Beiträge von poseidon im Thema „Astroanfänger hat ein paar Fragen. :)“

    Moin moin!


    Erst mal willkommen bei astrotreff! [;)]
    Also zu deinem Vorhaben kann ich dir zumindest einmal meine Meinung sagen, da ich auch erst seit knapp einem Jahr wieder in dieses faszinierende Hobby eingestiegen bin:


    Ich würde von dem Gedanken, einen > 100mm Refraktor selbst zu bauen Abstand nehmen. Wenn du nämlich bezahlbare Linsen kaufen willst, sollten diese eine ziemlich lange Brennweite haben, um den Farbfehler minimal zu halten (Fraunhofer-Bauart). Dies würde ein recht langes, sperriges Rohr nach sich ziehen, was wiederum eine sehr stabile, teure Montierung benötigt, um nicht zu wackeln und zu zittern beim Fokussieren.


    Mein Tip: bau dir doch einen Reflektor (Spiegelteleskop) nach Newton und setze diesen auf eine sogenannte Rockerbox als Montierung -> das ganze nennt sich dann Dobson-Teleskop. Die Box besteht aus einer Holzkiste und kann leicht selbst hergestellt werden. Einen Spiegel für das Teleskop bekommt man je nach Durchmesser schon ganz günstig, oder noch besser: man kauft sich einen Glasrohling und schleift sich den Spiegel mit passender Brennweite selber. Dabei kann man viel über Optik lernen, es macht Spaß (denk ich mal, hab's selbst noch nicht probiert [;)] ) und kommt im Endeffekt auch preislich noch günstiger.
    Und vor allem: wenn er gut geschliffen ist, hast du dann ein Teleskop, das zu gutem Preis eine super Leistung am Himmel zeigen wird!


    Gruß
    Peter