Beiträge von Mannimanaste im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Hi Günther


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />
    Aber er schrieb doch oben dass er es in den Griff bekommen hat? Oder hab ich da was falsch verstanden? Denn wenn dem so ist war meine Frage warum er eigentlich zuerst gleich mal den Händler bemüht wenn er es dann doch (weil der Händler nicht helfen konnte) selber konnte? Das ist das was ich nicht verstehe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da waren außer dem Software-Problem noch 3 andere Probleme, die eventuell eine gemeinsame Ursache haben konnten:


    - kaum justierbares Sucherfernrohr (eine Justierschraube voll am Anschlag)
    - eiernder Fokussierknopf (zu welchem drei Profi-Amateur-Astronomen mit 40 jähriger Praxiserfahrung unabhängig voneinander sofort sagte: "das Ding hat einen Schlag bekommen")
    - Probleme bei der Kollimation, und zwar trotz (!) Hilfe zweier der oben genannten drei Profis.


    Mit dem Software-Problem Grund genug für mich, mich telefonisch mit dem Händler in Verbindung zu setzen, findest Du nicht?
    Zu dem Softwar-Problem konnte auch der Händler im Endeffekt keine Lösung anbieten. Da kam der Tipp schließlich von Herr Kerste von Baader Planetarium, und es ist klar, dass die Anleitung mangelhaft ist.


    Ich habe es jetzt in den Griff bekommen, das ist richtig. Zu dem Softwar-/ Anleitungsproblem habe ich inzwischen ein Beiblatt zur Anleitung verfasst, welches künftig von TS und Astroshop den Anleitungen beigelegt wird. Baader Planetarium liegt es auch vor, und die überlegen noch, ob sie es entsprechend in die Anleitung einbauen, oder ebenfalls künftig beilegen werden. Hier im Astrotreff habe ich es auch zur Verfügung gestellt:


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=131130&REPLY_ID=543569


    und


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=131139


    Die oben genannten drei anderen Probleme stellten sich beim Vorort-Termin als voneinander unabhängig heraus.


    Ach ja noch was:
    Ja, Du hast Recht: Ich wollte als Anfänger tatsächlich ein brauchbares Teleskop mit GoTo. [Ironie an] Ich entschuldige mich bei Dir in aller Form dafür, dass ich nicht vor 40 Jahren mit Feldstecher und Sternkarte mit dem Hobby Astronomie begonnen habe... [Ironie aus]


    Grüße,
    Martin

    Guten Morgen Stefan,


    danke für Deinen Beitrag, der das Bild etwas abrundet. :)


    (==&gt;)alle:
    meine von mir verfasste CPC Info zur Ergänzung der Anleitung werde ich in einem Extra Thread hier im Astrotreff per copy and paste zur Verfügung stellen. Urheberrechtlich sind solche Displayanzeigetexte nicht geschützt (laut Info aus einem Juraforum), und der Rest sind meine eigenen Worte. :)


    Als Unterforum werde ich wohl "Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)" wählen. Wenn jemand einen passenderen Ort dafür weiß, bitte sagen.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hi Volker,


    der Unterschied, das Teleskop vor Ort abzuholen oder es schicken zu lassen, war mir immer klar, und ich habe diesen Unterschied von Anfang an klar erwähnt. Es ging aber nicht darum, dass ich nach der Lieferung bemerkte, dass die Kollimation nicht stimmt, von meinen Bekannten hörte, dass sie es bei Astroshop vor Ort perfekt kollimiert und erklärt bekamen, UND DANN SOFORT diesen Thread hier aufgemacht hätte. Wäre das so gewesen, hätte ich Äpfel mit Birnen verglichen, wie Du sagst.
    Ich habe aber erst mal versucht mir selbst und mit Hilfe Anderer bezüglich der Kollimation zu behelfen. Dabei fiel dann den Profi-Amateur-Astronomen bald der eiernde Fokussierknopf auf, und außerdem zeigte die Handsteuerung trotz GPS Verbindung bei "Zeige Ort & Zeit" die falsche Uhrzeit und "Paciffic USA" an. Grund genug, mich telefonisch an den Verkäufer zu wenden. Und dieses Telefonat war eben dann das, was ich mit dem Service meiner Bekannten bei Astroshop verglich, denn dieses Telefonat war nicht befriedigend. Man hätte mir am Telefon ja beispielsweise auch sagen können, ich soll das Ding vorbeibringen oder zurück senden, und es würden alle Probleme beseitigt werden, bzw. ein Austausch stattfinden. Das geschah aber nicht, und DANN machte ich erst diesen Thread auf.


