Beiträge von DK279 im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Hallo Martin,


    pdfs kann man hier leider nicht so einfach direkt einbinden, das geht nur mit Bildern. Falls Du die erforderlichen Rechte an dem Dokument hast, könntest Du es aber natürlich jederzeit irgendwo hochladen, und dann den Link hier rein stellen...


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Schön, dass diese Sache zur allseitigen Zufriedenheit geklärt werden konnte!


    Ich habe noch eine, damit nur mittelbar zusammenhängende, Bemerkung zum Thema Anleitungen und Firmware. Betrifft aber jetzt in keiner Weise nur oder hauptsächlich Geräte bestimmter Hersteller oder Händler:


    Man kann trefflich und sehr lange _philosophieren_, dass sowohl brauchbare Übersetzungen, als auch eine vollständige und gut verständliche Dokumentation aller Funktionen wünschenswert wären, und zumindest moralisch dem Käufer auch zustehen. Man kann sicher sogar vom juristischen Standpunkt aus _diskutieren_, dass das so sein müsste. Als Wissenschaftler, ob nun Haupt- oder Neben- oder Freizeit"beruflich", können wir hier glaube ich nur Gegebenheiten _beobachten_, und das beste draus machen. Denn, dass der Wunschzustand irgendwann erreicht wird, glaube ich meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht mehr. Umso wichtiger ist es, sich in Foren wie hier untereinander auszutauschen und Hilfestellungen zu geben!


    Viele Grüsse,
    Dominik