Beiträge von Caro im Thema „Sterne kaufen“

    Jungs... Wir sind hier nicht in Seltsam und Kurios. Wenn ihr euch austoben wollt, ihr wißt wo die Spielwiese ist.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Ron,


    wirklich "verwaltet" wird da aber nichts. Zuständig ist die Internationale Astronomische Union (IAU), und die degradiert bekanntlich lieber Pluto zum Zwergplaneten [;)]


    Im Prinzip kann tatsächlich jeder einem beliebigen Stern einen Namen geben - aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch, besonders dann wenn sie außer dem Namensgeber niemand kennt. In der Profiastronomie funktioniert das sogar noch einigermaßen, da stellt man zum Beispiel für eine bestimmte Sternart Listen mit eigenen Nummern zusammen oder gibt einem speziellen Objekt einen Spitznamen. Die Fachartikel, in denen diese Bezeichnungen verwendet wurden, werden von Kollegen gelesen, die Namen finden Eingang in die Datenbank SIMBAD (http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid) und verbreiten sich daraufhin eventuell.


    Fakt ist, es gibt so viele Sterne, da haben die Astronomen es schon lange aufgegeben, ihnen richtige Namen zu geben. Üblich sind dagegen heutzutage Bezeichungen, die sich aus einem Kürzel, das einen bestimmten Katalog kennzeichnet, und den Rektaszensions-und Deklinationskoordinaten des Sterns zusammensetzen, die haben den Vorteil, daß man auch gleich weiß wo der Stern überhaupt am Himmel zu finden ist, ohne daß man nachschlagen muß.


    Die IAU hat zu der ganzen Thematik übrigens folgendes zu sagen: http://www.iau.org/public/buying_star_names/ (deutsche Fassung unter http://www.eso.org/~smoehler/sternnamen.html)


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Julian,


    wenn du dringend Geld loswerden willst, kann ich dir gerne meine Kontodaten zukommen lassen [;)]


    Spaß beiseite: Sterne kann man nicht kaufen, denn sie gehören niemandem. Alle Firmen, die den Anschein erwecken, sie könnten oder dürften das, wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Du bekommst für dein Geld nichts weiter als eine wertlose Urkunde, die könntest du dir genauso gut selber drucken. Die tollen Datenbanken, auf denen in einschlägigen Webseiten immer die Rede ist, in der man dich dann als "Besitzer" einträgt, sind lachhaft. Zwei solche Firmen könnten dir denselben Stern verkaufen, denn jeder führt ja seine eigene Datenbank. Sie könnten denselben Stern auch mehrfach verkaufen, keiner würde es merken, denn in den wirklich offiziellen Datenbanken der Astronomen taucht dieser Unsinn natürlich nie auf.


    Wenn du dein Geld für einen guten Zweck anlegen willst, dann schau dich mal nach Patenschaften um. Es gibt im Web mehrere Adressen von Sternwarten, die mit deiner Unterstützung zum Beispiel ein neues Teleskop oder ähnliches finanzieren - und dir das auch direkt sagen, ohne zu behaupten, daß du etwas kaufen könntest, was unverkäuflich ist. Und die Urkunden, die dafür ausgefertigt werden, sind meist auch hübscher [;)]


    Viele Grüße,
    Caro