Beiträge von Stefan_Privat im Thema „PEC an CGEM+ LVI-Smartguider No go?“

    Hallo,
    ich arbeite ohne Motor, stelle alle halbe Stunde am Livebild nach.
    Umrüstung auf Motorfokus mit Temperaturausgleich geplant.


    Irgendeine Verkippung ist immer drin, meist vom Tubus auf den OAZ.
    Bei meinem Umbau des FSQ-85 auf Feathertouch baue ich einen Justieradapter vor dem OAZ ein.
    Dann kann man nämlich am OAZ rotieren (selber auch), der 2,5" FT hat ja eine Rotationsring.
    Dazu mehr in einem anderen Tread.


    Das Ganze ist zwar sehr teuer, erspart aber Nerven und späteren Umbau.
    Wenn Du den 115er im Griff hast, guibts auch Hammer Bilder.
    Die BB ist eine andere sache, auch da kann Dir geholfen werden.
    Vorraussetzung ist aber schon mal gutes Rohmaterial.

    Hallo,
    ob der Williams Flattener funktioniert, weis ich nicht. Ist bei jedem Refraktor anders.
    Ich kann Dir hier mein Setup zeigen, wie es aufgebaut ist. Anstelle von einer Filterschublade geht natürlich auch ein Filterrad.
    Hier ist auch ein Ricardi reducer, da kommt auch ein Flattener hin. OAG immer vor den Filter, man will ja auch mit Schmalband arbeiten.
    Wichtig, alles verschraubt, nie stecken!
    Ich verwende als Guidiungkamera einen Lodestar, der ist so empfindlich, da gibt es immer Leitsterne. Steuerung über PHD Guiding.
    Mit anderen Guidingsystemen habe ich keine Erfahrungen, so geht es jedenfalls 100%.
    Unbeding eine Justiereinheit gegen unebenes Bildfeld einbauen!
    Selbst hier musste etwas korrigiert werden.

    Kleiner Megrez, ich kenne die nicht, dürfte ja eine ED Optik sein.
    Da können bestimmt andere was dazu sagen.
    Ich erzähle inzwischen ja nur noch etwas aus eigener Erfahrung. Alles andere ist Halbwissen.

    Hallo Caspar,
    Aus meiner Erfahrung würde ich den 115Vixen als Aufnahmegerät nehmen, der braucht dann noch einen Flattener.
    In Verbindung mit einem OAG, Lodestar Guidingkamera und der Alccd9 dürfte es von der Optikseite und Guiding perfekt sein.
    Die G11 dürfte auch gut laufen, da hat wohl das Guiding kaum Schwierigkeiten.
    Den Vixen kannst Du auch mit einem Reducer ausstatten für Übersichtsaufnahmen.
    Wichtig ist der Okularauszug, bei dem Vixen lohnt hier der Umbau auf einen Feathertouch. Alles andere bringt nur Ärger und Frust (Selbst Takahashi kann keine richtigen OAZ bauen).
    Wenn das alles funktioniert und Du dieses Setup im Griff hast, kannst Du mal andere Geräte mit größerer Brennweite versuchen.
    Aber bitte nicht den Refraktor mit Barlowlinse. Das bringt nichts.


    Ich verwende nur noch Refraktoren in bester mechanischer Ausführung, wenn Du meine Aufnahmen kennst, weist Du, das ich etwas davon verstehe.
    Mit Newtons habe ich nichts am Hut, auch mit keinen anderen Spiegelsystemen mehr. Auch damit habe ich jahrelanger Erfahrungen gemacht.
    Von den mechanischen unzulänglichkeiten abgesehen, hat ein Refraktor immer den besseren Kontrast und kann seine Öffnung voll ausspielen.
    Ich habe hier ein Perdekopf mit einem 80mm Refraktor und nur 360mm Brennweite eingestellt. Damit gehe ich gegen jeden 8" Newton an.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144565

    Hallo,
    weil Du hier mal gerade ansprechbar bist, Dui stellst ja fleißig Bilder ein, aber ohne die Möglichkeit die zu kommentieren.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier besteht ein Nachholbedarf in Sachen Bildbearbeitung.
    Aus deiner schönen Ausrüstung lassen sich doch bestimmt sehr gut Ergebnisse rausholen!