Beiträge von NONSENS im Thema „Mein kleiner Zeiss“

    Hallo Jörg!


    Gratulation zum Selbstbau und zu dieser Optik! Das E 50/540 ist für mich immer noch der Achromat mit dem besten Öffnungs-Leistungs-Verhältnis!
    Auch mein erstes richtiges Fernrohr war ein E 50/540, untergebracht in einem Plastik-Abflußrohr. Der Auszug bestand damals aus einer Sprayflasche, die in 2 filzbeklebten Holzringen verschoben wurde. Funktionierte super! Einige Mondzeichnungen, die ich damals an diesem Fernrohr anfertigte, sind gerade in einem schönen Buch veröffentlicht worden!=)
    Nach vielen Jahren - das Original war inzwischen verschollen - habe ich mir noch einmal ein 50/540 gebaut. Zur gerechten Würdigung der Optik befindet die sich allerding justierbar in einem GFK-Tubus, und hinten schiebt ein Feather Touch die Okulare hin und her!


    Viel Spaß mit dem Kleinen!


    Michael.