Beiträge von tmctiger im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Hallo Martin!


    Ich hab auch nicht vor 40 Jahren mit der Astronomie angefangen. Ganz ohne Ironie [;)]. Ich will damit nur sagen dass viele Einsteiger sich eben nicht mit der Materie auseinandersetzen und gleich mit dem kompliziertesten anfangen wollen (siehe auch Thema Astrofotografie) und sich dann wundern wenn nix gscheit geht oder gar dem Teleskop die Schuld geben.


    Zu deinen Profis sag ich dann mal nix [;)] - Ein SC zu kollimieren ist ja jetzt wirklich kein Act. Andy bei TS hats ja offensichtlich auch gleich hinbekommen. Und gleich zu sagen die Fokuswelle hätte einen Schlag ohne erst mal gscheit nachzusehen (da wärs ja dann aufgefallen dass es nicht so ist [;)]) ist jetzt nicht so richtig professionell? Nicht wahr?


    Ich meine nur dass man zuerst alles selbst erdenkliche ausprobieren sollte...


    Vielleicht hättest du am besten auch mit einen Dobson angefangen? Da lernt man an einem relativ einfachen System sehr viele Dinge. Du bist vielleicht zu steil in die Materie eingestiegen. Das ist für mich halt so rübergekommen - ich kann mich allerdings auch täuschen.


    Gruß,
    Günther

    Hi Kalle!


    Aber er schrieb doch oben dass er es in den Griff bekommen hat? Oder hab ich da was falsch verstanden? Denn wenn dem so ist war meine Frage warum er eigentlich zuerst gleich mal den Händler bemüht wenn er es dann doch (weil der Händler nicht helfen konnte) selber konnte? Das ist das was ich nicht verstehe.


    Gruß,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nonsens2</i>


    Mein größtes Problem ist, dass ich in Wien bin und hier die Läden rar sind und jetzt noch einer schließt, da er in Rente geht. Gerade bei speziellen Kleinteilen herrscht hier Mangel, daher bestelle ich in Deutschland.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Niki!


    das Problem läßt sich lösen. In wien gibt es auch wie hier in Linz den "Teleskop-Austria". Ich bin hier in Linz immer sehr gut beraten worden. Kann ich weiterempfehlen - über Reklamationen kann ich nichts sagen da es keine gab ;)
    Allerdings habe ich bei Teleskopaustria mein 10" LX200 und die EQ6 gekauft und der Mitarbeiter vor Ort nahm sich mit mir die Zeit den LX Tubus aus der Gabel auszubauen damit ich ihn auf der EQ verwenden kann. Vorbildlich.
    (==&gt;)TS: auch hier hat immer alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Habe mir dort meinen FotoNewton, Kamera und ein paar andere Kleinteile gekauft


    (==&gt;)Threadstarter: Für mich wirkt das alles ein wenig wie wenn sich jemad eingebildet hätte ein "dickes" Teleskop mit GoTo haben zu wollen aber sich überhaupt nicht in der Materie auskennen.
    Natürlich können Teleskope (gerade auch SC's) beim Transport verstellt werden. Und das beschränkt sich nicht auf kleine Verstellungen - das kann schon extrem werden. Nur deswegen so einen TamTam machen verstehe ich nicht. Wenn man sich ausgekannt hätte wäre das Problem binnen weniger Minuten behoben gewesen. Auch das mit dem falsch gebohrten Griffe hätte man sehr einfach selbst erst mal abklären können.


    Gruß,
    Günther

    Hallo,


    also ich finde diesen Thread auch reichlich komisch. Vor allem da man jetzt beide Seiten kennt. Das Verhalten des Threadstarters ist schon reichlich unfair. Auch wenn er immer wieder betont hier nur seine Erfahrungen wieder geben zu wollen hat das Ganze aber irgendwie einen fahlen Beigeschmack.


    Naja wie auch immer - ich kann mich nur meinen Vorrednern bezüglich TS anschließen. Ich wurde immer zuvorkommend und freundlich behandelt und es hat alles prima hingehauen. Ich kann TS nur weiterempfehlen.


    Viele Grüße,
    Günther