13mm Hyperions sowie Ethos 6mm und 3,7mm monokular


    Beste Grüße
    Winfried




  • hallo winfried,


    da ich deine kommentare+erfahrung sehr schätze geb' ich mal meinen senf dazu.


    ganz kurz zu meiner person:ich bin in sachen kunst+design seit vielen jahren selbstständig,zeichnungen,illustrationen+gemälde sind mein metier+ich gebe auch u.a.workshops+gestalte gebäude europaweit.
    dies stellt mich natürlich in keinster weise über irgend jemanden!
    bei manchen deep sky zeichnungen in diesem forum musste ich schon,trotz lobeshymnen anderer,doch erheblich an den zeichenkünsten zweifeln.aber das wäre ein anderes thema...


    also deine zeichnungen weisen schon einen flüssigen strich auf aber das verhältnis schattierung mondboden zu kraterrändern+formen ist doch noch bissl gross.
    besonders hart finde ich den kontrast bei schiller+co.
    mir gefällt schickhard am besten denn ich finde lieber etwas weniger motive,diese aber dafür umso exakter.
    so ist die rima grimaldi bissl,naja sagen wir"spaghettimässig".aber gut dass du nix übermässig interpretierst+zeichnerisch ausschmückst.


    vielleicht wäre ja ne gute übung einen krater bei verschiedenen beleuchtungsverhältnissen zu zeichnen.ausserdem müsst man au mal die zeichnungen in originalgrösse sehn.
    nicht dass wir uns missvestehn+gleich die schimpfkanonade losgetreten wird:


    ich find's klasse was du zeichnest+genau darum schreib ich was konstruktives dazu.
    gerne würde ich mir weitere zeichnungen anschauen.


    mit gezeichneten grüssen


    -DON-

  • Hallo Don,


    eigentlich bin ich damals ja Fotograf geworden, weil ich eben nicht zeichnen kann...
    Ergo muß ich mich schon abmühen, das halbwegs richtig hin zu bekommen. Du hast schon recht und ich finde solche Kritik nützlich, bringt sie mich doch weiter.
    Die leichten Erhebungen bei oder IN Grimaldi sind zu stark ausgefallen, sozusagen "überhöht" dargestellt. Das ist schon mal falsch, gebe ich zu. Vielleicht zeichnete ich auch zu viel außenherum, das lenkt dann vom Objekt zu sehr ab.
    Schiller und Bayer war mein erster richtiger Versuch, mehr aber eine Skizze, die noch ausgearbeitet werden müsste.


    Aber man lernt ja nie aus und ich bleibe am Ball. Zumindest sind diese drei Ergebnisse schon mal besser als das, was ich Euch nicht zeige.... (aus gutem Grund). Wie gesagt, ich bin erst ganz am Anfang und gelobe Besserung!


    Beste Grüße und als her mit Kritik, ich vertrage sie!
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    also ich finde die Zeichnungen auch gut gelungen!
    Mir gefällt gut, dass sie recht plastisch wirken (Schickard und Grimaldi) - und das ist nicht leicht.
    Die flächigen Areale scheinen mir mit einem Papierwischer oder mit dem Finger gewischt angefertigt. Hier ist es lohnend mit der Zeit auch mit "Schraffuren" oder übereinander liegenden Graphitauftrag zu arbeiten; am besten mit flach gehaltenem Bleistift. Damit kann man viel genauer arbeiten als mit Wischen (Im Studium beim Zeichenunterricht war Wischen "verboten" [:)]) Mit der Zeit bekommt man damit einen genau so gleichmäßigen aber natürlicheren Eindruck hin. Siehe z. B. hier http://www.sky-scout.com/Hortenius_1.htm - die flächigen Bereiche sind hier nicht gewischt, sondern mit flach gehaltener Mine aufgtragen.