    Bashing war es aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt, denn ich habe TS in keiner Weise beschimpft oder beleidigt. Und das ist nun mal mit bei der Definition von Bashing.
    Dass ich jetzt noch gewagt habe, den Unterschied der Web-Shops beider Anbieter zu erwähnen, nennst Du jetzt "nachtreten" und "schäbig", und das, obwohl ich sogar noch direkt hinzugefügt habe, dass diese Erwähnung hier für Wolfi auch ein nützlicher Hinweis sein kann, falls er noch mit liest.


    Deine Aufforderung an die Moderatoren, diesen Thread "endlich zu" zu machen, finde ich auch wieder sehr seltsam. Warum liest Du denn noch mit, wenn es Dich nicht mehr interessiert? Schadet es Dir irgendwie, dass der Thread noch offen ist?


    Noch mal zur Sache: Du schreibst, wenn man sich ein SC schicken lässt, muss man damit rechnen, dass es dejustiert ankommt. Das wurde hier auch schon erwähnt, aber eben mit dem Zusatz, dass es sich transportbedingt nur um leichte Dejustage handeln sollte, und nicht eine so starke, wie es bei mir der Fall war.


    Deine Bemerkung, ich solle mir selbst einen Reim darauf machen, dass hier noch keine zufriedene Astroshop-Kunden antworten, finde ich auch unangebracht. Du sagst damit zwischen den Zeilen, dass es zu wenig oder gar keine zufriedene Astroshop Kunden gibt. Aber warum antworten dann nicht die unzufriedenen Astroshop Kunden? Ich habe übrigens nie gesagt, mich würde es wundern, dass keine ZUFRIEDENEN Astroshop Kunden antworten, sondern dass keine Astroshop Kunden was dazu sagen.


    Ich werde das Gefühl leider nicht los, dass wir beide nicht warm miteinander werden, aber das macht ja auch nichts. ;)


    Grüße,
    Martin

    Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    Wie es aussieht bekommt er jetzt die Hilfe die er sich gewünscht hat. Das ist ein Pluspunkt für TS, es wird zur Chefsache und das Problem wird wohl gelöst werden. ( Bitte darüber auch berichten )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Abschlussbericht über die erfolgte Problemlösung ist ja am 9.2. schon erfolgt (http://www.astrotreff.de/topic…ID=129891&REPLY_ID=542484). Außer dass ich inzwischen noch die Zusatzinfo zur Anleitung der CPC Serie verfasst und sie Wolfi UND Astroshop (sowie Baader) geschickt habe, gibt es nicht viel mehr zu meinem speziellen Problemfall und dessen Lösung zu sagen. Und das ich diese Zusatzinfo zur Anleitung verfassen würde, hatte ich ja auch schon erwähnt.


    (==&gt;)Gerrit:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    Ob es nun "Bashing" war oder ist... sicher ist es aber wenig vorteilhaft für alle Beteiligten, wenn die nun geklärte Situation unter diesem Titel "Teleskop-Service vs. Astroshop" weitergeführt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht? Meine Bekannten hatten ja ihre CPCs bei Astroshop gekauft, waren aber zum Abholen selbst hingefahren und hatten hierbei den Service bekommen, den auch ich jetzt beim Vorort-Termin nachträglich noch bekam. Der Vergleich der beiden Händler ist doch in Ordnung, oder? Viele potentielle Käufer werden wohl vor genau dieser Entscheidung stehen, ob sie bei Astroshop.de oder TS kaufen sollen, denn diese beiden Internetshops findet man in etwa gleich gut im Netz (und auch vorrangig vor anderen Mitbewerbern).


    Im Endeffekt hat sich ja jetzt gezeigt, dass man bei beiden Händlern beim Kauf eines neuen Teleskops den Service bekommen kann, dass es vom Händler professionell kollimiert wird und sämtliche offenen Fragen geklärt werden, <b><u>sofern man persönlich vor Ort ist.</b></u> (und das ist auch die Essenz, die man aus diesem Thread herauslesen kann, und sie auch sicher auf Teleskpkäufe bei allen möglichen anderen Teleskophändlern übertragen kann).


    Und nach wie vor bin ich gerade auch wegen dem Namen des Threads sehr verwundert, dass sich hier praktisch keine Astroshop-Kunden zu Wort melden.
    Was mir im Vergleich beider Anbieter noch auffällt, ist die deutlich überlegene Websit-Gestaltung auf funktioneller Ebene bei Astroshop. Bei TS ist die Suche nach speziellen Artikeln wesentlich unkomfortabler (dies vielleicht auch noch als Hinweis/Anregung für Wolfi, falls er diesen Thread noch mitverfolgt).


