Samstag nacht Polarlichter?

  • Hallo Carsten,


    wenn doch sicher ein Schauspiel! In unserer Atmosphäre sollten die Sachen von dem CME am Sonnabend um 23:30 +/- 7h MEZ eintreffen.


    Wir werden sehen sprach ... ......!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit, lese gerade Deine Quelle: Daß die BLÖD oder wie die heißt sowas (fast unreißerisch) rüberbringt, Chapeau! Wer http://www.spaceweather.com liest hat es allerdings besser aufbereitet auch[;)]!

  • Die NASA sagte ja das Maximum von KP=9 voraus. Bei mir konnte man zwischendurch mal die Sterne sehen. Kein Polarlicht - und bis jetzt verhindern Wolken eine mögliche Aurora.


    Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass die Polarlichter bis zur Schweiz und nach Österreich reichen sollen..Gruß

  • Servus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slavejo</i>
    <br />Hi,
    heisst das wir habens verpasst?
    CS Jonas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach meiner Uhr schon...[:D]



    Gruß
    Gerrit

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slavejo</i>
    <br />Hi, heisst das wir habens verpasst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und nein, für uns in Mitteleuropa gab es schlicht und ergreifend nix zu sehen. Die Schockfront des CME traf in den frühen Morgenstunden am Satelliten GOES ein (wie aus nachfolgendem Magnetogramm ersichtlich) und brauchte dann noch etwa eine weitere Stunde bis zur Erde:



    Quelle: NASA / NOAA (http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/mag_3d.html)


    Um die Zeit wurde es bei uns in Mitteleuropa fast schon wieder hell, und der Zeitpunkt war ohnehin reichlich spät (weit nach der "magnetischen Mitternacht")... Außerdem drehte die vertikale Komponente des interplanetaren Magnetfelds (Bz) praktisch kaum nach Süden - eine wesentliche Voraussetzung für Polarlichter bis in mittlere geomagnetische Breiten:



    Quelle: NASA / NOAA http://www.swpc.noaa.gov/ace/EPAM_3d.html


    Naja, und ein Kp-Index von ~4 ist für Mitteleuropa alles andere als der Hit [;)], Kp=6 sollten es für Norddeutschland schon mindestens sein:



    Quelle: SWPC / NOAA http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html


    Über die Bewölkungssituation muss man wohl erst garkeine Worte verlieren...[:(!] Beim nächsten mal vielleicht...

  • Wer unbedingt noch Polarlichter sehen möchte, sollte vielleicht einen Blick auf die aktuellen Bilder der Tromso all sky Camera werfen:



    Quelle: National Institute of Polar Research


    Coole Show [8D], aber auch 'ne ganz andere Klasse im Vergleich zu Mitteleuropa-Polarlichtern...

  • Moin,


    nachdem der letzte Event ein Reinfall für uns war, ergeben sich nun erneut Polarlichtchancen für Mitteleuropa. Verbunden mit einem langen Flare der M-Klasse hat sich ein (vermutlich) erdgerichteter CME auf den Weg gemacht:



    Quelle: http://www.swpc.noaa.gov/today.html#xray


    Damit verbunden erfolgt z.Zt. ein ausgeprägtes Protonen-Event:



    Quelle: http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/pro_3d.html


    Eine Polarlicht-Vorwarnung ist aktiv [8D]. Für alle Interessierten gilt: Morgen Nacht die Augen aufhalten!


    Mehr dazu gibt's hier: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9141

  • Im Moment fahre ich auf dem Schiff in der Nähe des Polarkreises. Seit ein paar Tagen beherrscht ein höllisches Spektakel den Nachthimmel.


    Es wackelt etwas auf dem Schiff.



    Gruß Rainer

  • Moin Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atemloser</i><br />Im Moment fahre ich auf dem Schiff in der Nähe des Polarkreises.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du glücklicher [:p]! Ich wünsche Dir anhaltendes und stabil gutes Wetter - da wird Dich im Lauf des morgigen Abends sicherlich ein unvergessliches Spektakel erwarten - (Bild-)Bericht dringend erwünscht [:p]...