    Viele Grüsse
    Lambert

  • Hallo Lambert,


    soweit wie Du bin ich noch lange nicht... Eine tolle Zeichnung!
    Ich habe als "Wischer" mehrere gedrehte Papierrollen, sehen ähnlich aus wie ein Bleistift, beidseitig angespitzt. Damit verwische ich die bei mir noch zu harten Linien, wie man sie gerade am Schiller sieht. Diese Zeichnung habe ich einfach so belassen wie ich sie draussen gezeichnet hatte, die anderen habe ich anschließend versucht, etwas abzumildern.


    Ich muß erst noch lernen, ohne großen Druck auf das Papier zu arbeiten, das wird bei mir noch zu hart und kantig. Zudem ist der Umgang mit den ganzen Bleistiften in ihrer verschiedenen Härte noch aufzuarbeiten.


    Am Ende ist es wie Fotografie. Das Draufdrücken ist das eine, die Ausarbeitung schon was ganz anderes.


    Aber danke für Eure konstruktive Kritik, werde mir das alles mal kopieren und in ein word-Dokument bringen zum gemütlichen Nachlesen!


    LG
    Winfried

  • hallo winfried nochmal,


    dass du fotograf wurdest weil du(angebl.)nicht zeichnen kannst...zeugt von humor!
    ja,die zeichnungen haben eher den flair einer skizze.man erkennt ja angefangene krater,zb bei schiller+des is au gut so!
    ich denke die"punkte"im grimaldi+schickard sind die zentralberge.nur zeichnen was du auch wirklich siehst!


    ich würde auch dazu raten vom wischen abzulassen.denn eigentlich zerstört man damit in diesem falle nur information.besser wäre du baust die zeichnung eher in"schichten"auf,quasi vom boden bis zu den bergspitzen ohne dabei das gesamte aus den augen zu verlieren+nicht anzupassen.
    mit zb einem fadenkreuzokular oder einer gesichtsfeldschablone lassen sich zum üben auch extreme grössenverhältnisse gut umsetzen.viele haben ja oft das problem"wo fange ich an"?
    eigentlich am markantesten punkt+dieser kann ja schön mittig platziert werden wenn man unsicher ist.
    das machts au relativ schwer ein zb riesen feld von kleinkratern in der richtigen symmetrie fest zu halten.
    aber als fotograf weisst du bestimmt stets einen interessanten bildausschnitt zu wählen.


    prinzipiell erkennt man auf deinen zeichnungen zb schön die licht+schattenseiten+auch die"steilheit"der wände ist gut nach zu vollziehen.


    natürlich wirkt eine"fernkritik"etwas plump aber ich hoffe sie wenigstens ein bissl konstruktiv+einigermassen rüber gebracht zu haben.


    mit ungewischten grüssen


    -DON-

  • Hi Winfried,


    ein gelungener Einstieg.
    Ungewischt sieht die Oberflächentextur lebendiger aus; das ist Geschmackssache. Deine Wischer nennen sich Estompen, aber die funktionieren auch, wenn man das nicht weiß ;) .
    Die hellen Bereiche und Spitzlichter kann man auch schön mit einem Knete-Radiergummi herausarbeiten.


    Weiter so!


    CS
    Chris

  • Hallo Don,


    also, Deine Kritik "...wische ich jetzt nicht vom Tisch..."
    Ich lasse beim nächsten Versuch mal die Finger von dieser Papierrolle, auch wenn die Finger danach jucken. - Man kann damit, das sehe ich schon ein, - seine Fehler beim Zeichnen "übertünchen"...


    In diesem Sinne
    Winfried

  • "Die hellen Bereiche und Spitzlichter kann man auch schön mit einem Knete-Radiergummi herausarbeiten" ...


    Hallo Chris,
    habe ich so auch gemacht. Aber das Teil ist eben auch 50 Jahre alt, da brauche ich mal was neueres.
    Auf jeden Fall macht mir das Zeichnen genausoviel Spaß wie anderen das Fotografieren. So langsam muß ich ja auch mal über die fotografielose Zeit in der Rente nachdenken. Ist ja nicht mehr weit hin.
    Jedenfalls beruhigt mich das Zeichnen und ich konzentriere mich mehr auf die Objekte. - Und so soll es ja auch sein.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    ja - Bleistifthärten sind auch ein Thema.
    Hier gibt es auch verschiedene Vorlieben.
    Ich selber zeichne nur noch mit einem 2B, damit bekomme ich sehr helle Texturen, feine Verläufe und tiefe Schatten hin.
    Probier doch auch einmal einen Abend nur mit *einer* Bleistifthärte zu zeichnen und die Bandbreite des *einen" Stiftes voll aufzuschöpfen.