    Noch ein Wort zum Thema "Bashing":
    (==&gt;) Volker (radeberger) und Winfried (Winfried Berberich):
    Ihr habt m.E. versucht mit diesem neudeutschen Denglisch-Begriff ("Händlerbashing") ein Klischee zu bedienen, das hier in keiner Weise passt. Ich selbst kannte den Begriff "Bashing" bislang noch nicht, was ich ja in meinem Beitrag auf Seite 1 schon sagte. Und nur weil ihr beide den Begriff offensichtlich kennt, braucht ihr jetzt nicht meinen, ihn auf jede Art von Kritik anwenden zu müssen.
    Ich habe hier niemanden beschimpft, und darum passt dieser Ausdruck hier einfach nicht!


    Viele Grüße,
    Martin


    <b></b><u></u>

    Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    Hat er nicht "automatisch" die Rechte an dem Dokument, wenn er es selbst ausgearbeitet hat?
    Kann da z.B. der Hersteller immer noch rechtliche Schritte einleiten, weil dessen Produkt inhaltlich beschrieben ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die wirklich sehr gute Frage.
    In meinem Beiblatt beschreibe ich andererseits nur sehr detailliert, was man auf der Handsteuerung drücken muss um erforderliche Einstellungen vorzunehmen, und was nach jedem einzelnen Schritt im Display zu sehen ist. Und diese Anzeige stellt der Händler seinen Kunden per Kauf des Geräts ja sozusagen zur Verfügung, so dass ich erst mal nicht einsehe, warum ich das in einem öffentlichen Forum nicht beschreiben dürfte.


    Ist aber nur ein Bauch-Gefühl, und damit kommt man bei juristischen Fragen in der Regel nicht sehr weit...
    Darum wäre ich froh, es würde sich jemand zu dieser Sache äußern, der auch das juristische Hintergrund dazu hat.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Dominik,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Schön, dass diese Sache zur allseitigen Zufriedenheit geklärt werden konnte!


    [...] Umso wichtiger ist es, sich in Foren wie hier untereinander auszutauschen und Hilfestellungen zu geben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist sehr wichtig. Daher habe ich auch heute die PDF Datei mit dem Beiblatt für die CPC Serie fertig gestellt, und sie TS, Astroshop und Baader Planetarium gesendet. Gerne würde ich sie auch hier bereit stellen. Ich finde aber keine Option um hier eine PDF Datei hochzuladen... Außerdem würde ich damit dann auch lieber einen neuen Thread eröffnen, der von allen künftigen (oder kürzlichen) CPC Käufern gezielt gefunden werden kann. Wie könnte ich diese Infos hier zur Verfügung stellen? Kopieren und Einfügen?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    [...] halte ich "Händlerbashing" für falsch, wenn nicht schädlich für unser Hobby.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch, ob schädlich für unser Hobby oder nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>Dieser Thread war Händlerbashing, zumindest in weiten Teilen. Der andere Teil war, - mit Verlaub, in den Ar... kriechen.
    Beides ist abträglich für unser Hobby....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich ebenso wie die meisten hier nicht so, zumindest nicht was den Teil des Händlerbashing betrifft. Deine andere Bemerkung möchte ich mal unkommentiert lassen.


    Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    hier kommt mein Abschlussbericht:


    In München bei TS angekommen fand ich als erstes Andy, den Techniker, der auch auf mein Erscheinen vorbereitet war, und mein Teleskop sofort auf die optische Bank legte. Er erklärte mir, dass es sinnvoll wäre, der Temperaturangleichung noch ca. eine halbe Stunde zu geben (das Teil war ja die letzten 4 bis 5 Std. schon in meinem warmen fahrenden Auto gewesen).


    Als die halbe Stunde vorbei war, zeigt er mir, dass man den Fangspiegel ganz einfach raus nehmen kann, in dem die große Überwurfmutter die außen drum rum ist, weg schraubt. Er sagte, er wollte sicher gehen, dass mit dem Fangspiegel alles in Ordnung ist, bevor er überhaupt mit Kollimieren anfängt. Der Fangspiegel ist Ordnung, und so setzte er ihn wieder ein, und justierte ihn mit wenigen geübten Handgriffen, wobei er mich immer wieder durchschauen ließ. Letztlich ging alles auch problemlos.


    Dann kümmerten wir uns um den eiernden Fokussierknopf. Er zog die Gummikappe von der Achse, und wir testeten, ob die Achse selbst auch eiert. Tut sie glücklicherweise nicht. Es ist also wirklich nur der Gummiknopf, der nicht zentrisch gebohrt ist (einen anderen hatte er leider nicht da). Er zeigte mir einen Trick, den er selbst bei sowas auch schon angewendet hat: man steckt den Gummiknopf nicht ganz bis zum Anschlag auf die Achse, wodurch er etwas Spiel behält, und man versuchen kann, ihn so zurecht zu drücken, dass er nicht mehr eiert. Werde ich aber wohl nicht machen, denn ich habe jetzt gesehen, dass die Achse nicht verbogen ist, und das reicht mir aus.


