Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Idee für langbrennweitigen Newton“

    hallo Jörg,


    die am. Firma DGM baut obstruktionsfreie Newtons.


    Da wird aber nicht ein normaler Spiegel einfach gekippt, was fürchterliche Koma produzieren würde, sondern es werden aus einem sehr grossen normalen Spiegel 4 kleinere herausgesägt.


    Das ist im Prinzip das gleiche als wenn man einen grossen Spiegel offaxis abblendet.


    Ich hab die HP der Firma nicht mehr gefunden. Hier eine Besprechung in cloudynights (auf englisch leider):


    http://www.cloudynights.com/reviews4/OTA6.htm


    Ein Nachteil der Konstruktion ist allerdings, dass man das Fernrohr nicht mehr mit einem Laser kollimieren kann, da ja der Mittelpunkt der Parabel ausserhalb der Spiegeloberfläche liegt.
    Das Fernrohr kann man nur noch im Sterntest kollimieren.


    clear skies


    Wolfgang

    hallo Jörg,


    bei allen Verbesserungen muss man sich ja immer fragen was man damit eigentlich erreichen will.


    Ich nehme an bei f/10 willst du auf einen Super-Planeten-Newton hinaus.


    Dem steht beim Lowrider aber entgegen, dass der Fangspiegel grösser sein muss und man bekommt eine Kontrastminderung, weil man stark in Richtung Himmel schaut (auch mit Blendschutz). Wie Stefan schon sagt, wird man in bestimmten Positionen ausserdem einen Zenitspiegel brauchen.


    Ich denke, damit dürften die Vorteile der f/10 Öffnung wieder ziemlich hinüber sein.


    Wenn man einen 30"ler baut liegen die Vorteile des Lowrider unmittelbar auf der Hand.


    Ich will für meinen 12" einen Kompromiss eingehen. Mit f/5.5 sind die Anforderungen an die Okulare noch nicht so hoch und man kommt auf schöne Vergrösserungen und das Ganze bleibt noch relativ handlich.


    Grüsse


    Wolfgang