Beiträge von Flohbie im Thema „Erste Tests mit ieq45“

    Hallo,


    ich hatte zu der Montierung vor fast genau einem Jahr einen Testbericht zu der Montierung geschrieben, siehe hier: iOptron iEQ45


    Im Großen und Ganzen kommst du zum gleichen Ergebnis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bis auf den Netzstecker des Netzteiles, dieser ist wohl für UK/US Steckdosen geeignet aber nicht für unsere gute DIN Norm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hatte ich Wolfi direkt nach meiner Bestellung auch schon mitgeteilt - &lt;Ironie an&gt;schön, das hier auf konstruktive Kritik eingegangen wird&lt;/Ironie aus&gt; - sofern du bei Wolfi bestellt hattest. Die Monti taucht ja seit einiger Zeit auch bei anderen Anbietern auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Menü gibt es eine Option zum ausbalancieren der Achsen, das funktioniert auch ganz ordentlich wenn man ein entsprechendes Gewicht auf die Montierung packt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier sollte vielleicht erwähnt werden, daß diese Option erst auf Druck der Kunden in die Firmware eingebaut wurde. Leider funktioniert es mit der ersten Generation der Montierung (die ich habe) nicht zuverlässig. Bei manchem Montierungen mag diese Option Luxus sein, bei der iEQ45 ist es eine absolute Notwendigkeit! Das Teil ist dermaßen ungünstig konstruiert, daß die DEC-Achse verkippt, wenn man zum ausbalancieren die Arretierungsschrauben löst, mit dem Ergebnis, daß sie sich nur sehr schwer drehen läßt und die Suche nach dem Schwerpunkt zum Glücksspiel wird.
    Hier wurde seitens des Herstellers reagiert und eine verbesserte Version entwickelt, die ich aber bei den deutschen Anbietern noch nicht gesehen habe - oder sie wird unter der alten Bezeichnung verkauft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wurde in der Szene auch schon negativ über den Geräuschpegel berichtet, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich traue mich nicht, die nachts mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen. Für mein Empfinden ist die schon mächtig laut. Zum Glück kann man die Max-Geschwindigkeit drosseln. Ich nutze meist 128fach oder 256fach. Nach meinem Empfinden ein guter Kompromiß zw. Geschwindigkeit und Lautstärke.


    Gruß Stefan