    Vielleicht wäre es eine Idee, wenn die Zeichner sich z. B. auf dem ITV sich zu einem spontanen "Workshop" zusammen finden um sich auzutauschen - ohne vorher groß zu planen, je nach Wetter und Luste und Laune ...


    Viele Grüsse
    Lambert

  • Hallo Winfried,


    ich finde Deine Mondzeichnungen echt gelungen. Ich habe mich auch schon öfter mal am Mond versucht, aber meine Ergebnisse sind immer in dem Papierkorb gelandet.

    Den Mond zu zeichnen, ist halt nicht ganz einfach, für mich wenigstens.


    (==>)Lambert, Du bist halt ein Meister Deines Fachs. Bei Deiner Dom-Zeichnung hab ich den Eindruck, dass die Dome Mulden statt Hügel sind. Glaube, dass ist mehr eine optische Täuschung, dass kann man so oder so sehen. Ich sehe es als Vertiefung auch wenn ich noch so lange hinschaue, es springt einfach nicht um.


    (==>)Don, Deine Ratschläge finde ich sehr gut. Kannst Du mal bitte zur Veranschaulichung eine Mondzeichnung von Dir hier einstellen? Wäre echt interessant!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Lambert,


    ...bin ich dabei!
    So ein workshop mit Zeichenprofis wäre mal was anderes.
    Auf dem ITV bin ich ja immer für eine ganze Woche bis zum "bitteren Ende" am Sonntag (auf- und abraümen, säubern des Platzes etc.)


    Beste Grüße
    Winfried


    P.S.: die Zeichnungen sind im Original ca. 10 cm in der Längsseite

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    (==&gt;)Lambert, Du bist halt ein Meister Deines Fachs. Bei Deiner Dom-Zeichnung hab ich den Eindruck, dass die Dome Mulden statt Hügel sind. Glaube, dass ist mehr eine optische Täuschung, dass kann man so oder so sehen. Ich sehe es als Vertiefung auch wenn ich noch so lange hinschaue, es springt einfach nicht um.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,
    drehe doch die Zeichnung einfach mal auf den Kopf (oder entsprechend den Monitor [:D]), dann sollte der Eindruck sofort umspringen. Die Beleuchtung kommt in der Zeichnung von rechts, was oft als Vertiefung interpretiert wird - vom Sehen her sind wir aber gewohnt, das die Beleuchtung eher von links (oben)kommt.

  • Hallo Leute,


    Danke für Eure wirklich nützlichen Tips. Ich werde morgen noch mal reinschauen. Im Moment hat "... Huston ein Problem" ...
    Während des Schreibens meines letzten Posts gab es hier einen Knall wie ein Pistolenschuß.
    Unser Fußboden im Empfangsraum hat sich urplötzlich angehoben, die Fließen hat es 2 cm hochgehoben, wir haben einen gewaltigen Riß im Fußboden! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Offensichtlich haben wir unter unserer Halle (oder hoffentlich nur unter dem Bürotrakt) Wasser oder einen See. Zumindest ist da was geplatzt, was ich noch nicht verstehen kann. Heute Abend kommen erstmal unsere Bauleute aus dem Ort, die die Halle gebaut haben um zu sehen, ob sich der Schaden noch halbwegs richten läßt, ohne daß wir unsere schönen Fliesen verlieren. Noch sind sie ganz, stehen aber 3 cm hoch wie ein Dach.


    Ich melde mich wieder, muß mich nun aber um den Schaden kümmern!


