Beiträge von starrookie im Thema „Artikel für Schülerzeitung“

    Hallo Elias,
    mir gefällt Deine Idee und auch die Gliederung ebenfalls sehr gut.


    Als Bildquelle für die von Dir nachgefragten Bilder würde ich Dir wikipedia empfehlen (Lizenzen für die Bilder beachten!):
    Dobson-Teleskop: http://de.wikipedia.org/wiki/Dobson-Teleskop
    Okulare: http://de.wikipedia.org/wiki/Okular
    Newton-Teleskop: http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Teleskop


    Vielleicht kannst Du als 'Aufmacher' (so heißen doch die Teaser auf Deutsch, oder?) für Deinen Artikel ein paar Sätze schreiben, warum Du Dich in kalten Nächten, wenn andere in die Disco oder Komasaufen gehen irgendwo in die Pampa stellst und in den Himmel starrst. Das würde das Empfinden und die Begeisterung ein wenig in den Vordergrund stellen über die Mechanik des Beobachtens.


    In den einzelnen Abschnitten wirst Du es wohl kaum schaffen, einen vollständigen Überblick zu geben. Wenn ich den Artikel schriebe, würde ich da wohl eher immer nur ein Beispiel ausführlich erklären (z.B. Galaxien) und entweder nur sagen, dass es 'noch viel mehr' gibt oder z.B: bei den Objekten deren Klassen noch unkommentiert aufzählen.


    Ein Glossar würde ich nicht schreiben - statt dessen jeden Fachbegriff _kurz_ in _verständlichen Begriffen_ erklären, wenn er eingeführt wird. So in der Art: Kugelsternhaufen - eine kugelförmige Anhäufung von ~100.000 Sternen -.


    Als Einsteigermaterial würde ich erstmal nur die blossen Augen und eine Sternkarte empfehlen, sowie Stellarium (Geek-Faktor) und calsky.de für aktuelle Ereignisse - das hält die Einstiegshürde niedrig. Dann der Hinweis, dass man mit JEDEM Fernglas erheblich mehr am Himmel sehen kann. Als fortgeschrittenste Variante dann der Hinweis auf verschiedene Teleskope verbunden mit dem Hinweis, dass zu jedem Teleskop noch mehrere Okulare zwingend benötigt werden.


    DS, Holger