Beiträge von nebelkraehe im Thema „Kinderbuch“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Vielleicht etwas abschweifend: Ich schreibe gerade ein Kinderbuch ueber Astronomie, das sicher hier und da etwas "eigensinnig" sein wird, aber sich an die Zielgruppe 10-14 richten soll.


    Mich wurde mal interessieren, was Eurer Meinung nach in einem solchen Kinderbuch enthalten sein sollte - vielleicht habe ich ja noch was vergessen, was ich einbringen kann ...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn schon drin? Sich im gesetzten Alter in die Begriffswelt eines Kindes zu versetzen ist manchmal ganz schön schwer...



    Gruesze,
    Karsten

    Hallo Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />
    nix gegen gute DDR-Literatur, aber ob man damit heute einen Jugendlichen hinterm Ofen hervorlocken kann?


    Viele Gruesse


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Jugend, in der ich sowas gelesen habe, liegt nummal (weit) vor der Wendezeit [:D] [:D]. Da ich zur Zeit keine Kinder im astronomiepflichtigen Alter habe bin ich mit aktueller Kinderliteratur zum Thema nicht ganz so auf dem Laufenden.


    Du hast sicher recht, der Stil und auch Teile des Inhaltes spielen deutlich vor der Wende. Der astronomische Inhalt ist aber eigentlich o.k., finde ich.


    Gruesze
    Karsten

    Hallo,


    aus DDR-Zeiten kenne ich noch


    Astronomie selbst erlebt
    und
    Wieviel Sterne hat der große Bär


    Beide gibt's noch gebraucht.
    Sind beide für das Zielalter ganz gut geeignet (mit Unterstützung).


    Gruesze,
    Karsten