Beiträge von stefan-h im Thema „Idee: Selbstgebautes=Allerbestes Zoomokular?“

    Hallo Holger,


    mag sein das es bei den Speers so funktioniert- kann aber auch sein das diese Okulare etxra dafür gerechnet wurden.


    Bei der Astrozoomlösung ist es ja so das eine Festbrennweite einfach in ein Zoom unfunktioniert wird.


    Und das ist eben genau der Punkt der mich grübeln lässt. Die Speers als Zoom waren ja sehr verbreitet. Weshalb also bringt TV nicht auch so eine "einfache" Lösung auf den Markt? Oder ist es doch so das die hervorragenden optischen Qualitäten der Nagler und Co. leiden würden wenn man das so "einfach" umsetzt?


    Auch andere Hersteller bringen da ja nix, die auf dem Markt vorhandenen Zoomokulare sind ja teilweise eher nicht so toll, gerade was Eigengesichtsfeld und Abbildungsleistung betrifft. Selbst in China oder Taiwan ist noch niemand auf den Trichter gekommen, eines der vorhandenen WA oder UWA so zu einem Zoom zu machen.


    Und die wenigen guten kosten auch richtig Geld.


    Wäre doch auch mal ein schöner Ansatz für die bekannten Optikexperten hier im Forum. Mal ein wenig rechnen wie sich was wo in so einem Okular auswirkt wenn man einfach das Negativelement weiter weg schiebt um die Brennweite zu ändern.


    Gruß
    Stefan

    Hi Alfredo,


    vom Prinzip machst du nichts anders als was auch der Kollege mit seiner Astrozoom-Serie macht. Nur das der dabei üblicherweise die original im Okular verbaute Barlowlinse (oder Negativelement) vom Okularkörper trennt und den Rest Okular in eine verschiebbare Einheit einsetzt.


    Du hast halt eine komplette Barlow dafür genutzt. Es sollte auch gehen wenn man von dem Ethos eben die untere Linse/Linsengruppe abnimmt. Aber bei so einem teueren Okular würde ich da nicht einfach mal so das Rumschrauben anfangen- jedenfalls nicht ohne zu wissen was dabei passieren kann.


    Von den Panoptik ist ja bekannt das die Linsen schön herauspurzeln wenn man die Steckhülse mal abschraubt- den Linsensalat dann wieder einsezten kann unterhaltsam werden, vor allem wenn sich eine Linse verkantet.


    Wie sich das "Verzoomen" optisch auswirkt kann ich nicht sagen. Bisher sind die meisten Nutzer von Astrozoomumbauten durchaus zufrieden. Wobei ich immer darüber nachgrübel- wenn es so einfach ist, weshalb macht es dann z.B. ein Hersteller wie TV nicht selbst?


    Gruß
    Stefan