Beiträge von Roland im Thema „Saturn & M42 am 03.09.2004“

    Hi Newton, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Boah, man konnte schon die Enck'sche Teilung erahnen.
    Mit 391x konnte man schon richtig viel sehen, zwar keine Wolkenbänder aber die Ringe haben mich sehr fasziniert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da musst du aber viel "Ahnung" gehabt haben, imho wirds nix mit der Enck'schen Teilung wenn man auf dem Planet nicht mal ein Wolkenband sieht [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er war gräulich und hatte in der Mitte vier keine Sterne 8. Größe.
    Ich glaube, dass nennt man Trapez im Orion, oder so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja exakt, wenn du genau hinschaust siehst du noch einen 5. und 6. Stern dicht daneben. Unter guten Bedingungen wird der Nebel bei großer AP übrigens farbig, grün und rot habe ich dabei schon gesehen.



    ps:
    mit welchem Instrument hast du denn beobachtet? Aus 391x bei 6mm Oku (knapp 2.4m Brennweite) und aus deinem Namen schließe ich einmal auf einen Dobson der 20"-Klasse


    Gruß