    Dann besprachen wir ein Randproblem, das mir noch aufgefallen war: Das Stromkabel hat auf der Seite, die ins Teleskop muss, eine kleine Rundmutter, und an der Netzbuchse am CPC ist auch ein Gewinde zu sehen, so dass anzunehmen ist, dass man das Kabel nach dem Einstecken mit der Rundmutter am Teleskop fixieren kann. Die Mutter fasst aber das Gewinde nicht.
    Andy sagte hierzu, dass es doch nicht so gedacht ist, und dass man das Kabel wohl bei einer anderen Celestron-Montierung tatsächlich festschrauben kann, beim CPC aber nicht, nur dass Celestron halt nicht extra neue Netzkabel für's CPC angefertigt hat.


    Als nächstes kam eine kleine Enttäuschung, aber nicht über TS, sondern über Celestron: Die Handbox, die man laut Anleitung updaten kann, ist nur dann updatebar, wenn es die englische Version ist. Ich habe aber natürlich die deutsche Version, da die beim Kauf ja wahlweise angeboten wird (aber ohne diesen Hinweis, dass sie in Deutsch nicht updatefähig ist).
    Inzwischen war auch Wolfi dazu gekommen, und er erklärte mir, dass Celestron mit dieser Updateblockade verschiedener Sprachversionen, Grauimporte verhindern will. Er bot mir an, die Handbox in eine Englishe auszutauschen, die dann updatefähig wäre, und diese dann auch gleich auf den neuesten Stand zu bringen.
    Nachdem wir dann aber noch darüber sprachen, was das Update eigentlich nützen könnte, entschied ich mich, bei meiner nicht updatebaren deutschen Version zu bleiben. Solche Sachen gehören natürlich in die Anleitung, aber das ist (eher...) der Fehler von Celestron Deutschland, als der von TS.
    Andy sage dann noch, dass es wohl bald eine neue Handbox für NextStar gibt, die dann multilingual sein wird, und die auch in allen Sprachen updatebar sein müsste. Sobald die verfügbar ist, wird er sich bei mir melden und mir als erstes mal mitteilen, ob sich ein Wechsel aus seiner fachmännischen Sicht in irgendeiner Hinsicht lohnen würde.


    Die Sache mit dem GPS hatten wir ja im Vorfeld schon geklärt, und Wolfi bat mich die genaue Vorgehensweise zur Einstellung der Zeitzone so zu beschreiben, dass man sie der Anleitung beilegen kann, und ihm zu senden, damit er sie allen CPCs beilegen kann, die er verkauft. Ich werde das auch machen, werde aber aus Fairnessgründen die Email per Cc auch an Astroshop und Celestron Deutschland senden (Wolfi hatte mir auch keine Gegenleistung seinerseits für diesen Gefallen angeboten).


    Schließlich hatten wir also alle wesentlichen Fragen zu meinem CPC zu meiner Zufriedenheit geklärt, und es war auch klar, dass wohl bis auf den schief gebohrten Fokussierknopf alles in Ordnung war und ist, und dass nur diverse Dinge verstellt waren, die Anleitung in einigen wichtigen Punkten unklar, bzw. mangelhaft ist, und dass das Gerät nicht getauscht werden wird.


    Dann sprach ich Wolfi darauf an, dass er durch mein persönliches Erscheinen zum Nachbessern die Versandkosten für Rück- und Wiederversandt gespaart hat, und fragte ihn, ob er sich an meinen Reisekosten in Höhe dieser (vom Verkäufer zu tragenden) Versandkosten beteiligt. Ich hatte ihn das auch schon im Vorfeld in einer meiner Mails gefragt, als klar war, dass wir den Vorort-Termin machen werden, aber darauf war er bisher nicht eingegangen.
    Er überlegte kurz und fragte dann, ob ich auch mit einer Gutschrift einverstanden wäre, was ich bejahte. Dann musste Wolfi zu einem anderen Kunde, der schon einige Zeit wartete, und ich besprach mit Andy die Vor- und Nachteile von Glas-Sonnenfiltern und Baader-Folie-Sonnenfilter. Andy hatte mich dann auch schnell vom Folienfilter überzeugt, und der wird mir jetzt nach Maß mit Alumanschette angefertigt, und die versprochene Gutschrift damit verrechnet.


    Somit ist die Sache jetzt abgeschlossen und ich bin von TS als Kunde jetzt abschließend auch zufrieden gestellt worden.


