Mein kleiner Zeiss

  • Hallo zusammen,


    ich will hier mal mein erstes "Zusammen"-Bau-Projekt vorstellen.


    Von einem Astrokollegen konnte ich ein gebrauchtes Zeiss E 50/540 Objektiv erwerben.
    Als dass dann hier war konnte ich messen und bestimmen wie ich den Tubus bauen kann.


    Als Tubus stand dann schnell fest, dass ich ein Alu-Rohr nehme.
    Zufällig hatte ich ein 60x5 Rohr liegen.


    Da ein Bekannter Dreher ist, ich zu ihm hin und dann "mal eben" das Rohr passend gedreht. Einmal vorne für das Objektiv und hinten passen für ein Reduzierung von 2" auf 1,25".


    Ich wollte nämlich kein normalen OAZ verwenden, sondern eine einstellbare 1,25" Verlängerung.


    Fand ich irgendwie passender für den Kleinen.


    So, alles mal zusammen gebaut und geguckt ob ich mir allen meinen Okularen in den Fokus komme...... und es passt alles !


    Dann sollte der Kleine natürlich noch eine Taukappe haben, und zwar eine verschiebbare......
    Ein passendes 70x5 Alu-Rohr besorgt und wieder passend gedreht.


    Damit beim verschieben keine Kratzer an den Tubus kommen hab ich Velour-Folie als Gleitlager benutzt. Einmal vorne am tubus und einmal hinten an der Taukappe.
    Sichern kann man die mit einer 3 mm Schraube.


    Als Sucher dient ein alter vom Lidlscope den ich von einem Astrokollege geschenkt bekommen hab.(Danke an Thomas)


    Als Finish wollte ich den Tubus und Taukappe mal nicht lackieren, obwohl ich die Möglichenkeiten habe, sondern ihn eloxieren lassen.


    Den Tubus in Bronze glänzend und die Taukappe in schwarz matt.


    Von innen ist er mit Velour ausgekleidet.


    Jetzt fehlen nur noch ordentliche Rohrschellen oder eine Prismenschiene die ich direkt am Tubus befestigen kann.


    Aber seht selbst.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ist schick geworden,dein kleiner Zeiss,vor allem deine OAZ Lösung interessiert mich.Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Bilder vom OAZ einstellen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!


    Gratulation zum Selbstbau und zu dieser Optik! Das E 50/540 ist für mich immer noch der Achromat mit dem besten Öffnungs-Leistungs-Verhältnis!
    Auch mein erstes richtiges Fernrohr war ein E 50/540, untergebracht in einem Plastik-Abflußrohr. Der Auszug bestand damals aus einer Sprayflasche, die in 2 filzbeklebten Holzringen verschoben wurde. Funktionierte super! Einige Mondzeichnungen, die ich damals an diesem Fernrohr anfertigte, sind gerade in einem schönen Buch veröffentlicht worden!=)
    Nach vielen Jahren - das Original war inzwischen verschollen - habe ich mir noch einmal ein 50/540 gebaut. Zur gerechten Würdigung der Optik befindet die sich allerding justierbar in einem GFK-Tubus, und hinten schiebt ein Feather Touch die Okulare hin und her!


    Viel Spaß mit dem Kleinen!


    Michael.


  • Hallo Zusammen,


    (==>) Michael:


    Schönes Teil, wollte auch erst in Carbon machen, aber selber wickeln usw war mir dann doch zu aufwendig.


    (==>) Herbert:


    Also meine darfst du gerne benutzen.


    (==>) Jörg:


    Hier hab ich noch ein Foto vom "OAZ"
    Also im Tubus steckt eine Reduzierung von 2" auf 1,25 ". Danach hab ich ein Zenitprisma von Celestron. ( Hatte ich noch rumliegen )!!
    Und dann kommt eine variable 1,25 " Verlängerung von TS. Die hat 15 mm Verstellweg und für meine Okulare brauch ich nur 13 mm :) Glück gehabt.


    Grad konnte ich den kleinen mal testen.
    Verglichen wurde mit einem 4" f/10 von Skywatcher den ich erst seit gestern hab, war also auch sein first light, dann noch ein 66/400 ED von Scopos.


    Der " Farbfehler " ist geringer als der 4". Der Kleine ED hat ganz leichten "Orangen"-Saum, also nicht blau.
    Alles bei einer Vergrößerung von ca. 80-100-fach getestet am Jupiter.
    5mm HR für den ED--80-fach
    7mm HR für den Zeiss -- 77 fach
    9mm HR für den 4" 111 fach


    Muss sagen der kleine Zeiss hat eine super Optik für die Größe.
    Ich finde der schlägt den kleinen ED knapp.
    Hab auch den Fringe-Killer probiert, aber ohne gefällt es mir besser.


    So, jetzt wird weiter geprüft :)


    Gruß
    Jörg



  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für das Bild und die Beschreibung deines OAZ.Habe bei meinem 50/540 einen alten Bresser OAZ genommen,um die alten Zeiss Okulare und mit einem 1.25" Adapter auch meine Plössels benutzen zu können.Hier nun mein Zeiss,hoffe das hochladen funktioniert.http://www.astotreff.de/upload/astro-jörg/2012126/245.JPG[img]


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!