Beiträge von mintaka im Thema „100/400mm teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolord</i>
    <br />Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s und ich wohne in der Großstadt ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ron,


    das liest sich aber hier noch ganz anders.
    Hast du dich mal am Cirrusnebel versucht?


    Gruss Heinz

    f/4-Teleskope sind nicht schwerer zu justieren als langsamere Newtons.
    Aber eine leichte Fehljustage fällt viel schneller auf, da der komafreie Bereich sehr klein ist.

    Hallo Nico,


    falls nicht anders beschrieben, beziehen sich solche Angaben immer auf einen dunklen Himmel. Der ist zum erkennen lichtschwacher Objekte wichtiger als die Teleskopgrösse.
    Als Nebelfilter würde ich einen guten UHC nehmen.


    Gruss Heinz