    (==&gt;) Marco:
    Du frägst Dich, warum ich das Teleskop nicht gleich vor Ort abgeholt habe. Das liegt daran, dass ich nicht vermutet hatte, dass mit meinem neuen Teleskop irgendwas nicht in Ordnung sein würde, und ich davon ausgegangen war, alle auftretenden Fragen telefonisch klären zu können.
    Von Kollimation hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur mal ganz flüchtig was gehört, und zwar in einer Weise, als wären das absolute Ausnahmefälle, in denen ein Teleskop sowas mal nötig hat. Und darum kam ich natürlich nicht auf den Gedanke, dass meine nagelneues Teleskop eventuell eine Spiegeljustage benötigen würde.


    Inzwischen habe ich mir aber auch schon mehrfach geschworen, Teleskope in Zukunft nur noch direkt und mit persönlicher Abholung beim Händler meiner Wahl zu kaufen. Von TS weiß ich jetzt immerhin schon mal wo der Laden zu finden ist, und habe die Adresse schon im Navi... ;) Andererseits wäre natürlich auch ein persönlicher Vergleich zu einem anderen Händler (wie beispielsweise Astroshop) interessant für mich. Aber jetzt habe ich ja erst mal mein neues CPC (aber ich habe meine Fühler insgeheim schon nach einem Coronado PST, oder dem LUNT LS35 ausgestreckt [Andy riet mir zum Lunt; aber da kann man ja beim Kauf vielleicht erst mal beide Teleskope vergleichen, wenn der Händler beide anbietet, was bei TS glaub ich nicht der Fall ist...) ;)


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    wenn man hier so mit liest, könnte man sich fragen, wie ASTROSHOP eigentlich als großer Teleskop-Händler bislang überlebt hat. Fast alle, die sich hier melden erzählen, dass sie langjährige Kunden von TS sind.
    Ist mir einfach gerade aufgefallen. Es ist mir natürlich klar, dass die Antworter in diesem Thread keinen repräsentative Querschnitt der Teleskopkäufer darstellen. Auffällig finde ich es trotzdem irgendwie.


    Zu meinem speziellen Fall des bei TS gekauften CPC 925 und den beschriebenen Problemen sei noch angemerkt, dass nun der Vororttermin am Dienstag, den 07.02. stattfinden wird, und Wolfi mir versprochen hat, dass ich so oder so mit einem funktionierenden CPC 925 nach Hause fahren werde. Sei es durch Reperatur oder / und Feineinstellung meines Geräts, oder durch Austausch und vorheriger Prüfung des Austauschgeräts.


    Weiterhin hat sich inzwischen gezeigt, dass bei meinem Gerät die Zeitzone falsch eingestellt war, weshalb bei "zeige Ort & Zeit" immer "Paciffic USA" und eine falsche Uhrzeit zu lesen war. Bei meiner Softwareversion (wohl von 2004) gibt es noch keinen extra Menüpunkt zum Einstellen der Zeitzone. Da die CPC Serie eingebaute GPS Empfänger haben, und da in der Anleitung nirgendwo ein Hinweis auf die Notwendigkeit der manuellen Einstellung der Zeitzone zu finden ist, nimmt man natürlich an, dass alle nötigen Daten zu Datum und Standort über den GPS-Empfang automatisch bezogen werden. Die richtige Zeitzone gehört seltsamerweise aber nicht dazu.


    Ich habe das Ganze schon bei CELESTRON Deutschland (Baader) zur Kenntnis gebracht, und hoffe, dass die Anleitung entsprechend geändert wird.
    Meines Erachtens gehört auch die Menüstruktur geändert, so dass die Zeitzone direkt eingestellt werden kann. Dies ist bei meiner Softwareversion nämlich nur nach Eingabe fast aller anderen Orts- und Zeitangaben möglich, und genau diese Angaben zu machen, sollte sich dank GPS-Empfänger ja eigentlich erübrigen! Auch diesen Hinweis habe ich schon an CELESTRON Deutschland weitergegeben.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Robert und alle Mitleser,


    das von Dir vorgeschlagene Telefonat ist parallel zu Deinem Posting erfolgt. Wolfi und ich sind jetzt per Du und haben alles ausführlich besprochen. Es wird einen Vorort-Termin geben, bei dem das Gerät umfassend geprüft und entweder perfekt eingestellt oder ausgetauscht wird. Mehr kann man von einem Händler nicht erwarten.


    Um die Sache abzurunden werde ich nach dem erfolgten Vorort-Termin hier noch mitteilen, was mit dem Gerät los war, und welche Lösung gefunden wurde.


