Beiträge von Gast10368 im Thema „Astromodifikation oder auf CCD-Kamera sparen?“

    Hallo Andi,


    warum nicht? Die einzige Thematik ist, wie lange der Akku durchhält. Der Laptop hält immerhin wenn er läuft sich selbst warm und länger durch als der Bediener *gg* - und wenn er rein kommt, wie bei der Kamera, Akku raus, aufklappen und in einer Tüte oder anderweitig trocken akklimatisieren lassen. Du kannst ja schlecht ein Kabel von Deinem Zimmer zum Beobachtungsplatz verlegen und Dir einen "Fernbediener" zulegen. Alternative: Knickohrtimer für die Belichtungsserien und alles andere "PC-los" halten, also autonome Montierungssteuerung mit Batterien und dasselbe mit dem ggf. nötigen Autoguider. Dann brauchst Du draussen gar keinen PC.


    Jörg

    Hallo Jan,


    wenn Du Dich erstmal mit den um Größenordnungen besseren Möglichkeiten des RAW-Formats angefreundet hast wirst Du vergessen, dass es JPEG gibt ;) - zumindestens für alles was keine kleinen Dateien braucht. Warum, denkst Du, gibt es Programme die den kleinen Canon-Blitzdingskästchen, genannt Kompaktkameras, das RAW-Format extra beibringen?


    LG Jörg

    Hallo Andi,


    ich denke, dass der Weg zu einer modifizierten DSLR führen sollte. Einerseits bringt Dir das den Vorteil geringerer Kosten, dann - wie schon von Kollegen geschrieben, hast Du noch viel Platz "nach oben" in der Handhabung Deines Equipments und der Bildverarbeitung, zudem transportabel, technisch funktionssicher und preiswert.


    Als Alternative kannst Du Dich ja mal in den elektronischen Märkten nach einer modifizierten älteren DSLR umsehen, bei Canon - nur diesen Hersteller kenne ich aus der Praxis, bedienen sich die Gehäuse alle sehr ähnlich so dass Dich das nicht behindert, und die Feinheiten, die sich mit den heutigen Gehäusen gegenüber den älteren erreichen lassen hast Du aktuell noch nicht viel - es geht um den Grundlagenerwerb. Und als Schüler willst Du Dir ja auch nicht alle Ressourcen für ein Hobby binden, oder?


    Wie im Bild gezeigt hast Du zugleich ein Zweitgehäuse für den Tag, mit RAW-Bildaufnahme, manuellem Weissabgleich geht das einwandfrei.


    Liebe Grüße und VIEL ERFOLG!


    Jörg