Beiträge von Don im Thema „Mondzeichnungen Februar“

    Hallo Lambert,
    vielen Dank fürs Lob. Wenn ich mich etwas intensiver mit dem Mond-Zeichnen beschäftigt hätte, wäre ich bestimmt schon im Vorfeld über den "Moonhopper" gestolpert.
    Falls du mal wieder etwas in diese Richtung planst - Kontaktaufnahme schadet nie...
    Kraterige Grüße
    -DON-

    hello again,


    coole idee,winfried!
    wäre auch ma interessant wenn möglichst viele zeichner dieselbe(oder'ne beliebige) mondformation zeichnen+(zb zum nächsten halb/dreiviertelmond)diese dann zeitgleich hier präsentieren.


    nur ma so als idee...grade weil man ja eher net weiss wieviele mondzeichner es heimlich so gibt.


    mit mondigen grüssen


    -DON-

    hallo winfried,lambert+alle anderen,


    vielen dank für deine hilfe,winfried!


    deine zeichnungen sind ja au gar net schlecht+übung macht den kleister!
    lambert's bilder gefallen mir auch gut+wenn ich gewusst hätte dass mal ausgesprochene mondzeichner meine kraterversuche zu sehen bekommen hätte ich sie auch artig beschriftet.


    darum hier als unprofessioneller nachtrag:gezeichnet am 16"dobson"lightBridge"mit"knie+fussnachführung".


    also das zeichnenthema war mir vorher gar net so bewusst(evtl auch wegen den tollen mondfotos in diesem forum) aber nun interessiert's mich doch sehr.


    wie man allerdings seine alte e-mil adresse im eigenen profil aktualisieren kann,weiss i immer no net.hmpf...


    mit mondigen grüssen


    -DON-

    hallo winfried,


    ich glaube das schnellste wär wenn du mir deine e-mil adresse schickst,ich dir die mondzeichnungen ruckzuck zumaile+du sie hier mit meiner erlaubnis veröffentlichst.
    natürlich nur wenn's o kai für dich is.


    hier meine e-mil:DON-Design(==>)gmx.net


    mit immer noch verzweifelten grüssen


    -DON-

    heul,schluchz,winsel,


    ich kann leider in meinem profil die vorhandene, aber mittlerweile ungültige e-mail-adresse nicht ändern - aber scheinbar muss ich genau days tun, damit ich bilder hochladen kann.
    darum habe ich matss eine mail geschickt und um hilfe gebeten.
    weiss jemand vielleicht, wie man das eigene profil mailmäßig ändern kann? die mondzeichnungen liegen schon den ganzen tag rum und möchten in den astro-treff.


    winfried hilf...


    mit verzweifelten grüßen
    DON

    hallo winfried+die anderen,


    himmel,mars+zwirn...ich check hier net wie man die eingescannten zeichnungen vom adobe reader zur gif oder jpeg datei umwandelt damit sie hier rein gequetscht werden.
    leider ist meine mittagspause zu kurz um kombjudertechnologie zu studieren drum wäre ich über einen tipp in normaldeutsch echt dankbar.


    oh mann,is des peinlich...aber so'n kram macht immer mei gute büroseele...


    mit ahnungslosen grüssen


    -DON-

    hallo winfried,lambert+helmut,


    ne super idee find ich das!
    und sobald ich in der mittagspause kapier wie man hier ein bildle hinein transferiert werf ich au ma ne zeichnung in die runde.
    aber:ich bin kein mond+planetenzeichner!weil das zeichnen mir soviel spass macht hab ich's eben am mond auch mal probiert.erfahrenere beobachter werden wohl mehr sehen.


    bis nacher dann.


    -DON-

    hallo winfried nochmal,


    dass du fotograf wurdest weil du(angebl.)nicht zeichnen kannst...zeugt von humor!
    ja,die zeichnungen haben eher den flair einer skizze.man erkennt ja angefangene krater,zb bei schiller+des is au gut so!
    ich denke die"punkte"im grimaldi+schickard sind die zentralberge.nur zeichnen was du auch wirklich siehst!


    ich würde auch dazu raten vom wischen abzulassen.denn eigentlich zerstört man damit in diesem falle nur information.besser wäre du baust die zeichnung eher in"schichten"auf,quasi vom boden bis zu den bergspitzen ohne dabei das gesamte aus den augen zu verlieren+nicht anzupassen.
    mit zb einem fadenkreuzokular oder einer gesichtsfeldschablone lassen sich zum üben auch extreme grössenverhältnisse gut umsetzen.viele haben ja oft das problem"wo fange ich an"?
    eigentlich am markantesten punkt+dieser kann ja schön mittig platziert werden wenn man unsicher ist.
    das machts au relativ schwer ein zb riesen feld von kleinkratern in der richtigen symmetrie fest zu halten.
    aber als fotograf weisst du bestimmt stets einen interessanten bildausschnitt zu wählen.


    prinzipiell erkennt man auf deinen zeichnungen zb schön die licht+schattenseiten+auch die"steilheit"der wände ist gut nach zu vollziehen.


    natürlich wirkt eine"fernkritik"etwas plump aber ich hoffe sie wenigstens ein bissl konstruktiv+einigermassen rüber gebracht zu haben.


    mit ungewischten grüssen


    -DON-

    hallo winfried,


    da ich deine kommentare+erfahrung sehr schätze geb' ich mal meinen senf dazu.


    ganz kurz zu meiner person:ich bin in sachen kunst+design seit vielen jahren selbstständig,zeichnungen,illustrationen+gemälde sind mein metier+ich gebe auch u.a.workshops+gestalte gebäude europaweit.
    dies stellt mich natürlich in keinster weise über irgend jemanden!
    bei manchen deep sky zeichnungen in diesem forum musste ich schon,trotz lobeshymnen anderer,doch erheblich an den zeichenkünsten zweifeln.aber das wäre ein anderes thema...


    also deine zeichnungen weisen schon einen flüssigen strich auf aber das verhältnis schattierung mondboden zu kraterrändern+formen ist doch noch bissl gross.
    besonders hart finde ich den kontrast bei schiller+co.
    mir gefällt schickhard am besten denn ich finde lieber etwas weniger motive,diese aber dafür umso exakter.
    so ist die rima grimaldi bissl,naja sagen wir"spaghettimässig".aber gut dass du nix übermässig interpretierst+zeichnerisch ausschmückst.


    vielleicht wäre ja ne gute übung einen krater bei verschiedenen beleuchtungsverhältnissen zu zeichnen.ausserdem müsst man au mal die zeichnungen in originalgrösse sehn.
    nicht dass wir uns missvestehn+gleich die schimpfkanonade losgetreten wird:


    ich find's klasse was du zeichnest+genau darum schreib ich was konstruktives dazu.
    gerne würde ich mir weitere zeichnungen anschauen.


    mit gezeichneten grüssen


    -DON-