    Grüße,
    Martin


    PS:
    (==&gt;)Kalle:
    Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast die Sachlage gut erfasst und dargestellt.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was unfair sein soll in meinem Verhalten. Bei Celestron Deutschland (Baader) hatte ich angerufen nach dem ich die im Eingangspost beschriebene Auskunft von TS bekam, ich soll die falsche Orts- und Zeitangabe einfach ignorieren, solange die Goto Steuerung die Objekte nach erfolgtem Alignment korrekt anfährt. Darum dann mein logischer nächster Schritt, der Anruf bei Celestron Deutschland. Was ist unfair daran, und dann auch noch "reichlich"?


    Irgendwie scheint es jetzt hier so hingestellt zu werden, als hätte ich hier gesagt, TS weigere sich die Reklamation entgegen zu nehmen. Habe ich aber nicht. Ich habe einfach beschrieben, welche Auskunft ich kürzlich telefonisch von einem TS Mitarbeiter bekam, und dass ich per Email an TS (24.11.11) das Problem der Dejustierung und der falschen Orts- und Zeitangabe genannt hatte, aber keine Antwort gekommen war.


    Noch mal für den Überblick:


    - 21.11.2011 Kauf des CPC 925
    - 24.11.2011 Mail an Wolfi wegen (u.a.) Dejustierung und GPS Problem
    - keine Mail Antwort von TS
    - 11.01.2012 eigene Justagebemühungen mit Hilfe eines Profis
    - 19.01.2012 Anruf bei TS wegen GPS Problem und eierndem Fokusierknopf
    Antwort: Gummikappe zurecht drücken, Orts- u. Zeitangaben ignorieren
    - 19.01.2012 Anruf bei Celestron Deutschland wegen GPS Problem
    Antwort: muss sich erst kundig machen
    - 21.01.2012 Start dieses Threads
    - 24.01.2012 (heute) Email von Wolfi und Celestron Deutschland
    Inhalt siehe unten


    Heute kam von Baader die Auskunft, man müsse die Zeitzone manuell einstellen, und von TS (von Wolfi) kam der Hinweis, dass ich das DATUM selbst eingeben müsse. Von beidem ist nichts in der Anleitung zu lesen, dort steht, dass man die erfolgte GPS Verbindung daran erkennen kann, dass von selbst die richtige Uhrzeit angezeigt wird. Dass man die Zeitzone oder das Datum manuell einstellen muss, steht nicht in der Anleitung.
    Der Ortstermin mit beheben des Problems des eiernden Fokusierknopfes, Justage des Fangspiegels und abschließender Entscheidung und wurde mir von Wolfi heute angeboten, aber noch nicht terminiert.


    Um Fairness habe ich mich durchgehend ehrlich bemüht.
    Gründe zum Start dieses Threads waren:
    Erstens die parallel gemachten guten Erfahrungen meiner beiden Bekannten bei Astroshop, wobei fairerweise betont werden muss, dass die ihre Geräte gleich vor Ort selbst abgeholt haben. Auf diese Weise hätte ich bei TS wohl auch eine andere, wahrscheinlich ähnliche Erfahrung gemacht.
    Zweitens die telefonische Auskunft des TS Mitarbeiters, das Eiern des Fokusierknopfes sei nur die Gummikappe (ohne Augenscheinnahme), und die falsche Orts- und Zeitangabe solle ich ignorieren, solange die Goto Steuerung die Objekte richtig anfährt.


    Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen (23.01.12) den Austausch meines CPC 925 bei TS beantragt, nach dem ein langjähriger, hier auch gut bekannter Astronomie- und Teleskopprofi mir im vorliegenden Fall diesen Schritt eindeutig empfohlen hat.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Martin (mstock87),


    danke für Deinen Bericht. Du hattest natürlich von vorneherein zwei wesentliche Vorteile bei Deiner Transaktion: Die Ortsnähe zu Ts und den Kauf eines vergleichsweise hochpreisigen Produkts, wo jeder Händler automatisch anders motiviert ist, den Kunden nach besten Möglichkeiten zuvorkommend zu behandeln (denn wie Du schon richtig bemerktest, sind wir alle nur Menschen).


    Was mein Teleskop betrifft, werde ich wie schon oben gesagt noch mal mit Wolfgang Ransburg persönlich über die Probleme sprechen, und mal hören, was er dazu sagt. Danach wird dann eine Entscheidung getroffen, womit die Sache dann erst mal abgeschlossen sein wird. Wie diese Endlösung aussehen wird, werde ich hier noch mal abschließend beschreiben, damit hier kein verzerrtes Bild entsteht (wobei ja sowieso von Anfang an klar war, dass dies hier keine repräsentative Händlerbewertung sein kann und soll, sondern ein Bericht zweier aktuellen einzelnen Erfahrung, einmal bei TS und einmal bei Astroshop).


