Beiträge von Mannimanaste im Thema „Zenitnahe Leuchterscheinung“

    Hi zusammen,


    die Augenwinkel-Beobachtung von Sven würde übrigens Volkers und Lutz Gedanke des Meteors bekräftigen, denn wenn ein Meteor so lange beim Verglühen zu sehen ist (10 bis 20 Sekunden), dann war es ein Hammer-Teil, das man sicher über fast ganz Deutschland hätte sehen müssen, sprich, eben auch in Hamm, und in Hamm wegen der einigermaßen großen Entfernung zu Dresden dann eben auch etwas seitlich und somit mit Bewegung verbunden. Das wiederum würde auch erklären, warum es Sven und seiner Frau sogar während des Fernsehschauens aus dem Augenwinkeln am Himmel auffiel.


    Aber auf so eine konstruktive Idee, wie man Svens hier geschilderte Beobachtung interpretieren könnte, kam vor lauter Kritisieren Svens (unbekanntem) TV Konsum und seiner eher nicht so astronomischen Orts- und Zeitangaben, weder Lutz noch Volker...


    Grüße,
    Martin

    Hi Volker,


    na eine Lichterscheinung am Himmel wird es wohl gewesen sein, was Sven und seine Frau aus den Augenwinkeln sahen. Das kann man doch recht klar aus seiner Antwort ersehen, oder? Und wenn es um die selbe Zeit war, dann könnte es ja wirklich das selbe Ding gewesen sein, was beide sahen. Nur eine chinesische Himmelslaterne könnte es bei der Entfernung zwischen Dresden und Hamm dann tatsächlich nicht gewesen sein.


    Und Du meinst also, dass so ein Ding bei den jetzigen Temperaturen so hoch steigt, dass man sein Licht nicht mehr sieht, wenn die Kerze schließlich aus geht?


    Grüße,
    Martin

    (==>)Sven:
    Das empfand und empfinde ich ähnlich, als ich seinen Kommentar zu Deinem Beitrag las. Aber Du als neues Mitglied des Astrotreff gehörst vielleicht noch nicht in seinen "Kreis des Vertrauens". Obwohl -- er selbst ist ja auch erst seit kurzem hier (zumindest als Lutz_11).


    Lutz scheint aber überhaupt etwas seltsam drauf zu sein, denn meine Idee einer Erklärung überhaupt nur eines Wortes zu würdigen hat er ja auch nicht für nötig gehalten (aber um fair zu bleiben muss man einräumen, dass sich mein Beitrag mit seinem darunter Stehenden auch überkreuzt haben könnten).


    Viele Grüße,
    Martin


    EDIT:


    (==>)Volker:
    Sven hat doch gesagt, dass es etwa die selbe Zeit war, und wo er wohnt hat er auch geschrieben.

    Hi Lutz,


    hast Du Dir auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht eine chinesische Kong-Ming (Himmelslaterne) gewesen sein könnte?:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…ng-Laterne&oldid=98564436


    Die können vor dem erlöschen durchaus auch mal ohne Flugbewegung am stationär am Himmel zu sehen sein. Farblich würde es auch hinkommen, und das Erlöschen der darin enthaltenen Kerze könnte ebenfalls so aussehen, wie von Dir beschrieben.
    Die Dinger haben mich auch schon mal ins Grübeln gebracht, als ich sie am Himmel sah, und noch nicht wusste, dass es so was gibt.


    Grüße,
    Martin