Beiträge von sgo2000 im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Hallo zusammen,


    Gerd, ich finde, Du bringst es auf den Punkt. Ich bin ja auch gern Bastler und mache gerne auch mal etwas nur provisorisch, aber nicht bei einem neuen Gerät und schon gar nicht in dieser Preisklasse!
    Wenn Ihr ein Auto kauft und die Scheinwerfer sind verstellt, würdet ihr es auch in der Werkstatt reklamieren und nicht selber rumschrauben, schon weil auch mal schnell die Garantie verloren geht, wenn man selbst Hand anlegt.
    Und Martin hat einfach nur seine Erlebnisse geschildert, dass sollte doch in einem solchen Forum erlaubt sein. UNd für die Händler kann ein solcher Vorfall auch nur dienlich sein, ihre Kundenbetreuung und Wareneingangskontrolle zu verbessern und dann ist doch uns allen geholfen!
    Und zu Günther: Ich hätte auch keine Hand ans Teleskop von Martin angelegt, auch wenn ich schon seit über 10 Jahren mit einem SC beobachte, nicht bei einem gerade erst gelieferten Neugerät, an dem so Einiges nicht funktioniert! Und nur mal so, mein Meade war ab Wrek sauber kollimiert, die Software war so, wie im Handbuch beschrieben und der Focusknopf saß und sitzt auch heute noch gerade - und so erwarte ich das auch bei Celestron oder jeder anderen Firma!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo Martin,


    warum hier kein Astroshop-Kunde was dazusagt, weiß ich nicht. Als Landsberger ist für mich natürlich Astroshop die erste Anlaufstelle und bisher kann ich nichts Negatives sagen. Vorort wurde ich immer gut beraten, ich habe auch gute Tipps für meinen PST-Umbau bekommen (das PST stammt aber direkt von Meade, war ein Austeller). Eine wirkliche Reklamation hatte ich aber noch nicht.
    Auch bei TS habe ich schon öfter was bestellt (und war auch schon dort),
    die telefonische Beratung fand ich auch etwas kurz gehalten, ist aber wohl verständlich, vor Ort wurde ich (und ein anderer Kunde, der totaler Anfänger war) sehr gut und ausführlich beraten.
    Ich kann also beide Händler bestens empfehlen (TS ist manchmal etwas günstiger (internetpreise), aber man kann da mit dem Astroshop verhandeln).


    Viele Grüße und CS


    Stefan