Beiträge von GünterD im Thema „Warum finden wir Gold auf der Erde?“

    Hallo zusammen,


    eine gängige Ansicht scheint zu sein, daß das in der Erdkruste gediegen vorkommende Gold von Meteoriteneinschlägen stammt. Im Artikel How the Earth got its Gold werden hierzu Simulationen erwähnt.


    Die meisten Metalle sind im geschmolzenen Zustand ineinander löslich, wenn ihre Eigenschaften, wie Schmelzpunkt, Dichte, ... nicht zusehr voneinander abweichen. Bei unvollständiger Löslichkeit kann es beim Abkühlen zu Entmischungen kommen, was jedoch ein langsamer Prozess ist. Ich vermute, dass das System Eisen/Gold unvollständig löslich ist. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nichts gegenteiliges gefunden.


    Eisenmeteoriten können einige g Gold pro to Eisen enthalten. Beim Einschlag wird die Schmelztemperatur wohl locker erreicht. Aber vermutlich bleibt zur Bildung einer homogenen Fe/Au Schmelze zu wenig Zeit. Wenn doch, müßte man homogen erstarrtes Fe/Au finden, denn zur Entmischung reicht die Zeit sicherlich nicht. Falls so ein Meteorit homogen erstarrtes Fe/Au enthielte (also kein gediegenes Gold), würde das beim Einschlag zwar aufschmelzen, aber ebenso wieder erstarren.


    Soweit einige Mutmaßungen ohne jede Gewähr.


    Viele Grüße,
    Günter