BB Eine kalte Beo.nacht am unteren Sudelfeld

  • anbei mein BB vom 25.01.2012. Den BB mit einer etwas freundlicheren Formatierung findet ihr auch hier


    http://"http://deepsky-chiemgau.de/berichte/2012/2012_01_25.html"
    Viel spass beim lesen.


    <b>Eine kalte Beobachtungsnacht am unteren Sudelfeld</b>


    <i>Ort: bay. Voralpen bei ca. 1000 Höhenmetern
    Datum: Mittwoch 25.01.2012, 20:30 Uhr bis 1 Uhr
    Wetter: klar, -12° Cels, 50-60% rF
    Grenzgröße: fst 6m,3
    Ausrüstung: 8 Dobson
    Okulare: 20, 13, 9 mm
    Kommentare: Uwe 14,5 Zoll
    </i>


    <b>Objekte: NGC 2357 (Gx), NGC 2251 (OC), NGC 2264 (OC), Orionnebel, Berkeley 28 (OC), IC3568 „Baby Eskimonebel“</b>


    Um 20 Uhr war ich am Skifahrerparkplatz am unteren Sudelfeld (ca. 1000 Höhenmetern) angekommen. Der Parkplatz am unteren Sudelfeld bietet in dieser Jahreszeit m.E.
    einen guten Lichtschutz vor den Pistenbully und beleuchteten Schneekanonen. Am Beobachtungsplatz begrüßten mich angenehme -10° Cels. mit 40% rF. Kurz darauf kam auch
    schon Uwe mit seinen 14,5 Zoll Carbon-Dobson angefahren. Im Schlepptau zum Parkplatz einen Bagger der den Schnee von links nach rechts schieben wollte und dabei den
    ganzen Platz hell erleuchtete. Uwe konnte den Baggerfahrer davon überzeugen, dass es anderswo größere und schönere Schneehaufen finden würde. Leider entdeckte ein
    wenig später ein PKW-Fahrer dass man auf dem Parkplatz wunderschöne Pirouetten mit angezogener Handbremse drehen konnte. Gegen 22 Uhr kehrte auf dem Platz endlich Ruhe
    ein und man konnte die Beobachtungsnacht starten. Die Temperatur war mittlerweile auf kuschelige -12° gesunken, dabei stieg die Luftfeuchtigkeit zwar langsam aber
    kontinuierlich Richtung 60% an. Ich gestattete mir neben Standkerzen wie die Andromedagalaxie, Orionennebel und weitere Winterobjekte aus dem Messierkatalog auch ein paar Erstsichtungen wie z.B. eine Superthin Galaxie im Sternbild Zwillinge.



    <b>NGC 2357, Gx im Sternbild Gemini</b>
    Es handelt sich hierbei um eine Superthingalaxie (SG) mit einem Achsenverhältniss von 7:1. Mit einer Helligkeit von 13m,7 und eine Flächenhelligkeit von 14m,1 arcsec2
    nicht gerade ein helles Deepsky-Objekt für 8 Zoll Öffnung. Mit einer Aufsuchkarte von Deepskylog.org gewappnet war ich relativ schnell am Ziel. Nach ein paar Minuten
    blitze dann die Galaxie mehrmals indirekt auf. Die Galaxie zeigte sich als dünner Strich in einem 3:1 Verhältnis. Bestimmt ein reizvolles Objekt für größere Teleskope.


    Als nächstes wurde <b>NGC 2251</b> beobachtet, ein eher unauffälliger Sternhaufen (OC) im Sternbild Monoceros. Ich meinte ich hätte dieses Herschel 400 Deepsky-Objekt
    verpasst und zog es deshalb in meine Beobachtungsliste mit rein. Der Sternhaufen NGC 2251 zeigt sich klein und mit wenig hellen Mitgliedern eher locker und
    unauffällig. Zuhause musste ich feststellen, dass ich das Objekt bereits am 22.03.2011 mit 8 Zoll wie folgt beschrieben hatte: „Ein lockerer Sternhaufen mit einer
    unregelmäßigen Form. Haufen besteht aus wenigen Mitglieder ca. 15-20, östlich verläuft der Haufen Spitz zu. Der Sternhaufen nimmt die Form eines Keils an. Der Sternhaufen befindet sich in sternreicher Gegend. Der Haufen wurde mit 20 und 13mm Okular beobachtet. Ein eher unspektakuläres Objekt.“