    Viele Grüße,
    Martin (Mannimanaste)

    (==&gt;)Carsten:
    Im Eingangspost hatte ich ja unten schon geschrieben, dass jeder sein eigenes Fazit aus meinem Erfahrungsbericht ziehen muss, und ich habe auch nicht mal mein eigenes Fazit genannt (das ist nämlich noch nicht gezogen). Dass ich aus Fairness hier auch die weitere Entwicklung beschreiben werde, so es eine gibt, hatte ich oben ja auch schon erwähnt.


    Wer genau liest, was ich beschrieben habe, sollte genügend Differenzierungsvermögen haben, selbst zu erkennen, dass es sich dabei um eine Art Momentaufnahme handelt, und nicht um eine abschließende Empfehlung für oder gegen TS.


    Viele Grüße,
    Martin

    Danke für eure Beiträge und vor allem auch eure mehrheitliche Bestätigung, dass mein Eingangspost entgegen Volkers Eindruck nichts mit "bashing" zu tun hat. Denn darum geht es mir erstens nicht, und zweitens ist so was auch nicht meine Art und gegen meine Überzeugungen.


    Ich werde wohl noch mal mit Wolfgang Ransburg selbst sprechen, um zu entscheiden, ob das Teil vielleicht wirklich ausgetauscht werden sollte. Kollimiert habe ich es ja inzwischen einigermaßen gut, aber der eiernde Fokussierknopf gibt halt zu denken und macht einfach keinen guten Eindruck...


    (==&gt;)Gamer:
    Der Thread-Titel spiegelt für mich genau das wieder, was nach ausgiebiger Vorkauf-Recherche mein Ergebnis war: Kaufe ich bei TS oder bei Astroshop. Und das wird wohl auch Anderen so gehen, und die werden ihre anstehende diesbezügliche Entscheidung in der Thread-Überschrift ziemlich genau erkennen.


    Der Fairness wegen, werde ich in diesem Thread auf jeden Fall noch abschließend berichten, wie ich mit meinem Teleskop und mit TS nun letztlich verbleiben werde.


    Dass ich von dem CPC 925 trotz allem sehr begeistert bin, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, obwohl das mit dem Thema dieses Threads ja eigentlich nicht direkt zu tun hat (außer vielleicht in der Weise, dass ich trotz der Probleme schon sehr verliebt in mein neues Teleskop bin, weshalb der Gedanke an zurück schicken natürlich irgendwie schmerzt, selbst wenn man weiß, dass man ein anderes CPC 925 dafür bekommen wird)


    Viele Grüße,
    Martin

    Lieber Volker,


    musste erst mal nachschauen was Du mit "baschings" meinst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Basching:
    Bedeutungen:
    [1] aktiver, meist verbaler, übermäßiger Angriff auf jemanden oder etwas <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Bashing


    Ich habe niemanden angegriffen, weder mäßig noch übermäßig, ich habe lediglich wahrheitsgemäß von den Kundenerfahrungen dreier Teleskopkäufe berichtet.


    Und was ich Dir sagen will liegt doch auf der Hand, oder? Ich will öffentlich davon berichten, welche Erfahrungen ich und meine Bekannten kürzlich bei zwei konkurierenden Teleskophändlern gemacht haben, und zwar ohne Übertreibungen, so neutral wie es mir nur möglich war, und ohne Beschönigungen. Was Du dann damit anfängst musst Du wie jeder andere Leser selbst wissen.


    Das Verhalten von Händlern gegenüber ihren Kunden ist doch auch Teil des Marktgeschehens und gehört darum m.E. auch in dieses Unterforum des Astrotreffs. Warum sollte man solche Erfahrungen verschweigen? Warum sollten sie nicht als Entscheidungshilfe für Käufer dienen dürfen, die sich unschlüssig sind ob sie bei diesem oder jenem Händler kaufen sollen? Natürlich immer vorausgesetzt man berichtet wahrheitsgemäß, möglichst neutral, fair und mit Anstand. Ich sehe nicht, wo ich etwas anderes getan haben soll.


    Deiner Empfehlung, einfach durch zu schauen und den Himmel zu genießen, kann ich erst jetzt dank meiner stundenlangen Kollimiererei folgen. Und wenn ein technisches Gerät, das man kaufte, nicht korrekt funktioniert, dann wird man ja wohl mal den Verkäufer fragen dürfen, oder? Und warum sollte ich hier im Forum die Fehlfunktionen meines neuen Teleskops nebst der Reaktion des Händlers auf meine Info hin, nicht erzählen dürfen, damit Andere besser abwägen können, bei welchem Händler sie ihr Teleskop kaufen werden?


