Beiträge von reiner im Thema „"Neue Waffe" gegen Tau am Fangspiegel“

    Hallo Michael,


    vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber das Abstrahlungsverhalten ist etwas anders.


    Nochmal konkret: Hier geht es ja um die thermische Abstrahlung, also im IR bei etwa 10 µm. In dem Bereich sind alle Kunststoffe (also auch Styropor), Glas, lackierte Flächen, etc. "schwarz". Das heisst, sie strahlen volle Kanne ab. Metallische Oberflächen sind auch im IR noch "metallisch" und haben nur eine ganz geringe Emission.


    Deshalb war mein Vorschlag eben, die metallische Oberfläche nach außen zu bringen, da diese erheblich weniger Wärme abstrahlt als die Seite mit dem Isolationsmaterial.


    Dieses unterschiedliche Abstrahlverhalten ist ja auch der Grund, weshalb der HS (in der Regel) nicht zutaut. Der ist nur von hinten über die Glasseite im Strahlungsgleichgewicht mit dem Boden. Die verspiegelte Vorderseite hingegen ist nicht im Strahlungsgleichgewicht mit dem viel kälteren Himmel, da sie eine metallische Oberfläche hat (die dünne SiO2 Schicht macht da nicht viel).


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Jörg,


    das kann gut sein, dass es auch dann nicht reicht. Aber es kann helfen (Fangspiegel-) Heizkosten zu sparen [:D]


    Ich denke ich werde bei meinem FS mal eine blanke Aluabdeckung hinten anbringen. Ich benötige die FS Heizung nur ganz selten. Vielleicht erübrigt sie sich dann ganz.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Michael,


    super, dass das funktioniert. Ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren, hab's aber dann doch nie getan.


    Auf den Bildern sieht man das nicht so gut. Du hast die Aluschicht nach oben (Richtung Himmel), oder? Damit würde nämlich die Wärmeabstrahlung minimiert.


    Viele Grüße
    Reiner