    Der offenen Sternhaufen <b>NGC 2264</b>, den sog. „Christmas Tree Cluster“, beherbergt eine Nebelregion (HII-Region). Im Übersichtsokular leuchtet um einen 7m hellen
    Stern etwas nebliges auf. Einige Bogenminuten weiter südlich und mit ein wenig mehr Vergrößerung, hier 9mm Okular (V=133, AP=2,0mm), beobachte ich eine weitere
    Nebelregion, diese leuchtet etwas unregelmäßiger und schwächer. Den „Konusnebel“ im Süden konnte ich nicht sicher ausmachen.


    Ein Blick in den Orionnebel zeigt bei V=133 bereits sechs Sterne im <b>Trapezium</b>. Die Komponenten A,B,C,D,E und F sind eindeutig zu erkennen, wobei die Komponente E und F sich erst nach wenigen Minuten zeigen.


    Zum Auftakt meines neuen Beobachtungsprojektes ( 103 Open Cluster des Berkeley Katalogs) wurde<b> Berkeley 28</b> (kurz: Berk 28, alias Biurkan 10) beobachtet. Berk28 ist ein kleiner und schwacher Sternhaufen im Sternbild Monoceros. Im Übersichtsokular zeigt sich ein heller Stern umgeben durch ein kleines unregelmäßiges helles und rundliches Nebelfleckchen. Bei V=133 zeigt sich ein deutliches rundes Schimmern um einen Stern.
    Der Stern besteht vielleicht aus mehreren eng beieinander stehende Sterne.


    Aus Neugier wurde der Planetarische Nebel (PN) IC 3568 beobachtet, auch bekannt unter dem Eigennamen „Baby Eskimo Nebel“. Im Übersichtsokular (20mm, V=60, AP=3,33mm)
    zeigt sich der PN als stellarer „flatschen“. Bei V=240 und einer AP=0,8mm ist die Doppelschalenstruktur zu erkennen. Bei 480x ist die Doppelschalenstruktur eindeutig zu erkennen und die Ähnlichkeit zum „echten“ Eskimonebel ist frappierend. Westlich flankiert ein Stern sehr eng den PN. Auch mit 8 Zoll Öffnung ein lohnendes Objekt.
    Am 18.11.2011 notierte ich mit 16 Zoll Öffnung folgende Beobachtung: „Bereits bei 90x als unscharfer Stern leicht zu erkennen. Ab 360x ist die Ähnlichkeit mit dem Eskimonebel NGC 2392 frappierend. Der PN zeigt sich mit einem sehr hellen Zentrum, drumherum ein dünner Kranz. Ein schwacher Feldstern flankiert sehr dicht den PN
    westlich.“


    Zuletzt noch <b>NGC 1491</b> beobachtet und die Zeichnung und visuellen Eindruck vom 15.01. abgenickt. Bei 60x bereits zu sehen. Ein recht heller aber kleiner Gasnebel, windet sich um einen hellen Stern. Der Stern stört nicht die Beobachtung. Ein UHC-Filter hilft ein wenig den Kontrast zu verbessern. Die Form des Nebels ist leicht oval, im inneren etwas heller als außen. Lohnt sich!



    Die Galaxie UGC 1281, eine edge-on Galaxie im Sternbild Tri, konnte ich leider nicht mehr erfolgreich beobachten, da diese sich bereits sehr tief im Westen befand. Schade.


    Die „Integralzeichen“ Galaxie UGC3697 konnte ich auch nicht mehr beobachten. Das wichtigste Okular, das 9mm und 7mm bekam ich nicht mehr aufgetaut. Am 28.10.2011
    konnte ich die Galaxie bereits mit 8 Zoll beobachten, anbei die Beobachtungsnotiz: „Bei 170x war mehrmals durch IDS ein aufblitzen an der Stelle zu sehen. Einmal war
    die Gx deutlich als heller Strich zu erkennen.“


    Um eins packte ich alles zusammen und fuhr nach Hause. Das Thermometer im Auto zeigte
    -14° an.


