Beiträge von Stathis im Thema „Mechanismus von Antikythera, eine Sensation!“

    Danke Marty für diesen Hinweis.
    Als ca. 22- Jähriger (lang ist es her) war ich auf Verwandtschaftsbesuch in Athen und wo ich jetzt diese Bilder sehe, erinnere ich mich schemenhaft, dass ich damals vor diesen verrosteten Ringen im Athener Nationalmuseum stand und mich wunderte, was der "Schrott" neben all den Statuen, Vasen und Schmuck zu suchen hatte.


    Ich habe mir den oben verlinkten Vortrag von Prof. Seiradakis komplett angehört und bin total fasziniert - einmal von den Methoden, die heutzutage zur Verfügung stehen, um so eine Kiste zu analysieren und natürlich von der Kiste selbst. Was für eine komplexe Mechanik! Welch umfangreiches astromomische Wissen gepackt in einem Apparat!
    Kurbelwelle, Zahnräder, Zeiger, Mondpahsen Anzeiger, Schaltjahr Korrektur, sogar mit Methon- und Saros Zyklus! Mit am meisten hat mich der Mondrad Mechanismus beeindruckt, mit den 2 exzentrisch angeordneten Mondrad Zahnrädern + Mitnehmernut, um die Mondexzentizität zu berücksichtigen.


    Das kann doch unmöglich ein Einzelstück gewesen sein? So was muss man systematisch entwickeln. Vermutlich sehen wir nur die einzig erhaltene Spitze des Eisberges.