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    wollte nur kurz meine Erfahrungen mit und nach Teleskopkauf bei TS (teleskopservice.de), sowie die meiner Bekannten bei Astroshop.de mitteilen:


    Die Vor-Kauf-Beratung war bei mir bei TS eher mittelmäßig, bei Astroshop (bei mir) aber ähnlich. Wegen eines schon ausgelaufenen Sonderpreises für das von mir gewählte CPC 925 entschied ich mich dann für TS und bekam dort einen sehr guten Preis.


    Im Nachhinein gab es noch einen kurzen Emailkontakt mit Wolfgang Ransburger von TS, bezüglich allgemeinen Fragen zu dem Gerät, und der war freundlich und informativ.
    Als ich jedoch von Problemen berichtete, kam leider keine Antwort mehr... Die Probleme waren eine starke Dejustierung des Fangspiegels und eine falsche Standortangabe in der Handsteuerung trotz erfolgreich verbundenem GPS. Ein drittes Problem hatte ich per Email noch nicht angesprochen gehabt: der Fokusierknopf eiert stark, so als hätte er mal einen Schlag bekommen.


    Mit der Justierung des Fangspiegels befasste ich mich mit Hilfe von neuen Bekannten, die schon Jahrzehnte Astronomie betreiben, selbst, und vor allem schließlich auch erfolgreich. :)


    Die anderen beiden Probleme sind nicht gelöst. Vorgestern rief ich bei TS an und beschrieb alle drei Probleme dem Mitarbeiter am Telefon.
    Zur Dejustierung sagte er, das sei immer so und völlig normal, das läge am Transport.
    Zur Frage mit der falschen Standortangabe (Paciffic USA) sagte er, ich soll einfach damit zufrieden sein, dass alles funktioniert, und die Sache ignorieren.
    Zum Eiern des Fokusierknopfs sagte er, das sei nur der Gummiaufsatz und nicht die Welle, und das könne man gerade drücken, wenn es einen stört.


    Diese Aussagen zu meinen drei Problemen sind für mich nicht unbedingt sehr hilfreich, zumal man die Sache mit dem Fokusierknopf aus der Ferne wohl kaum richtig beurteilen kann, und meine Bekannten bezüglich der Justage gegenteilige Erfahrung gemacht haben (siehe unten). Die falsche Anzeige des Standorts einfach zu ignorieren sehe ich bei einem Neugerät für über 2000 EUR nicht wirklich ein. Darum rief ich wegen dieser Sache auch noch bei Astroshop an, und obwohl ich nicht dort gekauft hatte, nahm der Mitarbeiter die Sache ernst und sagte mir, dass das seiner Meinung nach eigentlich nicht so sein dürfte, wenn das GPS erfolgreich verbunden ist. Er berät sich jetzt mit seinen Kollegen und wird mir wieder zurück rufen.


    Meine Bekannten kauften einige Wochen nach meinem Kauf bei TS ein CPC 11 und ein CPC 925 bei Astroshop. Sie holten es selbst in München ab. Dort wurden sie fast 3 Stunden ausführlichst beraten und die Geräte wurden mit professionellen Methoden auf ihre Justage geprüft, wobei sich zeigte, dass beide Geräte zu 100% bilderbuchmäßig gut justiert waren. Preislich kam Astroshop meinen Bekannten noch mehr entgegen, als bei ihrer vorherigen Anfrage bei TS.
    Es wurde ihnen auch versichert, dass sie einfach ein neues Gerät bekommen, wenn während der nächsten 3 Jahre irgendwelche technischen Probleme mit den Geräten auftreten (zumindest diese Ankündigung gibt dem Käufer schon ein gutes Gefühl, auch wenn man nicht weiß, wie es im Ernstfall dann gehandhabt wird).


    Das Fazit aus diesen Erfahrungen kann jeder für sich selbst ziehen. Wir denken, dass man solche aktuellen Erfahrungen mit Händlern in Foren wie diesem hier durchaus als Entscheidungshilfe für künftige Käufer zur Verfügung stellen sollte. Darum poste ich diesen Beitrag. Ich habe mich bemüht, so objektiv wie möglich zu berichten.


    Grüße und cs,
    Martin


    EDIT (1):
    Ich habe inzwischen (23.01.12) den Austausch meines CPC 925 bei TS beantragt, nach dem ein langjähriger, hier auch gut bekannter Astronomie- und Teleskopprofi mir im vorliegenden Fall diesen Schritt eindeutig empfohlen hat.
    Ich schreibe dieses EDIT (sowie später ein weiteres EDIT über den Abschluss der Sache) aus Fairnessgründen hier auch im Eingagspost, damit spätere Leser des Threads von Anfang an umfassend informiert sind.