Beiträge von MartinB im Thema „Kinderbuch“

    Hallo Jürgen,
    momentan habe ich zwei Kinder in der Altersgruppe.
    Ganz wichtig finde ich, dass man die Kinde da abholt, wo sie gerade sind, d.h. zum Einstieg in ein Thema fängt man z.B. mit Dingen an, die ohne oder mit einfachen Hilfsmitteln selbst beobachtbar sind.
    Das läßt sich auch gut mit einer geschichtlichen Einordnung kombinieren.


    Kinder in diesem Alter sind im Maximum ihrer Lernfähigkeit! Das funktioniert aber nur optimal, wenn man sie nicht langweilt und alles gut aufbereitet. Zwischen 10 und 14 Jahren ist auch ein großer Unterschied!
    Wenn man es zu Beginn schafft, die kindliche Neugier zu wecken, kann man sehr viel vermitteln. Der Haupttext sollte leicht und locker lesbar sein. Schwierigere Themen als Zusatztinfos bringen.


    Ich finde das Vermitteln von Zusammenhängen sehr wichtig. Mit Einzelfakten werden die Kids in der Schule schon genug zugemüllt.
    Viele INTERESSANTE Bilder verwenden! Immer wenige klar strukturierte Informationen, auch in den Bildern. Nicht zu viele Details!
    Immer versuchen, Bezug auf die normale Lebensumgebung zu nehmen. Ist teils schwierig, aber wichtig.


    Du kannst mir ja ein paar Manuskriptauszüge zum Probelesen senden. Meine Jungs werden dir dann sagen, was sie davon halten[:)].
    Auf jeden Fall solltest Du den Kontakt mit Kindern der angepeilten Altersgruppe suchen. Vielleicht gibt es Schulprojekte, wo Du als "Großer Experte" mitmachen kannst? Gibt es in GB eigentlich auch sowas wie Projektwochen an deutschen Schulen?


    Gruß,
    Martin