  • Dank, Dank [:)]


    Los gings mit dem Polarlicht schon am 16.1.. Immer vom fahrenden Schiff aus fotografiert. Deshalb etwas verwackelt.


    Zum Erlebnis: es ist unbeschreiblich. Man kommt sich klein vor. Der Himmel brent. Allerdings in der falschen Farbe [:D]



    Hier hat es noch ziemliche Schleierwolken.







    Gruß Rainer

  • Es gibt irre Formen am Himmel.


    Man muß ziemlich lange belichten, 10-30 s bei Iso 800. Nur wenns extrem hell wird, kann man auf 5 s zurückgehen. Die dominierende Farbe ist Grün. Nur manchmal sind auch rot, violett und blau dabei.






    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    waaaaaaaaaaaaaaah!! :-)) Kann mir lebhaft vorstellen, dass man sich da "klein" vorkommt - da sind gigantische Mächte am Werk, und man steht da - winzig wie man ist - und sieht ehrfurchtsvoll zu....


    Beste Grüße
    Pascal


    PS: Trotz verwackelungen - TOLLE BILDER - sie geben den Eindruck und das feeling wieder...

  • Hallo,
    wunderschöne Bilder-ein unglaubliches Spektakel welches mir leider bislang auch noch vorenthalten war. Bislang.
    Laut den aktuellen Meldungen soll wieder einiges unterwegs sein. Wie es aussieht, wohl nicht nur ein kleiner Streifschuss. Wir hier im Norden könnten da Wettertechnisch morgen ganz gut stehen.
    Ich bin dabei morgen Abend[^]
    Grüße und cs
    Markus

  • Hey,
    Tolle Bilder!
    Ich denke ich hier in Süddeutschland werde kaum was sehen können durch das Wetter :/
    Eine Frage reichen die Lichter bis hierher?
    Ich hoffe das ist nicht etwas sehr seltenes damit ich das auch irgendwann mal beobachten kann...
    MfG Ogi

  • Ogi
    Zumal das Ereignis ja auch schon zu Ende ist.
    Am Donnerstag letzte Woche gab es eine große Protuberanz, sodass die NASA den Höchstwert von KP=9 vorraussagte. Dies hätte dann auch für Polarlichter bis nach Süddeutschland und der Schweiz gereicht.


    Allerdings schwächt die Aurora ab und ist nicht dieselbe wie vom Nordpol. Dort sind die "Vorhänge" deutlich intensiver. Sowieso konnte man Samstagnacht nichts von der Aurora sehen, da, zumindest in Westdeutschland, alles bedeckt war.


    Trost: Dieses Jahr und 2013 ist Sonnenaktivitätsmaximum. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass wir es noch in diesem Jahr mit einem Nordlicht in dafür eigentlich ungewöhnliche Breiten zutun kriegen könnten. LG, Martin


    Und ja, ist ein sehr seltenes Ereignis für Deutschland, vorallem für den Süden. Sowas erscheint dann auch nicht selten in der Zeitung.

  • Also noch die letzten. Ob wir heute Abend noch welche zu sehen bekommen ist fraglich. Wir sind mit dem Schiff schon sehr weit nach Süden gekommen.



    Dieses Mal lag da Schiff im Hafen. Deshalb sind die Bilder etwas besser geworden.







    Gruß Rainer

  • Was würde ich alles geben, soetwas mal live mitzuerleben.


    Da das Beste wie ja allseits bekannt immer zum Schluss kommt, machst du hier keine Ausnahme: scharf, beeindruckend (Vorallem das letzte mit dem Schiff links hat ein gewisses Charisma) und einfach Natur pur (mit den Plejaden links oben konntest du sogar noch einen offenenen Sternhaufen festhalten. Hut ab!) LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!