    Anbei ein paar Stimmungsbilder:





  • Hallo Costa,


    Schöner BB. Das Projekt Berkeley-Katalog finde ich interessant. Wenn man einen großen Dobson und einen dunklen Beobachtungsplatz hat, ist das sicher eine spannende Aufgabe. Tapfer, dass Ihr bei der Kälte ins Gebirge gefahren seid. Ich beobachte in den letzten Tagen bei ähnlicher Kälte den Mond von meinem Garen aus und bin froh, dass ich schnell ins warme Wohnzimmer flüchte kann.


    Respekt!
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Costa,


    schön geschrieben und sehr gelungene Beschreibungen! Die Stimmungsfotos lassen mich annehmen, dass es sich bei euch trotz des ganzen "Schneezeugs" ziemlich gut beobachten lässt (abgesehen von den Ballett-Autofahrern, die sich wohl nicht so stark auf den Himmel auswirken).

    NGC 1491 kenne ich bisher nur von anderen Zeichnungen und kann zu deiner nur sagen, dass die Umsetzung realistisch wirkt [:)].


    Deine Superthingalaxie und die Berkeleys stehen jetzt auf der Liste für meinen zukünftigen 14" (diese ist aber inzwischen so lang, dass man nur fürs Lesen einige Nächte braucht [:D])


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Costa,


    schöner Bericht und klasse Zeichnung. Auch die Stimmungsbilder vermitteln die Temperaturen sehr anschaulich..... Da friert's einen beim anschauen.


    Ich bin gerade beim Zusammennageln der Listen für den Roque.
    Der count down läuft und ich habe mich jetzt für die "größere" Daunenjacke entschieden.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Costa,


    Danke für diesen COOLEN Bericht. Zum Glück hatte ich beim Lesen einen Fleece-Pullover an [8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den „Konusnebel“ im Süden konnte ich nicht sicher ausmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, gib es mir ruhig! Ich habe den "Konus" schon mit 16" im Schwarzwald (20.90 mag/asec) und H-Beta gesucht und rein gar nicht gesehen [:I]


    Jetzt kann der Roque Dir ja nichts mehr anhaben... viel Spaß !


    Rainer

  • Hi Costa,


    riesige Leistung bei schnuckeligen -14° auszuhalten. NGC2357 kommt auf meine Liste und die Integral-Galaxie mit 8", das ist schon eine wahre Leistung. Tolles Bild von NGC1491!


    Gruß
    Lothar

  • Servus zusammen,


    vielen Dank fürs lesen und die lieben Kommentare.


    (==&gt;)Lots: wundert mich, dass du NGC 2357 noch nicht kanntest. eigentlich ein typisches "Lots" Objekt: NGC, Galaxie, klein und relativ unbekannt [;)]


    (==&gt;)Marcus: ich hoffe ich benötige für den Berkeley-Katalog nicht nur einen großen Lichtsammeleimer. Es wäre schön, wenn dieser Katalog auch mit kleineren Gerät zu schaffen sein sollte.


    (==&gt;)Andru: bin gespannt auf deine Liste samt Beobachtungen mit dem 14er


    (==&gt;)ChristianR: ich habe noch nicht angefangen mit der "Roque Liste", ich spekuliere auf meine Mitreisende [:D]


    (==&gt;)Gerd: danke!


    (==&gt;)Rainer: den "Konus" habe ich definitv nicht gesehen, aber ich
    <b>glaube</b> das Nebelfetzelchen gesehen zu haben, wo sich der "Konus" befindet.

  • Hallo Costa,


    Glückwunsch zu der schönen Beobachtungsnacht!
    Wär' mir echt zu kalt... deshalb spechtle ich im Winter lieber in Spanien.
    Und da steht auch noch alles 10° höher.
    Dann geht auch eine Seite des Konusnebels, aber nur mit H-Beta Filter und 20 Zoll.
    Kein Wunder, dass du nichts gesehen hast.
    CS
    Timm

  • Moin Costa,


    wie besch... muss man denn sein, um bei den Temperaturen zu beobachten? [:o)]
    Schön mal wieder im BB'Board ein BB zu lesen, danke dafür.


