Beiträge von Flohbie im Thema „Drehbank Optimum D 180x300“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du die 230 oder 400V Version geordert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte mir in den Hobbykeller 400V Dose setzen lassen, frei nach dem Motto schaden kann's nicht und wer weiß, wofür man's mal braucht. Kurz gesagt, ich hab die 400V-Version geordert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich das aus den Bildern richtig rauslesen kann, ist beim metrischen Gewinde bei der Maschine keine 0,75mm Steigung dabei (T2-Gewinde).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe das so auf der Kami-Seite, dass die Steigung klassisch mit Wechselrädern eingestellt wird. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das bezog sich NICHT auf die Kami, sondern die Emco Compact 8 bei Ebay


    Ich bitte die Forenadmins den Thread zu schließen. Meine Entscheidung ist gefallen - was der Sinn dieses Threads war - und das Thema driftet mittlerweile zu weit vom Ursprungsthema ab.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    danke für die Info, aber leider ein paar Tage zu spät. Wenn ich das aus den Bildern richtig rauslesen kann, ist beim metrischen Gewinde bei der Maschine keine 0,75mm Steigung dabei (T2-Gewinde).
    Ja ich weiß, mit dem richtigen Wechselrädern geht das....aber wo bekomme ich die wieder her?!?


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir ein paar Angebote von "China-Spielzeug-Drehbank"-Vertrieben geholt. Den Zuschlag hat die Kami DKM 220 bekommen. Mitte/Ende Februar bekomme ich sie geliefert. Jetzt muß ich schauen, daß ich bis dahin mein Hobbykeller soweit fertig habe, daß ich Platz für die Maschine habe. Die einzigen Bedenken, die ich bei der Maschine habe ist der schwache Motor im Vergleich zu ähnlichen Maschinen anderer Anbieter - für Alu wird's reichen.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    erst mal danke für die Rückmeldungen, aber das Thema beschäftigt mich immer noch. Jetzt bin ich bei den Drehmaschinen bei Kami-Maschinen auf die DKM220 gestoßen. Quasi für das gleiche Geld eine etwas größere Maschine....was vom Platzbedarf bei mir allerdings schon Grenzwertig wird. Müßte ich nochmal genau ausmessen, ob die noch hin paßt. Mehr Maschine für's gleiche Geld? Wo ist da der Haken? Die ist doch sicher auch von einem chinesischen Band gefallen.


    (==&gt;)marty so ähnlich hab ich das erwartet. Daß sich bei den billigen Maschinen mal hier und da was lockert oder dejustiert ist mir klar - ich hatte ja auch geschrieben, daß ich keine Werkzeugmacherqualität erwarte und auch nicht benötige. Deine Aussage bestätigt mich eigentlich nur, daß so ein "billiges Chinaspielzeug" für mich ausreichend ist.


    Gruß Stefan

    Hallo Eike,


    zum einen habe ich nur wenig Platz und zum anderen werden sie sicher nur ab und zu zum Einsatz kommen. Hauptsächlich wird Alu bearbeitet, ab und zu ein Stahlteil kann ich aber nicht ausschließen.
    Ich brauche keine Werkzeugmacherqualität und will hier auch keine Serienfertigung oder ähnliches machen. Mir ist klar, daß ich bei der Maschine keine Wunder erwarten darf.
    Was mir bei dieser Art von Diskussion aber immer wieder übel aufstößt ist, daß diese kleinen Maschinen immer schlecht geredet werden. Natürlich ist ein Skywatcher kein Takahashi, aber auch mit dem Skywatcher kann man gute Ergebnisse erzielen! Warum soll man also nicht auch mit den genannten Einsteigermaschinen das gewünschte Ergebnis erzielen können?


    Fazit:
    - ich habe kein Platz und auch der Weg in den Hobbykeller ist eng. Da muß die Maschine durch.
    - ich nutze sie nur gelegentlich
    - hauptsächlich Alu, Stahl gelegentlich nicht ausgeschlossen
    - keine Werkzeugkacherqualität nötig
    - Schmerzgrenze beim Budget für Maschinen + anfängliches Zubehör 3K...besser 2,5.
    - späterer Kauf weiteren Zubehörs versteht sich von selbst.


    Jetzt können gern Alternativvorschläge gemacht werden, die zu den obigen Kriterien passen.


    Gruß Stefan.

    Hallo,


    ich richte mir gerade meinen Hobbykeller ein und spiele mit dem Gedanken mir eine Drehbank und Fräsmaschine zuzulegen.
    Bei der Drehbank dachte ich da an die genannte Maschine. Ein Einsatzgebiet soll der Eigenbau diverser Adapter für Teleskope sein. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine und kann mir sagen, ob man damit T2-Gewinde (Steigung 0,75mm) drehen kann?


    Bei der Fräse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Quantum BF16 oder Optimum BF20 nehmen soll....für Zubehör muß ja auch noch bisschen Budget übrig bleiben.


    Gruß Stefan
    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff erweitert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">