Beiträge von mstock78 im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Hallo Martin,
    Hallo Community,


    da ich erst im Oktober meine letzte große Anschaffung (EdgeHD14 CGEpro) bei TS getätigt hatte, möchte ich meine Erfahrung kurz wiedergeben.


    Ende September nahm ich Kontakt mit TS auf, um mir ein Angebot geben zu lassen. Damals war der UVP im Shop noch recht hoch bei 11.999€ gelegen.
    Mit Hinweis auf einen konkurierenden Shop und dessen Preis wurde mir ein erstes Angebot gemacht, das deutlich darunter lag. Ich war damals noch nicht einverstanden, da ich ja auch noch eine Reihe an Zubehör benötigte und verhandelte mit dem Einkäufer bei TS. Wir einigten uns auf einen Preis und die Bestellung ging raus. Gleichzeitig wollte ich dass das Gerät auf die optische Bank kommt und ich zum Test eingeladen werde. Dies wurde mir ohne Umstände zugesagt. Ein Termin mit dem guten Herrn Murner wurde vereinbart. Einige Tage später erhielt ich wieder eine Nachricht von TS, in der mir mitgeteilt wurde, das man mir ein besseres Angebot machen wolle, da BAADER als Generalimporteur die Preis aufgrund der HighEnd Aktion senken wollte. Also erhielt ich ein erstes HighEnd Angebot, das wiederum nochmals gesenkt wurde. TS kam also von sich aus, auf mich zu um die Preisreduktion an den Kunden weiterzugeben und bat um 2 Wochen mehr Geduld, bis die Aktion offiziel startete. Zu guter letzt, kam der Tag der Lieferung bei TS und ich fuhr hin, um das Gerät auf der optischen Bank vorgeführt und erklärt zu bekommen. Insgesamt verbrachte ich gut 1 Stunde mit Hr. Murner, der geduldig alle meine Fragen beantwortete und wertvolle Tips gab. Danach packte ich alles ins Auto (2 Fahrten) und transportierte alles nach Hause. Ich bekam sogar noch ein kleines Geschenk in Form eines dritten zusätzlichen Gegengewichts, da beim 14" nur 2 Gegengewichte standardmäßig mitgeliefert werden.


    Ein paar Tage später hatte ich Probleme den Fokus mit einem zusätzlich gekauften OAZ zu erreichen. Auch hier schrieb ich TS an und sie gaben mir ein paar Ratschläge und waren sehr freundlich. Ich konnte das Problem, dann selbst lösen.


    Weitere Einkäufe im Oktober/November und diesen Monat zeigen mir, das die Verkäufer immer sehr freundlich sind, einem nicht unnötiges andrehen wollen und hinsichtlich Preise, gerne verhandeln. Ich habe mir diesen Monat meine neue DMK21AU618 von TIS und LRGB Filter von Baader bei TS bestellt. Zuerst wollte ich das große LRGBC Filterset, aber man empfahl mir das kleine ohne C-Filter, das für Planetenfotografie ausreichend ist. Dies zeigt mir, das die Verkäufer mitdenken und nicht auf maximalen Verkauf getrimmt sind. Auch die Preisverhandlung war wieder äußerst angenehm aus meiner Sicht und ich bin schlußendlich ein sehr zufriedener Kunde, der erstmalig in 2004 bei TS einkaufte und auch weiterhin TS als bevorzugter Astrohändler schätze (auch aufgrund der Nähe zu meinem Zuhause in Ottobrunn).


    Sowohl bei Fragen als auch bei Problemen wurde ich bisher immer sehr zuvorkommend behandelt, wie ich das als Kunde von einem Unternehmen erwarte. Wichtig ist natürlich auch, das man sich entsprechend verhält, denn wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es wieder hinaus. Da alle, auch Verkäufer und Unternehmen Menschen sind, kann jeder einen schlechten Tag haben, oder unfreundlich/abweisend werden, wenn man den falschen Ton anschlägt. Professionalität hin oder her, Mensch ist Mensch.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern hinsichtlich des Tips an. Bring das Gerät zu TS und tausche es entweder aus oder lasse es vor Ort ausbessern. Akzeptieren, würde ich einen Mangel an einem Neugerät auf keinen Fall. 2000€ sind viel Geld.


    Gruß
    Martin