Beiträge von sky-scout im Thema „Mondzeichnungen Februar“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo an alle,


    habe gerade mit Martin Birkmaier gesprochen. Geht klar mit dem Workshop. Nun müssen wir nur noch einen Termin auf dem ITV vereinbaren, damit ich das ins Programm mit eintragen kann.


    LG
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,
    ich plane ab Mittwoch da zu sein. Vielleicht wäre Freitag oder Samstag dafür gut?


    Grüsse
    Lambert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Auf einen kleinen Zeichenworkshop mit unseren Profis würde ich mich unheimlich freuen, da lernt man endlich mal was hinzu und kann seine Zeichnungen mit anderen vergleichen.
    - Eine wirklich gute Idee!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass und das doch mal locker festhalten und auf dem ITV treffen.


    Viele Grüsse
    Lambert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    (==&gt;)Lambert, Du bist halt ein Meister Deines Fachs. Bei Deiner Dom-Zeichnung hab ich den Eindruck, dass die Dome Mulden statt Hügel sind. Glaube, dass ist mehr eine optische Täuschung, dass kann man so oder so sehen. Ich sehe es als Vertiefung auch wenn ich noch so lange hinschaue, es springt einfach nicht um.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,
    drehe doch die Zeichnung einfach mal auf den Kopf (oder entsprechend den Monitor [:D]), dann sollte der Eindruck sofort umspringen. Die Beleuchtung kommt in der Zeichnung von rechts, was oft als Vertiefung interpretiert wird - vom Sehen her sind wir aber gewohnt, das die Beleuchtung eher von links (oben)kommt.

    Hallo Winfried,
    ja - Bleistifthärten sind auch ein Thema.
    Hier gibt es auch verschiedene Vorlieben.
    Ich selber zeichne nur noch mit einem 2B, damit bekomme ich sehr helle Texturen, feine Verläufe und tiefe Schatten hin.
    Probier doch auch einmal einen Abend nur mit *einer* Bleistifthärte zu zeichnen und die Bandbreite des *einen" Stiftes voll aufzuschöpfen.


    Vielleicht wäre es eine Idee, wenn die Zeichner sich z. B. auf dem ITV sich zu einem spontanen "Workshop" zusammen finden um sich auzutauschen - ohne vorher groß zu planen, je nach Wetter und Luste und Laune ...


    Viele Grüsse
    Lambert

    Hallo Winfried,
    also ich finde die Zeichnungen auch gut gelungen!
    Mir gefällt gut, dass sie recht plastisch wirken (Schickard und Grimaldi) - und das ist nicht leicht.
    Die flächigen Areale scheinen mir mit einem Papierwischer oder mit dem Finger gewischt angefertigt. Hier ist es lohnend mit der Zeit auch mit "Schraffuren" oder übereinander liegenden Graphitauftrag zu arbeiten; am besten mit flach gehaltenem Bleistift. Damit kann man viel genauer arbeiten als mit Wischen (Im Studium beim Zeichenunterricht war Wischen "verboten" [:)]) Mit der Zeit bekommt man damit einen genau so gleichmäßigen aber natürlicheren Eindruck hin. Siehe z. B. hier http://www.sky-scout.com/Hortenius_1.htm - die flächigen Bereiche sind hier nicht gewischt, sondern mit flach gehaltener Mine aufgtragen.


    Viele Grüsse
    Lambert