    Die Berkeleys sind sicher sehr interessant, wenn auch mit &gt;100 ein umfangreiches Projekt, da sind die Biurakans oder die Kings wo ich gerade dran bin übersichtlich gegen. Auf jeden Fall sind eine Vielzahl äußerst schwacher Kandidaten dabei, wie z.B. Be 83 oder Be 26. Da wirst du deinen großen Kübel brauchen, mit dem vereisten chinesischen Sucher geht da gar nix mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Den „Konusnebel“ im Süden konnte ich nicht sicher ausmachen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Konnte ich mit 16" nie sehen, auch mit 27" schwer...unsympatisches Objekt einfach.


    Gruß, uwe

  • Hallo Costa,


    toller Bericht und ich ziehe meinen Hut bei den Temp. rauszufahren. Mein Rekord liegt bei -16°C.
    Das aber auf der Terrasse vorm Haus mit der Möglichkeit ins Haus zu gehen und Tee zu schlabbern.
    Die dünne Gx in den Zwilligen werd ich mal auf meinen Zettel schreiben.


    vg Dirk

  • Servus Costa!


    Bin endlich wieder Online! Glasfaser endlich!
    Schön mal wieder von dir zu lesen! Puhh,kalt aber ichr hattet doch wirklich gute Bedingungen!
    NGC 1491 hatte ich auf der Edelweißspitze gezeichnet!Das Objekt hatte ich wunderbar im UHC!

    Mit 16 Zoll sieht es wie eine Pfeilspitze! Du hast es mit 8 Zoll wunderbar getroffen!
    Man sieht schön den Unterschied bei doppelter Öffnung, den die Bedingungen waren ungefähr gleich!
    Du warst ja in dieser Nacht mit von der Partie!


    Wir sehen uns ja auf dem DSM!
    Bis dahin


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Zusammen,


    (==&gt;)Timm: bzgl. Konusnebel: Sue French (Redakteurin der Zeitschrift Sky & Telescope) berichtet in ihrem Buch "Deep-Sky Wonders" auf Seite 60, dass sie mit 10 Zoll und bei 44x zumindest einen Teil des Konusnebels (LDN 1613) beobachten konnte. Vielleicht geht ja doch was mit kleinerem Gerät. Mit deinem Winterquartier in Spanien bist du echt zu beneiden. Viel Spass dort und viele klare Nächte!


    (==&gt;)Uwe: nach den Herschel 400 sind die Berkeleys mit nur 104 Objekten ein Pappaenstiel dagegen, zumindest was die Menge angeht. Visuell sind die sternhaufen durchaus eine Herausforderung, wobei einige bestimmt auch mit einen großen Kübel nicht erreichbar sein könnten. Schau mer mal...


    (==&gt;)Dirk: bin gespannt über deinen Bericht zu NGC 2357, die superthin im GEM.


    (==&gt;)Hajü: Servus Hajü, NGC1491 lässt sich super beobachten wenn das Objekt schön im Zenit steht. Schöne Zeichnung von dir!

  • Hi Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Lots: wundert mich, dass du NGC 2357 noch nicht kanntest. eigentlich ein typisches "Lots" Objekt: NGC, Galaxie, klein und relativ unbekannt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haste an meinen Stolz gekratzt und so legte ich Gestern bei -10° zw. 19:30 und 21:30 im heim. Garten noch mal nach. Bei etwa GG~m4m7 nicht umwerfend, aber das Seeing war ordentlich E+F Komponente im Trapez bei 189x spielend getrennt. Dann noch die OC 1883 im Fuhrmann (war nur zu erahnen, der braucht sehr dunklen Himmel), NGC2302, 2309 im Einhorn und natürlich <b>NGC2357 + NGC2365!</b> in den Zwillingen. NGC2365 war recht einfach, NGC2357 schon eine harte Nuss und nur zeitweise indirekt durch blinkend. Dann noch M42, Weihnachtsbaum, NGC1961, M35 + Anhängsel, NGC2392 und NGC2346 einen recht einfachen PN im Einhorn bei dem ein Veränderlicher Stern mitten drinnen steht. Mit und ohne UHC bei 189x leicht als "unscharfer" Sternbällchen zu erkennen. Ach so, zwei Planetoiden #82 und #92 habe ich mir auch noch aufgesucht.


    Da habe/hatte ich ein kleines Projekt, wenn du mitmachen willst, gerne:


    http://file1.npage.de/004143/32/html/projekt100p.htm


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!