Beiträge von lots im Thema „BB Eine kalte Beo.nacht am unteren Sudelfeld“

    Hi Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Lots: wundert mich, dass du NGC 2357 noch nicht kanntest. eigentlich ein typisches "Lots" Objekt: NGC, Galaxie, klein und relativ unbekannt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haste an meinen Stolz gekratzt und so legte ich Gestern bei -10° zw. 19:30 und 21:30 im heim. Garten noch mal nach. Bei etwa GG~m4m7 nicht umwerfend, aber das Seeing war ordentlich E+F Komponente im Trapez bei 189x spielend getrennt. Dann noch die OC 1883 im Fuhrmann (war nur zu erahnen, der braucht sehr dunklen Himmel), NGC2302, 2309 im Einhorn und natürlich <b>NGC2357 + NGC2365!</b> in den Zwillingen. NGC2365 war recht einfach, NGC2357 schon eine harte Nuss und nur zeitweise indirekt durch blinkend. Dann noch M42, Weihnachtsbaum, NGC1961, M35 + Anhängsel, NGC2392 und NGC2346 einen recht einfachen PN im Einhorn bei dem ein Veränderlicher Stern mitten drinnen steht. Mit und ohne UHC bei 189x leicht als "unscharfer" Sternbällchen zu erkennen. Ach so, zwei Planetoiden #82 und #92 habe ich mir auch noch aufgesucht.


    Da habe/hatte ich ein kleines Projekt, wenn du mitmachen willst, gerne:


    http://file1.npage.de/004143/32/html/projekt100p.htm


    Gruß
    Lots