Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Mechanismus von Antikythera, eine Sensation!“

    Hallo Heinz,


    "...Und wer weiss, wieviel Wissen der Menschheit beim Brand der Bibliothek von Alexandria verloren ging?"...


    - Ich glaube, dieser Brand hat die Menschheit um Jahrhunderte zurückgeworfen. Ich wollte Dich eigentlich nicht der Überheblichkeit bezichtigen, aber ich fand dieses Stück schon enorm interessant und offensichtlich wohl auch genau genug, um Finsternisse vorauszusagen. Da haben sich Jahrhunderte später die Erbauer der ersten Kirchturmuhren schon die Zähne ausgebissen.


    Man muß das aus der Zeit heraus sehen.


    LG
    Winfried

    Hallo Heinz,


    Deinen ersten Thread finde ich etwas überheblich.
    Solch ein Gerät muß man mal ohne Computertechnik und ohne CNC-Maschinen bauen können. Und das nicht nur aus HEUTIGER Sicht der Technik. - und zuvor natürlich konstruieren! Das konnte man wohl, und das Gerät war sehr genau, soviel man heute darüber weiß. Leider sind die Holzklötze, in denen es eingebaut war, in der Zwischenzeit verrottet. Einiges ging verloren, einiges ist noch nicht rekonstuiert.


    Bevor man abwertig darüber urteilt: selbst mal bauen...


    Beste Grüße
    Winfried