    LG
    WB

  • Hallo Lambert,


    Zeichner gibt es nicht all zu viele. Und auf dem ITV dürften ja auch nicht alle zugegen sein.
    Von daher könnten wir uns zum kleinen privaten Workshop in meinen Wohnwagen zurückziehen, dort passen (zeichnend) gut 6 Personen rein. Sollten es mehr werden, wir haben 3 Biertischgarnituren vor dem Wagen stehen, überdacht mit Pergola. Ich stehe immer in der hinteren Ecke hinter dem großen Gemeinschaftszelt auf der Händlerwiese, also leicht zu finden (2-achs Wohnwagen mit schwarzem Jeep davor).


    Ist sowiso Treffpunkt einiger Gruppen und zur leichten Bleistiftführung auf dem Papier gibt`s auch guten Wein...


    Liebe Grüße
    Winfried

  • hallo winfried,lambert+helmut,


    ne super idee find ich das!
    und sobald ich in der mittagspause kapier wie man hier ein bildle hinein transferiert werf ich au ma ne zeichnung in die runde.
    aber:ich bin kein mond+planetenzeichner!weil das zeichnen mir soviel spass macht hab ich's eben am mond auch mal probiert.erfahrenere beobachter werden wohl mehr sehen.


    bis nacher dann.


    -DON-

  • Hallo Lambert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">drehe doch die Zeichnung einfach mal auf den Kopf <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    funktioniert astrein. Danke für den Tipp, muss ich mir merkten, hatte schon öfter mal dieses Problem.


    Gruß
    Helmut

  • Warum nicht, Michael,


    dort findest Du eine ganze Menge Leute, die hier schreiben.
    Wer sich an "MASH" und deren Musik nicht stört, dem wird es gefallen. Ist halt eine Massenveranstaltung, dafür sieht man so ziemlich alles, was mal hier als Selbstbauprojekt vorgestellt wurde.


    Ich habe bislang noch nicht ein ITV versäumt.
    Und in unserer Ecke ist es relativ ruhig, weil wir uns ganz an die letzte Ecke hinter dem (immer sehr ruhigen) Gemeinschaftszelt verzogen haben.
    Achtung: ist übrigens eine "Takahashi-Ecke".....
    Auf einen kleinen Zeichenworkshop mit unseren Profis würde ich mich unheimlich freuen, da lernt man endlich mal was hinzu und kann seine Zeichnungen mit anderen vergleichen.
    - Eine wirklich gute Idee!



    Beste Grüße
    Winfried

  • hallo winfried+die anderen,


    himmel,mars+zwirn...ich check hier net wie man die eingescannten zeichnungen vom adobe reader zur gif oder jpeg datei umwandelt damit sie hier rein gequetscht werden.
    leider ist meine mittagspause zu kurz um kombjudertechnologie zu studieren drum wäre ich über einen tipp in normaldeutsch echt dankbar.


    oh mann,is des peinlich...aber so'n kram macht immer mei gute büroseele...


    mit ahnungslosen grüssen


    -DON-

  • Hallo Don,


    ganz einfach:
    pdf-Datei einfach kopieren, dann in Photoshop auf neue Datei erstellen gehen, dann wird die Datei gerendert. Geht das neue Bild (leer) auf, das bereits die richtige Größe hat, in PS auf "einfügen" gehen. Nun steht die Datei im Bild mit einem Schrägkreuz. Man fragt, ob es plaziert werden soll: o.k. oder auf plazieren gehen. Dann die Ebenenpalette: Auf eine Ebene Reduzieren, das wars!


    Nur noch entsprechend verkleinern.


    Hier im Forum auf "Bilder" - dann "eigene Bilder" und das Bild einfügen. Dann dauert es etwas und Du bekommst eine e-mail an Deine Adresse, daß das Bild freigeschaltet ist. Einfach nochmal nachlesen, ist alles hier beschrieben!


    Beste Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Auf einen kleinen Zeichenworkshop mit unseren Profis würde ich mich unheimlich freuen, da lernt man endlich mal was hinzu und kann seine Zeichnungen mit anderen vergleichen.
    - Eine wirklich gute Idee!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass und das doch mal locker festhalten und auf dem ITV treffen.


    Viele Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!