Beiträge von Hubbleton im Thema „Samstag nacht Polarlichter?“

    Was würde ich alles geben, soetwas mal live mitzuerleben.


    Da das Beste wie ja allseits bekannt immer zum Schluss kommt, machst du hier keine Ausnahme: scharf, beeindruckend (Vorallem das letzte mit dem Schiff links hat ein gewisses Charisma) und einfach Natur pur (mit den Plejaden links oben konntest du sogar noch einen offenenen Sternhaufen festhalten. Hut ab!) LG, Martin

    Ogi
    Zumal das Ereignis ja auch schon zu Ende ist.
    Am Donnerstag letzte Woche gab es eine große Protuberanz, sodass die NASA den Höchstwert von KP=9 vorraussagte. Dies hätte dann auch für Polarlichter bis nach Süddeutschland und der Schweiz gereicht.


    Allerdings schwächt die Aurora ab und ist nicht dieselbe wie vom Nordpol. Dort sind die "Vorhänge" deutlich intensiver. Sowieso konnte man Samstagnacht nichts von der Aurora sehen, da, zumindest in Westdeutschland, alles bedeckt war.


    Trost: Dieses Jahr und 2013 ist Sonnenaktivitätsmaximum. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass wir es noch in diesem Jahr mit einem Nordlicht in dafür eigentlich ungewöhnliche Breiten zutun kriegen könnten. LG, Martin


    Und ja, ist ein sehr seltenes Ereignis für Deutschland, vorallem für den Süden. Sowas erscheint dann auch nicht selten in der Zeitung.

    Die NASA sagte ja das Maximum von KP=9 voraus. Bei mir konnte man zwischendurch mal die Sterne sehen. Kein Polarlicht - und bis jetzt verhindern Wolken eine mögliche Aurora.


    Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass die Polarlichter bis zur Schweiz und nach Österreich reichen sollen..Gruß