Beiträge von andi1234 im Thema „"Neue Waffe" gegen Tau am Fangspiegel“

    Hallo Michael,
    da hab ich mich evtl etwas umständlich ausgedrückt. Das du die Folie genau passend gemacht hast sehe ich und hast du ja auch geschrieben ich meinte eher den Rand also die Dicke des Spiegels die ja offen ist. Da tritt noch Wärme aus. Aber du hast evtl recht es geht ja nicht darum den Spiegel abzudichten sondern nur darum ihn etwas wärmer als die Umgebung zu halten. Vermutlich könnte die Folie auf der Rückseite da schon reichen.
    Wie gesagt es wäre schön wenn du weiter berichtest.


    Gruß, Andreas

    Hallo Michael,
    tolle Idee! Wenn das tatsächlich funktioniert könnte man sich ja wirklich Kabel Baterien etc. sparen.
    Hast du bei deinem Freund die Schmidtplatte auch schon beklebt[:D] Zustauen wird sie dann sicher nicht mehr.


    Würde mich freuen wenn du weiter berichten könntest ob bei deinen weiteren Test auch alles klappt. Habe bei mir die Heizung eingebaut und Baterien etc. aber ist halt bei den Dobson Geicht am falschen Ort. da ich etwas umgebaut habe würde mir die Gewichtseinsparung sehr gelegen kommen. Aber alles umbauen würde ich erst wenn es wirklich klappt.


    Mich würde z.B. auch interessieren ob der Rand (3-4mm in die Spiegelfläche) evtl. zutaut, da dieser ja noch ungeschützt ist.


    Viele Grüße, Andreas